Vario - welches ist angesagt?

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Vario (für 5m Segler) zulegen und wollte hier mal fragen, welches am besten ist.
Über Telemetrie oder lieber ein"stand-alone"-Gerät wie von wstech?
Wäre schön, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen würdet.

mfg
Gunther
 

grmpf

User
"Am Besten" nach welchen Ansprüchen? Willst Du bei iregend welchen Wettbewerben mitmachen, wo Du noch allerkleinste Thermik erkennen musst oder geht es um ein unkompliziertes System, dass Du halt im Flieger mit drin hast?
Ich selbst verwende für meine "Hobbyfliegerei" ohne besondere Ansprüche das UNISENS-E. Harmoniert ganz gut mit der Taranis und eine Strommessung/Kapazitätsüberwachung des Akkus ist damit auch gleich erledigt. Es mag sicher präzisere Varios geben, aber für mich reicht es mehr als gut aus.
 

matla

User
Kommt darauf an...

Kommt darauf an...

Hallo Gunther,
kommt darauf an...
- Hast du ein System, dass telemetriefähig ist?
- Wie viel Geld willst du ausgeben?
Ich selbst fliege Futaba Fasst und kann deshalb nicht auf Telemetrie zurückgreifen. Seit ca. 1 Jahr besitze ich ein "Picolario" von Renschler, welches ich gebraucht hier in der Börse gekauft habe. Ich bin damit sehr zufrieden und will es nicht mehr vermissen...
Gruß Matthias
 
Ich nutze mit meine DC16 auch das Unisens E und bin auch damit zufrieden.
Ich finde die integrierte Lösung mit der Kapazitäts- und der Stromüberwachung sehr gut.
Zusätzlich kann man ja noch die Motordrehzahl überwachen. Aber das brauche ich für meine Alpinas 4001 und 5001 nicht.
 
Der GPS logger 2 von SM Modellbau hat auch ein recht gutes Vario mit dabei. Zusätzlich verfügt es über einen Anschluss für eine TEK Düse. Ob und wie viel das WSTECH Vario besser ist kann ich nicht beurteilen.
 
Besitze nun seit gut und gerne 10 Jahren ein Piccolario Talk.
Welches bis jetzt in allem vom F3B bis Großsegler verbaut wurde. Konnte mich noch beklagen, vermisse auch die TEK Düse nicht.

Salto Prügler
 

onki

User
Hallo Gunther,

Ich hatte viele Jahre ein Picolario mit LPD im Einsatz.
Wenn dein System keine Telemetrie unterstützt wäre das meine Empfehlung.
Falls du ein gängiges Telemetriesystem verwendest, kann ich persönlich folgende Varios aus eigener Erfahrung empfehlen (Reihenfolge entspricht der Priorität):
1. LinkVario von WS-Tech (ist extrem genau und bietet noch Möglichkeiten für TEK, Speedsensor und GPS).
2. GPSLogger2 (hat serienmäßig zweiten Drucksensor was bei TEK Vorteile hat und ein 3D GPS sowie Beschleunigungssensoren. Die µSD-Karte ist meiner Meinung nicht nötig)
3. UniSensE (hat einen nicht so guten/rauscharmen Variosensor aber Antriebsmessung an Bord). Kann mit dem GPS-Logger2 gekoppelt werden.

Dann gäbe es noch das Pico2, das VSpeak .... Die hab ich aber nicht in Verwendung.

Gruß
Onki
 

jowe

User
Ich hatte früher auch ein Picolario und war zufrieden damit. Mit Einzug der Telemetrie habe ich dann auf das M-Link-Vario von MPX gewechselt (ihr könnt euch denken, ich benutze als Sender eine Profi-TX). Das PIcolario war zwar in der Auflösung und Empfindlichkeit besser; aber bei Sinken war der Ton nicht auszublenden. Es war immer ein ziemliches Gedudel (ich habe keine TEK-Düse verwendet). Das Telemetrie-Vario von MPX erlaubt beim Sinken den Ton auszublenden. Damit habe ich genau das was ich will: bei Steigen eine Tonanzeige. Die autaken Varios sind zwar schön und leistungsfähig, praxistauglicher ist für mich das in die Telemetrie eingebundene. Ich vermute, das auch andere Hersteller das Sinken ausblenden können. Ich will hier auch gar nicht für einen Hersteller werben, sondern nur meinen Eindruck als alter Segler darstellen.
 

Thommy

User †
Hallo,
Das PIcolario war zwar in der Auflösung und Empfindlichkeit besser; aber bei Sinken war der Ton nicht auszublenden.
das ist leider nicht richtig, seit dem ersten Telario kann man bei unseren Varios die Sinktonschwelle einstellen. Setzt man diese hoch, dann hat man den Sinkton ausgeblendet.

Für jemand der sich noch für kein Telemetriesystem entschieden hat, bietet das Pico2 die Möglichkeit wahlweise über 433 Mhz oder Jeti, Futaba, Hott oder MSB betrieben zu werden.
Mit HF-Modul funktioniert es auf 433 Mhz und ohne auf einem der genannten Rückkanäle. Das ist gerade dann geschickt, wenn man im Wechsel Systeme mit und ohne Rückkanal verwendet.

Wechselt man das Fernsteuersystem, z.B. von Jeti nach Hott oder umgekehrt, spielt man einfach die entsprechende Software drauf und kann es weiterverwenden.

gruß
Thommy
 

onki

User
Hallo,

Sinkton ausblenden - Tss.:rolleyes:. Leiden sollt ihr mit eurem Flieger damit man sich noch mehr über die Thermik freut:D.

Gruß
Onki
 
Vario - welches ist angesagt? :rolleyes:
Ich hab den SM-GPS Logger (alte Version) seit über 2 Jahren und bin damit soweit zufrieden.
Leider konnte ich am Sonntag den neuen SM-GPS Logger2 erleben....
Bereits beim anheben vom Tisch um nur einen Meter merkt man schon den Unterschied. Das Vario reagiert schneller, feiner, deutlich besser. ;)

Für mich ist der SM-GPS Logger2 zur Zeit das angesagteste Vario, auch wenn das LinkVario von WS-Tech möglicherweise noch besser anspricht, liegt für mich der GPS-Logger2 was Preis / Leistung angeht vorne. :D
 

beate

User
Hallo,

Sinkton ausblenden - Tss.:rolleyes:. Leiden sollt ihr mit eurem Flieger damit man sich noch mehr über die Thermik freut:D.

Gruß
Onki

Hallo,

der Sinkton war eigentlich für mich das wichtigste am Vario,gerade wenn es an die Sichtgrenze ging.
Manchmal stieg das Modell noch bei voll gesetzen Bremsklappen.Wie war ich da froh wenn dann das tiefe Brummen im
Ohrhörer einsetzte :).

LG Beate
 

jowe

User
Hallo,
wo ist das Problem, ohne Piepen kein Steigen. Also kann es sich nur ein gleichbleibende Höhe oder sinken handeln. Mit Telemetrie kann ich mir die Höhe ansagen lassen und weis bescheid. Meine Ohren werden auch noch geschont.

Aber wie in den vorstehenden Meldungen schon deutlich wird, jeder soll sich das für ihn passende raus suchen. Die mit Vario erflogenen Flugzeiten/Höhen sollen das Maß der Dinge sein!
 
SkyAssistant ..

SkyAssistant ..

Hallo,

Ich habe einen SkyAssistant Vario und zuvor die Vario-Telemetrie von Futaba. Letztere hatte mich nicht überzeugt, da:

1) ich keine 'angenehme Einstellung' der Piepserei fand (Piepton zu vertikalem Zustand) .. :confused:
2) ein telemetriefähiger Futaba-Empfänger sehr teuer ist, Futaba Vario-Sensor dito .. :cry:

Vorallem bei teuren Telemetrie-Systemen (z.B: Futaba) kommt man auf beachtliche Ausgaben, wenn man viele seiner Segler damit ausrüsten möchte. Eine standalone Lösung hat dieses Problem nicht, da sich dessen Kosten auf alle Segler verteilt ..

Ich habe mich deshalb vor 2 Jahren für einen SkyAssistant entschieden. Das Gerät besteht aus einem Sender und einem normalen Funkgerät für den Empfang des Signales am Boden. Die Eletronik (Sender) ist klein und bietet zusätzlich die Möglichkeit, es als Logger zu verwenden. Ich habe ein Funkgerät und alle meine Segler haben lediglich einen Klett-Streifen im Rumpf, andem ich die Elektronik schnell von einem Modell in ein anderes versetzen kann. Hierzu habe ich an meinem Empfänger (Futaba) immer am gleichen Ausgang (Kanal: 5) ein zusätzliches Kabel eingesteckt.

Die 'Programmierung' des SkyAssistant am PC (einmalig notwendig) ist einfach, bei Fragen wurde mir auf dem Forum des Vertreibers innerhalb einer halben Stunde geantwortet. Der SkyAssistant verfügt auch über eine eingebaute Temperatur-Messung, für diejenigen, die sich für die Temperatur-Profile im Höhenverlauf interessieren (Inversion etc.). Eine TEK-Komp Sonde müsste auch erhältlich sein ..

Ich habe die Abfrage meines Skyassistant-Varios an meiner Funke immer am gleichen Schalter (3-Punkt), mit einer Einstellung für die Höhe/Vario, in Mittelposition meldet die Telemetrie keine Angaben und in der unteren Schalter-Postion wird die Temperatur mitgeteilt.

Viele Grüsse,
Oliver
 
Das Beste ..

Das Beste ..

Rebonjour

Das Beste als solches gibt es nicht, spielen doch Faktoren wie Preis etc. auch mit 'rein ..

Will ich alle Features oder lediglich Vario-Pieps (steigen/ sinken), dann kann man die Rechnung selber anstellen.

Ich habe ca. 8 Segler, die ich häufiger mit Vario fliege. Das Ganze kann schnell sehr teuer werden.

Als Beispiel Futaba:

1) Ein Tele-Rx kostet mich ca. 50€ mehr als ein Standard-Rx .. +400€
2) Jeder Variosensor kostes 40€ .. + 320€

Im Gegensatz dazu habe ich mit meinem Standalone Vario mit Kosten von 250€, bei 8 Seglern also ca. 30€ pro Segler, der Wechsel zwischen den verschiedenen Seglern eine Sache von Sekunden ..

Klar kann ich auch bei Varios der Funkenhersteller den Empfänger und Vario-Sensor jeweils von Modell zu Modell wechseln/ umbauen, das macht in der Regel aber niemand.

Mein Fazit: entweder Vario der Funkenhersteller verwenden (sofern brauchbar) und anständige Preise (also nicht bei Futaba) oder aber Standalone-Vario beschaffen.

Für 90% der Varioanwender reicht es völlig aus, was die verschiedenen Systeme können. Das sieht man auch am Anteil derer, die eine TEK-Komp verwenden, wobei dieser Anteil viel geringer ist, als die der Standard-Anwender ..

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Wichtiger scheint mir die Option, Kopfhörer (Stöpsel) verwenden zu können, geht doch das Gepiepse des Varios den Mitfliegern gewaltig auf den Senkel, nicht nur wenn man (statt derselbigen) Thermik gefunden hat. Für den Vario-Flieger hingegen ist ein bestimmtes Piepsen eine Wohltat .. :)
 
...
Klar kann ich auch bei Varios der Funkenhersteller den Empfänger und Vario-Sensor jeweils von Modell zu Modell wechseln/ umbauen, das macht in der Regel aber niemand.
...
Stimmt nicht, ich baue mein WSTECH-Vario per Klett-Verschluss von Segler zu Segler um, ist in Sekunden erledigt. Eine TEK-Düse habe ich nur in einem Modell, ist aber auch in Sekunden beim Vario-Wechsel angeschlossen. Telemetrie kann bei HoTT (und einigen anderen Systemen) JEDER Empfänger ohne Aufpreis. Ich hatte also nur den Einmal-Invest für das Vario. Die Vario-Töne bei Graupner sind aus meiner Sicht OK.

...
P.S: Wichtiger scheint mir die Option, Kopfhörer (Stöpsel) verwenden zu können, geht doch das Gepiepse des Varios den Mitfliegern gewaltig auf den Senkel, nicht nur wenn man (statt derselbigen) Thermik gefunden hat. Für den Vario-Flieger hingegen ist ein bestimmtes Piepsen eine Wohltat .. :)

Volle Zustimmung! An viel beflogenen Hängen geht mir das Variogedödel anderer Piloten gehörig auf den Nerv. Ich fliege deshalb zur Nervenschonung der übrigen Piloten (fast) immer mit Kopfhörer. Außerdem bemerken die dann auch nicht, wie schlecht ich einen Bart zentriere:D

Grüße
Hannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten