Falt- oder Klapp-Propeller nachbearbeiten

Ich habe mir nun schon zum zweiten Mal einen Propelleraufnehmer ("Mittelteil") und eine Aero Naut Klappluftschraube gekauft.

Meine Frage:
Beide Male musste ich die Propellerblätter dort, wo sie in das Mittelstück leichtgängig hineinpassen sollen, deutlich, ca. 1-2 mm pro Seite (oben und unten) abfeilen, abschmirgeln etc. und auch die Bohrung vergrößern.

Das ist wegen des Materials der Luftschraubenblätter eine ziemliche Sauerei und sollte wohl auch wegen des Feinstaubs nicht ohne Atemmaske gemacht werden? Das Ärgerlichste ist aber, dass es mir, blutiger Feil- und Schmirgellaie, aufgrund der Beschaffenheit (klein, teilweise kurvig etc.) nicht wirklich sauber und vor allem symmetrisch (!) gelingt.

Nun kommt mir mehr und mehr der Verdacht, dass es doch auch passende Klappluftschrauben und Mittelstücke geben muss .... ?
Oder schmirgelt und feilt ihr alle bis die Finger schwarz und die Luftschraubenblätter RAUSgewuchtet ;-) sind ?
 
Es gibt Mittelteile mit 6 mm Blattgriff für kleine Luftschrauben und Mittelteile mit 8 mm Blattgriff, das ist die Standardgröße. Bitte mal nachmessen.
 

FXW

User
Hallo,

wurde hier versucht Propeller mit 8mm Blattwurzel auf 6mm Mittelstücke anzupassen? Das wäre eine Erklärung.

Grüsse Franz
 
...wurde hier versucht Propeller mit 8mm Blattwurzel auf 6mm Mittelstücke anzupassen? ...

Kann nur so sein. Ich nutze an mehreren Modellen Klappschrauben mit Mittelstück von Aeronaut. Sicher klemmen die neuen Blätter manchmal etwas, aber das sind vielleicht 1-2 Zehntel mm...
 

ruvy

User
Kann nur so sein. Ich nutze an mehreren Modellen Klappschrauben mit Mittelstück von Aeronaut. Sicher klemmen die neuen Blätter manchmal etwas, aber das sind vielleicht 1-2 Zehntel mm...

Dem kann ich mich nur anschließen .. manchmal ist auch noch ein kleiner Grat am Propeller, aber der ist Ruck-Zuck weggeschabt und alles ist freigängig.

lg
Rudi
 
Vielen Dank an alle!

Ihr habt Recht: Mir war gar nicht bekannt, dass es verschiedene Blattwurzeln gibt.
Muss aber auch dazu sagen, dass ich bei einem Händler bestellt habe, der das gar nicht "beschreibt".

Das komt davon, wenn man nicht rechtzeitig im Forum fragt! ;-)

Hoffentlich im Wesentlichen nur die 8 und die 6 mm ?
 
Vielen Dank!

Bin aber echt sauer auf Shops/Lieferanten und würde gern ironisch fragen: Gilt das auch an ungeraden Wochentagen?!

Habe gerade noch einmal bei zwei der größeren Shops bis in die Details zu jeder Schraube heruntergeklickt: Nichts, kein Hinweis!! Soll ich jetzt. Bestellnummern auswendig lernen?!
 

shoggun

User gesperrt
Naja, in der Regel sind die Blätter ja auch für 8mm Aufnahmen ausgelegt - dann steht nichts dabei.
Wenn du natürlich einen Spinner mit 6mm Aufnahme kaufst musst du auch entsprechende Blätter kaufen - ob du nun auf die Shops sauer sein sollst oder eher auf dich selbst darfst du für dich entscheiden... :rolleyes:

Edit:
Nur mal ein Beispiel: http://www.staufenbiel-shop.ch/Zube...=&a=article&ProdNr=1842004&t=12&c=7102&p=7102
Wer den Hinweis nicht beachtet...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten