Brushless in Rennbooten?

Hallo Bootsgemeinde.

Ich will mir für die "heißen Sommertage" am See ein schiffchen zulegen (nur in der sonne liegen kann ich nicht, auch wenns die chefin gern so hätte *g*). Dachte da an eine Key West von Graupner, evtl auch die Systems.

Mein Bruder hat eine Arrow von Graupner, mit dem empfohlenen Antriebsset (2 Speed700 auf Getriebe und 1 prop) geht aber nicht wirklich viel.
Daher wollte ich das ding von vorne rein etwas "aufbohren" und eine heiße Antriebsauslegung einsetzen, ggf. auch mit Brushless.

Von den Elektro-flug-gurus weiß ich, dass die BL ziemlich giftig auf last reagieren und eine saubere Abstimmung auf die Luftschraube nötig ist. Dazu stehen diverse Berechnungsprogramme online zur verfügung.

Meine Frage: gibts so was auch für Boots-anwendung? Wenn nicht, hat wer gute erfahrungswerte?
Bin nicht auf BL beschränkt und auch mit "regulären" motoren happy, soll halt nur vernünftig abgehen, und nicht wie der standard-schlundz der empfohlen ist....

Gruß
Hank
 

Dix

User
Miniflyer-nd schrieb:
Mein Bruder hat eine Arrow von Graupner, mit dem empfohlenen Antriebsset (2 Speed700 auf Getriebe und 1 prop) geht aber nicht wirklich viel.

Also mein Brüderchen hat sich auch ne Arrow fertig gemacht:
Einen ollen Speed 700/9,6V (unbedingt wassergekühlt!) im Direktantrieb an der Flexwelle.
Akku: 14Zellen SubC.
Prop weiß ich nicht mehr. Ecke 45mm Alu-Hydro-Schlagschraube von Gundert.

Das hat mächtig Spaß gemacht und auch noch relativ lange. Auch zwei Akkuladungen hintereinander. Der Motek hat sich nie beschwert, obwohl das Boot ständig herhalten musste. Erstaunlicherweise musste er damals auch nicht wegen Überlasterscheinungen vorzeitig gewechselt werden.

Wenn Du die KeyWest nimmst, dann sollte es aber eine ganze Ecke kleiner sein, denn die ist einfach völlig andere Baustelle. (Da ist die Systems schon näher an der Arrow dran.)
Und wo Du schonmal fliegst, ist Lipo auch nicht mehr weit, das dürft inzwischen (speziell bei den Hydro-Katamaranen) interessant sein. Weil leicht.
 
Hallo Hank,

Wenns ein Cat werden soll, dann schau doch mal bei Hydro Marine oder Dr. Psycho Team. Die haben kleine Cat's (65cm). Beide Adressen findest du bei Links unter www.rc-raceboats.de .

BL ist im Boot mittlerweile Standard und bei weitem nicht so kompliziert wie man meint.

Gruß
Martin
 

plinse

User
Moin,

Martin und Charly haben es schon angedeutet. Wenn es schnell werden soll keinen Joghurtbecher aus ABS. Erstens sind runde Kanten Gift für hohe Geschwindigkeiten (und bei Tiefziehteilen gibt es keine scharfen Kanten ;) ), zweitens wenn du dir einen Brushless gönnst (die sind inzwischen so billig, drunter würde ich nicht mehr anfangen), dann braucht der Rumpf auch eine gewisse Festigkeit, die du mit ABS halt nicht bekommst. Vor allem kannste auf ABS nicht gescheit verstärken. Einen GfK-Rumpf schleifst du ggf. an und laminierst an bestimmten Stellen noch extra Gewebe rein. Mach das mal bei einem ABS-Rumpf, das kannste wieder raus pellen...

Die üblichen Verdächtigen wurden ja auch schon genannt, wo man alle Infos und gute Boote her bekommt.

Mach dir aber keine Illusionen zu Badeseen - lege dich nicht mit Badenden an. Die Dinger sind keine Spielzeuge und Unfälle sind nicht zu unterschätzen, kann mächtig in die Hose gehen, vonwegen du kannst nicht nur in der Sonne liegen ;) ... auf solchen Seen fahre ich keine Rennboote.

MfG Eike
 
Hy Eike,

ich will nicht in die wettbewerbsklassen einsteigen, eine rennmaschine ist also gar nicht gewünscht. Es soll wirklich nur zum etwas rumholzen sein, und da reicht mir ne ABS waffel voll und ganz aus. Die kanten lassen sich übrigens mit etwas aggresivem spachtel und gfk mehl hervorragend aufspachteln und spitz schleifen.
(Evtl werd ich das teil auch mal abformen, da ich eh viel am Formen sein werde kann man das ding mit den resten "zusammennageln".)

Die Badegäste sind auch kein problem. An meinem weiher ist nie was los, nur in einiger entfernung ein paar, und diese reagieren nicht negativ auf "schiffchen". Man bleibt aus der gegend halt weg und fährt nicht in ihre nähe....
Es geht mir auch nur darum das teil auf ne vernünftige Geschwindigkeit zu bekommen, da die Arrow schon fast von jedem amateurschwimmer überholt werden kann (ok, etwas übertrieben...), und ein bischen mehr schon drinn sein muss.
Deswegen werd ich auch nicht auf BL gehen, sondern bei nem normalen 700er neodym bleiben. Dazu hab ich nämlich den Regler auch schon da, und laut den nachbarforen geht das Boot damit schon sehr ordentlich.

Gruß
Hank
 

plinse

User
Moin Hank,

ich orientiere mich halt an deinem Vergleich zur Arrow und wenn du die als nicht ausreichend schnell ansiehst, dann erwarte mal von der Key West keine Wunder ;) ...

Was in Foren als "sehr ordentlich" bezeichnet wird, setzt meistens vorraus, dass man die Leute kennt und ihre Maßstäbe einschätzen kann ;) . Die würden evt. auch deine Arrow als sehr ordentlich einschätzen ;) .

Wenn du aber bei einem 700er Neo bleiben willst (was ich durchaus verstehen kann für gelegentliches Fahren), dann ist das ein stimmiges Setup. Nur an so einem Boot dann später nachzufriemeln, ... BL, ... das macht halt keinen Sinn. Ein gutes Setup fängt bei einem guten Boot an und der Rest kann nur ergänzen.

Ansonsten hat Hopf zu Weihnachten/Neujahr oft sehr geniale Angebote: Rennsemmel nebst Ruderanlage + Welle für kleines Geld und ein einfacher Blechdosenmotor war als ich da mal zugeschlagen habe auch dabei. Mit dem Weihnachtsset von ihm kannste auf 7 Zellen so manche Key Biscane/Arrow/Systems auf wesendlich mehr Zellen stehen lassen ;) . Nur als Tip, falls du keine Eile hast ;) . Und das Boot hat locker das Potenzial auch einen BL zu verkraften, muss aber nicht sein ;) ...
 
plinse schrieb:
Moin Hank,

ich orientiere mich halt an deinem Vergleich zur Arrow und wenn du die als nicht ausreichend schnell ansiehst, dann erwarte mal von der Key West keine Wunder ;) ...

Was in Foren als "sehr ordentlich" bezeichnet wird, setzt meistens vorraus, dass man die Leute kennt und ihre Maßstäbe einschätzen kann ;) . Die würden evt. auch deine Arrow als sehr ordentlich einschätzen ;) .

Wenn du aber bei einem 700er Neo bleiben willst (was ich durchaus verstehen kann für gelegentliches Fahren), dann ist das ein stimmiges Setup. Nur an so einem Boot dann später nachzufriemeln, ... BL, ... das macht halt keinen Sinn. Ein gutes Setup fängt bei einem guten Boot an und der Rest kann nur ergänzen.

Ansonsten hat Hopf zu Weihnachten/Neujahr oft sehr geniale Angebote: Rennsemmel nebst Ruderanlage + Welle für kleines Geld und ein einfacher Blechdosenmotor war als ich da mal zugeschlagen habe auch dabei. Mit dem Weihnachtsset von ihm kannste auf 7 Zellen so manche Key Biscane/Arrow/Systems auf wesendlich mehr Zellen stehen lassen ;) . Nur als Tip, falls du keine Eile hast ;) . Und das Boot hat locker das Potenzial auch einen BL zu verkraften, muss aber nicht sein ;) ...

Moin moin.

Ich zitier jetzt mal die großfliegerei: "Mit genug power fliegt auch ein scheunentor". Selbes gilt hier denk ich mal....mit nem stock setup ist von ner Arrow oder Key West oder sonstiger plastikschaukel kein wunder zu erwarten, aber mit etwas "hilfe" kann man da schon einiges rauskitzeln....genug zumindest um die spassfahrerei am badesee gefahrlos hinzubekommen.

Und zu den hopf-booten...mag ja sein das die super rennmaschinen sind...sie sprechen mich aber optisch nicht im geringsten ab. Lieber form ich mir dann ne systems ab und leg sie mir in CFK :-)

Ansonsten:
http://www.monsterrccentral.com/rcvideos/Joerg_LA_SAW_2003.wmv

Gruß
Hank
 

plinse

User
Moin,

na denn hau rein, über Geschmäcker kann man nicht streiten und ich habe halt so Punkte/Assoziationen zu ABS-Bauweisen, dass die mir nicht mehr über die Türschwelle kommen.

Der Hopf-Shop gibt auch momentan nicht wirklich viel her und meine Snake Aye ist sicher auch keine Schönheit, das würde ich nie behaupten ;) ... aber es gibt auch Hersteller, die schöne Boote in GfK bieten, allerdings kostet da schon mal so eine Ruderanlage mehr als das ganze Set (Zweckmodell, Ruder, Welle, evt. Motor...) vom Hopf.

Wenn du dir einen Gefallen tun willst, nimm aber wenigstens eine anständige Wellenanlage, diese dünne Flex von Graupner ohne richtiges Führungsrohr stirbt recht schnell. Glaube aber die Key West war da schon einen Schritt besser als die Key Biscane, da bin ich mir noch sicher, dass die Flex beim lenken geknickt wurde und die haben wir damals zu Zeiten von N1700er Zellen schon haufenweise zerrissen, nicht auszudenken, was mit heutigen Akkus da passieren würde ;) . Eine ist mal zur Drahtbürtse aufgefasert und durchs Boot! Sah cool aus ;) ... was der Taucher dann raus holte ;) ...

Die SAW-Boote sind schon nett, mach dir aber keine großen Illusionen - nach den beiden Bahnen war die Geschwindigkeitsmessung vom SAW (Straight Away) durch - beide Richtungen eine Messung und fertig. Danach ist in dem Boot alles am kochen und die Fahrt praktisch beendet. Deshalb erreichen die inzwischen noch heftigere Geschwindigkeiten, die haben aber auch den Spruch geprägt, dass es "Kein Verbrenner-Boot wäre, das wäre nur der Drehzahlsteller" ;) .
Um nicht zu sagen, das, was du da verlinkt hast, ist eine extreme Materialschlacht. Wenn der Akku das 20 mal mit macht, ist er gut ;) ... ähnlich wie F5B/D bei den Fliegern, ähnliche Ströme, ähnliche Probleme ;) ...
 
Siehst du eike, da ist der hund begraben. Du willst performance und gehst nicht nach optik. Ich will was nettes hübsches zum "cruisen" was hübsch aussieht und den lahmen graupner-hydrospeed antrieben mal zeigt wo's lang geht :-). Andere anforderungen, andere Boote....

Und wenn mich das ABS wirklich nicht überzeugt dann wirfs abgeformt und fertig. Dann gibts auch hübsche boote in GFK zum schleuderpreis :-)

Den tip mit dem FlexDrive werd ich beherzigen und mal mit Herrn Hopf reden sobald das Zeug aufschlägt.

Und mit dem Link: ist mir schon klar das das kein dauerbetrieb ist.....persönlich finde ichs auch reichlich krank. Andererseits ists nicht so krank wie die jungs mit dem Turbinen-boot, die sich nicht trauen mehr gas als 3/4 zu geben weil sie da schon durch die 300er marke fliegen..... ;-)

Gruß
Hank
 

plinse

User
Miniflyer-nd schrieb:
Siehst du eike, da ist der hund begraben. Du willst performance und gehst nicht nach optik. Ich will was nettes hübsches zum "cruisen" was hübsch aussieht und den lahmen graupner-hydrospeed antrieben mal zeigt wo's lang geht :-). Andere anforderungen, andere Boote....

Moin,

tja, ganz unähnlich sind die Anforderungen nicht, nur halt detailbezogene Assoziationen ;) . Ich habe die Graupner ABS-Wabbelrümpfe kennen und hassen gelernt und mir - Spanten in den Pegasus-Rumpf klebend - damals geschworen, dass mir sowas nie wieder ins Haus kommt und so ein Dach aus Tiefziehteil auf den Aufbau geklebt sieht ziemlich sche..big aus, wenn man original Megayachten mal aus der Nähe gesehen hat ;) ... Und die Übergangsleisten/-wulste zwischen Deck und Rumpf (Klebestelle) erinnern mich halt immer an die Gummischeuerleiste an Übungsbooten für Sportbootführerscheine ;) ... Assoziationen halt ;) ...

Sicher, die einen finden Outrigger häßlich und wollen nur etwas, was annähernd scale sein könnte, ich erzeuge Optik halt eher anders:

Image5.jpg


Image7.jpg


Aber das ist halt wie gesagt Geschmack und da sind glücklicherweise alle unterschiedlich.

Zu einzelnen Wellenanlagen bei Hopf: Wenn du Pech hast, dauert das eine halbe Ewigkeit - gut, er sagt auch bei Telefonaten an, wenn es eher lange dauern dürfte, wenn er das aber tut, nimm es wörtlich, er meint bei so einem Kommentar eher keine 2 Wochen ;) ... mir war es das eine mal nicht wirklich wichtig, als dann aber die Wellenanlage noch kam, hatte ich schon nicht mehr dran gedacht ;) ... das andere Extrem ist halt das Paket, was am nächsten Tag schon kommt... bringt er auch fertig.

Den tip mit dem FlexDrive werd ich beherzigen und mal mit Herrn Hopf reden sobald das Zeug aufschlägt.

Und mit dem Link: ist mir schon klar das das kein dauerbetrieb ist.....persönlich finde ichs auch reichlich krank. Andererseits ists nicht so krank wie die jungs mit dem Turbinen-boot, die sich nicht trauen mehr gas als 3/4 zu geben weil sie da schon durch die 300er marke fliegen..... ;-)

Gruß
Hank

Das gibt so Wellenanlagen, die in einem Metallrohr ein Teflonrohr führen und am Ende eine Schraublasche am Lagerträger angelötet haben. Sowas hier. Mit passendem Ruder brauchst du nicht den abgebildeten Halter für den Heckspiegel sondern schraubst den Strut direkt in der Ruderanlage fest. Das dürfte für so einen Cat optimal sein. Etwa sowas hier. Zumindestens habe ich noch nicht gehört, dass so eine Wellenanlage zur Flaschenbürste wird ;) ...

Musst halt gucken.
 

Ragnar

User
moin moin,

also ich fahre eine Ariane von Schaffer mit einem 700 BB 9,4 Volt an 12 - 14 Zellen Sub-C. De Motor ist selbstverständlich wassergekühlt, ebenfalls die Kohlen. Überhitzung kennt er nicht. Das Boot läuft bereits die 5. oder 6. Saison mit dem Antrieb. Als Antriebsstrang hab ich die normale Flexwelle von Graupner drin und einen 42.5er Oberflächenprop montiert............

Macht echt Spaß, schade nur, dass es die Ariane nicht mehr zu kaufen gibt, denn ein Detail gefällt mir besonders gut - der Rumpfdeckel wird nicht wie üblich mit Tesa aufgeklebt, sondern deckt einen erhöhten Rand um den Ausschnitt ab. Wassereintritte durch den Deckel sind folglich niemals zu befürchten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten