Futaba T8FG Poti

Hallo,

ich hab den T8FG Sender von Futaba, leider spinnt ein Poti bzw. es stellt nich mehr richtig zurück.
Man sieht es im Sender ( Monitor) das der Balken nicht mehr in die Mitte geht.
Woher bekomme ich solch ein Poti oder einen kompletten Kreuzknüppel? Oder hat jemand eine Anlage zum Ausschlachen?

Ich hoffe auf eure Hilfe!

Schöne Grüße
Andreas
 
Hallo,

den Service hat offiziell Firma Ripmax übernommen. Allerdings ist mir ncht bekannt, ob die schon einen Service in Deutschland haben. Ansonsten würde ich erst einmal die Knüppel neu kalibrieren (ist bei Software Verson 5.0 machbar). Erst wenn hier nichts mehr geht würde ich mich um neue Potis kümmern. Die Software, wenn Du noch eine älnere Version hast, gibt es auch bei Ripmax.

Firma ACT bietet an die Sender auf Hall-Sensoren umzubauen. Das ist vielleicht auch eine Alternative.

Gruß

Michael
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

in der Schweiz gibt es eine Robbe Servicegesellschaft die alle Futaba´s reparieren.

Diese Schweizer Robbe-Gesellschaft ist eine eigenständige Gesellschaft,
unabhängig von der Deutschen Robbe GmbH und nicht insolvent!

Ganz normaler Gerschäftsbetrieb
 

Gast_32271

User gesperrt
warum glaubst du das das poti defekt ist?

alleine das nicht mehr auf mitte zurück ist ein nicht ausreichendes kriterium

spring das servo beim gans langsamen betätigen?

ist das poti nur lose und hat sich nur die nulllage verstellt weil poti lose ......

ich weiß nicht wie dein sender von inner aussieht und wie deine knüppelaggregate aufgebaut sind ....

bei manchen sind die potiachsen geklemmt und das poti wird gedreht, bei manchen sind die potiachsen geklemmt und das poti fest und die achse wird gedreht ... schau mal ob dort alles in ordnung ist,

fehlermöglichkeit:
poti locker weil klemmung nicht fest, oder schraube aus kunststoff "gerissen", oder klemmaufnahme kunststoff gebrochen weil zu stark vorgespannt,
etc.
 

Fatcat

User
Habe zur Zeit das selbe problem, nur das meine Trimung auf Höhe plötzlich nicht mehr funktioniert, aber auch nur eine Richtung. :mad:
Ich habe sofort mit Ripmax Kontakt aufgenommen, und nach 3 tagen die rückmeldung bekommen das der Deutsche Support noch nicht seine Arbeit aufgenommen hat und ich mich gedulden müsste.
Mit andern worten : Flug - Sommer 2015 ist gelaufen.....
Ich hab mir jetzt im übrigen ne Jeti bestellt. nach vielen jahren Futaba Nutzung. Die T8fg kommt als defekt in die Börse oder ich warte bis ich sie Rep. lassen kann und verkaufe sie dann.
 
Habe zur Zeit das selbe problem, nur das meine Trimung auf Höhe plötzlich nicht mehr funktioniert..

Die T8fg kommt als defekt in die Börse

Ich hoffe, du meinst das nicht allzu ernst. Erstens ist es ziemlich häufig, dass bei älteren T8FG die Trimmtaster der ersten Charge nicht mehr gehen (bei meiner auch), und zweitens kannst du ja statt des defekten Trimmtasters jeden anderen Geber, insbesondere einen anderen Trimmtaster, den du nicht brauchst, verwenden und so problemlos weiterfliegen!

Man braucht doch keine Ripmax wegen eines Staubkorns im Trimmtaster. Probier mal ausblasen, das geht auch manchmal!
 

Fatcat

User
Aber Hallo meine ich das ernst. Das es Probleme gibt mit den dip Schaltern ist mir bekannt. Nur habe ich keine der ersten Charge. Natürlich weiß ich auch das ich die Trim Funktion auch auf einen andern Geber setzen kann nur will ich das nicht. Wechel Grund ist ganz einfach ich bekomme hier keinen Support mehr, der Mitbewerb hat bessere Telemetrie und mehr Funktion. Das ist ganz einfach...
 
Hallo,

....also, Problem gelöst!!:D:D

Software 5.0 aufgespielt, Knüppel neu kalibriert, und das Ding läuft wieder!!!!!!!:):):):):)
....da war das Poti gar nicht defekt, es hat sich nur nicht mehr richtig ausgekannt!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten