4. Achse bzw. A-Achse

Moin,
ich habe mir jetzt eine 4. Achse bestellt,
damit ich unter Anderem meine Magnetspulen für die Radbremsen selber bauen kann.

Ich will auf eine Spule 540 Umdrehungen 0,3 mm Lackdraht aufwickeln.
Toll wäre es, wenn dann die X-Achse auch noch die Positionierung in der Breite übernehmen würde.

Wie die Rotationsbewegung zu programmieren ist, habe ich raus gefunden, aber wie mache ich das, das X pro Umdrehung um 0,3 mm seitlich verfährt und dann nach erreichen der 7 mm Breite wieder zurückfährt. Und das so Lange, bis die 540 Umdrehungen gemacht sind?

Ich glaube, Herr Google ist da leider nicht mein Freund.
Habt ihr einen Tip?

Beste Grüße aus Köln
Ralf Wunder
 
Hallo Alwin,
besten Dank für den Tip.

Leider geht es da in der Regel um den mechanischen Aufbau, und nicht, wie von mir gesucht um den G-Code...

Mir fällt da gerade "Faserwickelmaschine" ein. Ich werde mal weiter suchen....

Gruß
Ralf
 
Teile die Spulenbreite minus einmal Drahtstärke durch 0,3mm. Dann hast du die Anzahl Windungen für eine Lage.
Z.B. (7mm - 0.3mm) / 0.3mm = 22 Umdrehungen.

Dann die Schritte für die Drehachse berechnen, je nach dem wie diese skaliert ist.
Angenommen es sind 360°/Umdrehung: 22 * 360° = 7920°.

Wenn du bei X=0 und A=0 beginnst:
Für jede Lage eine G-Zeile, und immer 7920° draufaddieren. X wechselseitig auf 0 und auf die Breite minus Drahtstärke (6.7mm)
G1 X6.7 A7920 Fxxx
G1 X0.0 A15840
G1 X6.7 A23760
...
Das ganze für 24 einhalb Lagen.
Den F Wert (Fahrgeschwindigkeit) musst du selbst bestimmen. Ich nehme an, du kannst den max. Wert der A Achse nehmen.
Die X Achse passt sich daran an. Vorausgesetzt, deine Steuerung macht auch korrekt lineare Weginterpolation auf allen Achsen.
Du kannst auch am Anfang nur die ersten 2 Zeilen G-Code nehmen für 2 Lagen, dann die Position nullen und wieder 2 Lagen wickeln.


Wenn deine Steuerung auch relative Positionierung unterstützt (können die meisten), wirds noch einfacher und du musst nix rechnen und der A Wert bleibt immer gleich:

G91
G1 X6.7 A7920 Fxxx
G1 X-6.7 A7920

und das einfach 12 mal wiederholen.



Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

besten Dank!

Da ich mit Mach3 arbeite, wird die relative Positionierung m.e. unterstützt.

Wenn ich mir den G-Code angucke, glaube ich, das X-6,7 doch falsch ist, oder?

G91
G1 X6.7 A7920 Fxxx
G1 X-6.7 A7920

Muss das nicht G1 X0 A7920 heißen?
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Beste Grüße
Ralf
 
G90 ist Standard bzw. absolute Koordinaten.
G91 ist Umschaltung auf relative (inkrementelle) Koordinaten. Dann musst du +6.7 und danach -6.7 verfahren, um absolut wieder auf 0 zu kommen.

Gruß
Claus
 

flo

User
Hi,
und gehts?
Mich würd, aus reiner Neugierde - das muß ich schon gestehen- mal ein Video davon intressieren.

LG

Flo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten