An Spezialisten: Gesucht Motor, Akku und Empfänger für besonderen Einsatzzweck

Richy

User
Hallo

Ich suche einen Motor, Akku und Empfänger, welche die folgende Bedingungen erfüllen. Kann mir jemand helfen, wie die Komponenten Akku und Motor möglichst gut zusammenpassen --> Kombination Motor - Akku
Allgemein:
  • Tägliche Laufzeit: < 4 Min.
  • Motor muss in etwa die Kraft aufbringen, um ein Fenster zu verstellen (langsam)
Motor:
Akku:


Empfänger:
  • möglichst klein, muss in ein bestehendes Gehäuse eingebaut werden können
  • darf er im Leerlauf nur ganz wenig Leistung ziehen (Der Akku sollte mind. 1 Woche ausreichen)
  • 2 Kanäle reichen aus (auf / zu)
Würde mich über Anregungen freuen.

Richy
 

Pirelli

User
Es wäre vieleicht hilfreich, wenn du die Aufgabe mal beschreibst wofür das ganze ist......
Evtl ein Foto ?

grüsse

Uli
 

Richy

User
Ein Fenster soll vom Bett aus via Fernsteuerung verstellt werden können, z.B. entspr. Temperatur, Lärm usw.
Der Empfänger wird am Aktuator angebaut.
 

Richy

User
Ne kurze Ergänzung: Der Aktuator beim Fenster ist sehr klein: ca. 80 x 20 x 20 mm (inkl. Maxon-Motor)
Der Empfänger sollte am Aktuator angebaut werden können, d.h. möglichst stabförmiger Akku. Der Akku sollte etwa 1 Woche reichen.
 

FamZim

User
Hallo Richy

Das Problem ist die lange Einschaltzeit von einer Woche.
Ich würde den Ruhestrom der eingeschalteten Anlage messen, und für 1,5 Wochen = 252 Stunden hochrechnen.
Das muß der Akku dann liefern können, der Strom für den Motor ist da schon drin und der ist der kleinste Verbraucher.

Gruß Aloys.
 
Hallo

Ich suche einen Motor, Akku und Empfänger, welche die folgende Bedingungen erfüllen. Kann mir jemand helfen, wie die Komponenten Akku und Motor möglichst gut zusammenpassen --> Kombination Motor - Akku
Allgemein:
  • Tägliche Laufzeit: < 4 Min.
  • Motor muss in etwa die Kraft aufbringen, um ein Fenster zu verstellen (langsam)
Motor:
Akku:


Empfänger:
  • möglichst klein, muss in ein bestehendes Gehäuse eingebaut werden können
  • darf er im Leerlauf nur ganz wenig Leistung ziehen (Der Akku sollte mind. 1 Woche ausreichen)
  • 2 Kanäle reichen aus (auf / zu)
Würde mich über Anregungen freuen.

Richy


vermute
Hallo

Ich suche einen Motor, Akku und Empfänger, welche die folgende Bedingungen erfüllen. Kann mir jemand helfen, wie die Komponenten Akku und Motor möglichst gut zusammenpassen --> Kombination Motor - Akku
Allgemein:
  • Tägliche Laufzeit: < 4 Min.
  • Motor muss in etwa die Kraft aufbringen, um ein Fenster zu verstellen (langsam)
Motor:
Akku:


Empfänger:
  • möglichst klein, muss in ein bestehendes Gehäuse eingebaut werden können
  • darf er im Leerlauf nur ganz wenig Leistung ziehen (Der Akku sollte mind. 1 Woche ausreichen)
  • 2 Kanäle reichen aus (auf / zu)
Würde mich über Anregungen freuen.

Richy

vermute ich richtig, dass am Fenster eine Box ist, in der schon einmal eineTechnik zum Öffnen und Schließen des Fensters vorhanden war?
Wenn Ja, dann versuche das Originalteil zu bekommen.
Wenn Nein, dann wird es schwierig eine Funklösung zu bekommen.
- Die Funkfrequenz muss für eine solche Einrichtung zugelassen sein.
- Die geräte müssen für den geplanten Einsatz genehmigt sein
- usw.

Sicher lassen sich Lösungen basteln, die technisch funktionieren. Aber Zulässig? Möchte ich eher bezweifeln Beim Einsatz von Hochfrequenzen sind die gesetzlichen Vorschriften zu beachten.
Im Modellsport hast Du es vermutlich schwerer eine Lösung zu bekommen.
- Unsere Funkfrequenzen sind genau vorgeschrieben.
- Unsere Anlagen sind für einen sehr begrenzten Einsatzzweck zugelassen.
- Unsere zulässigen Anlagen sind CE zertifiziert.
Wenn es um technisch Machbares geht, erscheint mir eine Anfrage z.B. bei mikrocontroller forum erfolgreicher
Wenn ich vor Deinem Problem stünde, würde ich Komponenten aus anderen Bereichen suchen
- Zentralverriegelungen KFZ
- Funkfernsteuerungen Heizung, Radio/TV
- Funkfernsteuerungen für Steckdosen
- Funktürklingeln
- 3 in 1 Empfängerplatinen von Microhubschraubern (wenn zulässig) Da fehlt dann noch ein Bauteil, dass Deine rel hohen Ströme verträgt

Wenn ich nicht etwas überlesen habe, fehlt in Deiner Fragestellung ein weiteres Bauteil: ein Steuergerät.
Im Vergleich zum Modellsport
Fernsteuersender >< Dein Handsender (übertragen ein codiertes Hochfrequenzsignal)
Empfänger >< Dein Empfänger (entschlüsselt die Codierung und stellt daraus ein Befehlssignal oder Befehlscode her)
Servoverstärker >< Fehlt bei Dir (Servoverstärker/Steuergerät kann den Befehl verarbeiten und den Stellvorgang einleiten Spannung an oder aus
Servomotor mit Getriebe >< Deine geplante Motor Getriebeeinheit um das Zusammenspiel zwischen Motordaten und Nutzbewegung zu ermöglichen.

In der Einheit Motor Getriebe muss noch ein Stellelement integriert sein, das dem Steuergerät anzeigt, in welcher Position das Fenster steht, bzw. wann die Endstellung erreicht ist.

Übrigens ist eine Zweikanalanlage nicht zwingend erforderlich.
Mein Garagentorsender hat nur einen Knopf.
damit kann ich
- Tor auf oder Zu
- Tor in jeder Bewegungsrichtung stoppen Ein erneuter Knopfdruck erzeugt immer eine entgegengesetzte Bewegung.

Heute wird Vieles mit Funk bedient. Es ist bequem.
Wie hatte ich es früher für meine Oma gemacht, als sie das Bett nucht mehr verlassen konnte?
- Riesigen Tastschalter gebastelt, den sie ohne Hinsehen traf.
- Trafo mit Gleichrichter gebastelt, der als Stromversorgung diente. Dünne Kabel bis in
> Küche
> Schlafstube
> Werkstatt

ging und eine Klingel bediente.
In abgewandelter Form könnte das Deine Lösung bringen. Dafür wären ein Getriebemotor, möglichst mit einem Schneckenrad im Getriebestrang, oder ein Spindelantrieb eher geeignet, als selbst ein Getriebe zu basten.

Nun bist Du am Zuge

Ulli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten