Bau einer Discus 2c

Hallo zusammen,

ich möchte hier das Forum nutzen, über den Bau meines Discus 2c in 1:3 mit 6 m berichten. Mein persönliches Ziel ist es dabei evt. Baufragen mit euch zusammen diskutieren zu können.

Der erste Teil meines Bauprojektes bezieht sich auf den Rumpf. Am Rumpf muss ich auch am meisten machen, da ein KTW von JK reinkommt. Als erster Bauabschnitt gehe ich ans SR ran. Hier gibt es eine schöne Detaillösung, wie ich mit einer Seilanlenkung des SR einfach demontieren kann. Ich denke ein Bild sagt mehr als tausend Worte :-)). Warum Seilanlenkung, ich denke dies ist die leichteste Ausführung für eine SR-Anlenkun.

Hier ein paar Bilder zum Rumpf, KTW und SR.
Rumpf_mit_Puppe_roh.JPG
SR_Anlenkung.JPG
KTW_mit_LS.JPG

Ein wichtiges Projektziel für mich ist, dass ich unter 11kg bleibe. Die Auslegung sollte dies auch ermöglichen. Da ich aber noch nicht die große Erfahrung über Rohbaugewichte habe (zumindestens in diesem Maßstab :-)), gibt es hier ein paar Daten dazu.

Rumpf 1640gr
SR 69gr
Rahmen 105gr
Haubenpilz 45gr

Was sagt ihr zu diesen Massen?

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

Ist der Flieger vom Franz Köttermann??
Das Seitenruder habe ich so auch Zuhause mit der gleichen Anlenkung bei 3 Fliegern vom Franz

Gruß Manfred
 
Hallo Manfred,

da hast du voll ins Schwarze getroffen ;-)).

Es ist das Modell von Franz. Bisher habe ich nur den Rumpf und das SR. Die edlen Flächen bekomme ich als Wheinachtsgeschenk.

Bist du mit dieser SR-Anlenkung zufrieden? Bisher habe ich diese Art der Anlenkung noch nicht umgesetzt. Sie hat auf alle Fälle bei der Montage des SR enorme Vorteile.

Was hast du für Modelle von Franz?

Gruß
Thomas
 

Mefra

User
Hi Thomas,

na, dann viel Spaß mit Deinem Discus. :) :)

Ich selbst baue z.Zt. den Ventus 2cm (5,45 mtr) von Franz; habe den Rumpf und Leitwerke von Ihm, die Flächen baue ich selbst.

Auch ich verwende das JK Klapptriebwerk.
War am WE in Erwitte beim JK Klapptriebwerktreffen. Für mich war es die Bestätigung, dass ich mit dem KTW nichts falsch gemacht habe ;) .
Alle Modelle machten eine guten Eindruck und die Mechaniken (fast alle mit der Elektronik von Stefan Merz) funktionierten talellos. (soll nicht heißen, dass andere Mechaniken nicht so gut funktionieren ;) )

Mit welchem Antrieb willst Du Deinen Discus ausrüsten ??
Auch ich plane eine 20 x 13 Luftschraube mit einem Lehner 1930 mit 6:1 Getriebe und lt. Hr. Reisenauer nur 22 - 24 N(x)-Zellen oder 7 mal Lipo´s bei knapp über 1 kw Eingangsleistung.

Freue mich schon auf einen regen Infoaustausch hier im Forum.
 
Hallo Frank,

mensch ich war auch letztes WE in Erwitte. Da müssten wir uns ja eigentlich gesehen haben. Wir haben sogar dort im Zelt übernachtet :-)). Ich hatte einen kleinen Krause Discus und Uli flog eine Airworld ASW15 in 1:3.

Ich setzte auch die 20x13 Latte ein. Als Motor habe ich auch einen Lehner, aber nicht den 1930 sondern der Basic XL1200. Als Getriebe habe ich ein 7:1 Super Chief. Ich werde einen 8s LiPo Akku einsetzen. Damit bin ich bei knapp 40A und liege auch so bei 1kW. Ich weiß diese Auslegung hat kein Potential mehr nach oben, aber, wie die große ASW15 von JK mit 60W/kg geflogen ist, bestätigt dies meine Auslegung.

Hast du dein KTW schon? Ich habe meins am WE bekommen. Wenn du den Ventus hast, dann haben wir ja den gleichen Rumpf. Was hast du denn schon gemacht?

Ich finde es klasse, das du dir deine Flächen selber machst. Ich könnte dies nicht! Was für Servo setzt du denn für das HR ein? Ich tendiere zu einem S3150 von Futaba, ein HS-5245 oder das Micro-BB von MPX.

Grüßle
Thomas
 
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt die Spanten fürs EZFW ausgesägt habe und die Position grob ermittelt habe, merke ich, dass durch die vorgezogene Position des EZFW alles recht eng wird. Der Pilot mit Sitzwanne geht nicht tief genug hinein und ich habe noch nicht einmal das Federbein drin :-((. Es ist schon seltsam, dass bei einem 1:3 Rumpf alles recht schnell eng wird. Wie muss sich denn da ein Pilot mit 1,90m und 100kg fühlen :-)).

Ich bin echt am überlegen, ob ich mir nicht eine 1:3,5 Puppe zulege und meine 1:3 auf Halde lege. Hat einer von euch eine 1:3,5 Puppe rumliegen? Bei der Positions-Wahl des hinteren EZFW-Spant muss ich gut aufpassen, dass ich nicht mit dem Flächenverbinder in Kollision komme. Da ich aber noch nicht die Flächen und Verbinder habe, muss ich bei Franz die Position erfragen und sie auf der Wurzelrippe aufzeichnen.

Die Spanten für die Flosse habe ich auch alle Fertig und bereits angepasst. Wenn ich jetzt mein HR-Servo und das richtige HR hätte, könnte ich die Arbeiten im hinteren Bereich abschliessen.

Wie sind denn die Servos von MPX insbesonderdas Micro BB?

Grüßle
Thomas
 

Mefra

User
Hi Thomas,

hättest Du Deinen Bereicht vor diesem WE hier eingestellt, hätten wir uns ggf. in Erwitte treffen können, schade.

War die ASW 15 von Uli ganz in weiss mit der Kennzeichnung UK D-0861 ?? Ich habe sie am Samstag mehrfach beobachten können, sie ging ganz gut.

Ich habe mich am Samstag im Vorbereitungsraum bei Franz aufgehalten und habe so eigentlich alle JK Mechaniken von allen Seiten fotografiert. Kein Rumpf war vor mir sicher :D
Ein Modell habe ich selbst nicht mitgenommen, da die Wettervorhersage nicht so gut war :confused: , schade, denn das Wetter ja ja noch recht gut.

Ok. zum Modell.
Auf Höhenruder habe ich ein Futaba 9650 vorgesehen. In die Flächen kommen die 3102 von Futaba, bzw. Grp. 507 für die Strörklappen. In dem Ventus verschwinden schon ein paar Servos, ich habe mal 16 Stück vorgesehen......

Ich finde es klasse, das du dir deine Flächen selber machst. Ich könnte dies nicht!
Nun, seit dem ich diese Flächen baue (schon fast drei Monate) sehe ich die Preise für fertige Flächen in einem ganz anderem Licht; nicht, dass ich die Flächen nur wegen des Preises selbst bauen würde; es macht schon Spaß (und auch ein bischen Stolz) wenn man die selbst gebauten Flächen dann in Händen hält, doch dann relativiert sich schnell der Preis eines fertig gebauten Flächenpaars.
Die Berechnung des Holmes habe ich mit Hilfe des Excel Sheets von Chr. Baron ermittelt. Der Holm ist an der Wurzel 35 mm. breit (mit 40 Rowings) und geht auf 5 mm am Randbogen mit einem Rowing zurück.
Die Klappen, 2x WK und 1 x QR, habe ich bereits vor dem Beplanken verkastet und sie mit Abreißgewebe eingebaut. Dann komplett mit Cfk unterlegt und mit 1 mm Abachi beplankt. Liest sich recht schnell, aber allein das Tränken von knapp 214 mtr. Rwoings ist eine recht langweilige Arbeit ;) OK, wie gesagt das Endprodukt kann sich (für mich) sehen lassen.
Die Flächen haben nun ein Gewicht von ca. 1500 gr. pro Seite, incl. Störklappen und Verkabelung, jedoch ohne Servos,. Ob das nun wenig oder extrem viel ist, weiß ich leider nicht.:confused:

Am Rumpf selbst habe ich bisher, bis auf die Öffnungen an der WR, wegen dem Anpassen der Flächen, noch nichts gemacht. Meine nächsten Bauphase wird der Einbau des Fahrwerks und des Hauptspants sein. Und dann kommt das Ausschneiden der Klappen.

Das KTW habe ich schon seit letzten Jahr (Bau bzw. Kauf auf Raten ;) ), der Antrieb wird dann erst angeschafft, wenn ich das Fluggewicht, angestrebt sind 10 kg, relativ genau absehen kann.

Ich habe das KTW mit der größten Länge, so dass ich bei der LS-Auswahl noch frei bin. Könntest Du, da Du ja auch eine 20 iger LS einsetzten willst, mal die Länge des Tragerohrs am KTW messen und mir mitteilen. Wäre super.

I.S. Fahrwerk
Dadurch das das Fahrwerk weiter nach vorne kommt, bei Köllners Ventus habe ich ca. 2 cm vor der Naseneiste gemessen, wird der Einbauraum für die Sitzschale schon recht knapp.

So bis demnächst mal....
 
Hallo Frank,

zuerst mal die Antwort auf deine Frage. Das Hauptrohr ist bei mir 240mm lang.

Ja die Kennung gehört zu Uli. Wir waren die meiste Zeit am Sa. beim Fliegen oder haben den anderen einfach zugeschaut. Die ASW15 von JK war richtig klasse, gell!

Ich kann mir gut vorstellen, dass so ein Projekt "Tragflächenbau" ne ganz interessante Arbeit ist. Vielleicht schaffe ich es auch noch einmal in meinem Leben ;-)), eine Fläche zu bauen. Einmal habe ich eine Urform für einen Hangflitzer gemacht. Leider ist das Teil nie geflogen :-((

Für die Position des EZFW habe ich bei Bruno, er fliegt auch einen D2c von Franz, abgemessen. Die Klappen sind bei 620mm von der Rumpfspitze aus. Dabei bin ich die Rumpfform entlang gegangen. Bruno meinte aber, dass sie immer noch leicht auf die Nase geht. Deswegen werde ich 610mm ansetzen. Welches Maß strebst du an?

Ich Kaufe meine Teile auch immer auf Raten, dann ist das Budget nicht auf einmal weg ;-)). Deswegen habe ich den Motor, Regler und Getriebe bereits gekauft.

Was willst du denn für Akkus einsetzen?

Hast du die Schablonen von Franz für die Spantn bekommen? Wenn nicht kann ich dir eine Kopie zuschicken, oder frag bei Franz nach.

Machst du denn auch den Spanten als Verlängerung der Röhre hinten in die SR-Flosse rein? Wie trennst du denn die Klappen aus dem Rumpf heraus? Es ist ja auch Kevlar im Rumpf drin. Das lässt sich ja bekannterweise nicht so gut fräsen oder sägen.

Ja, der Einbau der Puppe mit dem vorgezogenen EZFW wird eine echte Herausforderung.

Also bis dann.

Grüßle
Thomas
 
Seitenruder detail...

Seitenruder detail...

Hallo Thomas,

na... da haste ja nun endlich das tolle Teil vom Franz...das macht bestimmt so richtig Freude :)

Dein Bild ohne tausend Worte zum demontierbaren Seitenleitwerk bei eingehängten Seilzügen (??) sagt mir leider garnichts.
-welche Aufgabe hat das Gfk Formteil auf dem Foto (schaut nach Platinenmaterial aus ?)
-was wird wo wie gelagert, eingesteckt oder geschraubt ?
-gibt es eine Achse oder zwei (In der gleichen Ebene)?
-wie erfolgt die mechanische Kopplung eines fest mit dem Rumpf verbundenen Teils (aber drehbar) mit dem Seitenruder (formschlüssig oder kraftschlüssig) ?

Du siehst, ich hab keine Ahnung wie das gelöst ist.
 
Moin Thomas,
Die Anlenkung für das Seitenruder benutze ich schon cirka 18 Jahre so und es gab noch nie Probleme damit.Ich fräse mir diese Anlenkung in CNC selber.

Habe die ASW-27-5m,Discus2b-4,5m,und Discus-5m,

Viele Grüße aus dem Münsterland

Manfred
 
Hi Rolf,

ich werde heute Abend dir ein paar Bilder posten. Ich hoffe die helfen dir bei deiner Vorstellung weiter. Es handelt sich dabei um einen Formschluß. Die lange Kante des Platinenmaterials liegt Plan im Schlitz des SR auf.

@ An alle,

Ich bin mir noch etwas unschlüssig, welche Servos ich auf QR und HR verbauen werde. Es kommen für mich folgende Typen in Frage

HS-5245MG
S-3150Digi
Micro BB digital

Wie sieht es denn mit der Zuverlässigkeit, Rückstellgenauigkeit und Spiel bei diesen drei Varianten aus?

Grüßle
Thomas
 
Hi Rolf,

hier die versprochenen Bilder.
SR-Anlenkung.JPG
SR-Anlenung_verbaut.JPG
SR-Anlenung_verbaut_waagrecht.JPG

Das GFK Teil wird an dem langen Ende in die SR-Abschlussleiste eingeklebt. Die lange Plane Seite wird in die Nut des SR eingedrückt. In der Drehachse befindet sich eine Messinghülse, durch die geht der Stift. Damit kein Spiel entsteht muss das Loch für die Achse exakt gebohrt werden. In die seitlichen Löcher kommt dann der Seilzug rein. Jetzt kannst du das SR abmontieren ohne ein Seilchaos zu haben.

Hallo,
keiner hat bisher auf meine Servo-Frage reagiert. Gibt es denn keine Erfahrungen?!?

So ich gehe jetzt mit meiner besseren Häflte schön Frühstücken und dann hoffe ich, dass sich ein Schlepper einfindet ;-))

Grüßle
Thomas
 

Mefra

User
Hallo Thomas,

Danke für die Maße des KTW-Arm. Wir haben dann die gleiche Größe, passend für die 20´iger Luftschrauben.

Es wäre super, wenn Du mir die erwähnten Schablonen zukommen lassen könntest.
Ich habe auch im Bereich des SLW/Rumpfröhre einen Spant vorgesehen.

Das Fahrwerk baue ich noch weiter vorne ein. Der Ausschnitt ist m.E. hingegen auch vom verwendeten EZFW abhängig. Ich habe das Fahrwerk von Fema mit einem 127 mm !!! Rad, wobei mir schonmal der Gadanke kam, das Rad sei zu groß :confused: Was meinst Du dazu, soll ich eher ein 110 mm Rad nehmen?
Die Lage wird bei mir so bestimmt, dass die Achse des ausgefahrenen Rads mind. 2 cm. vor der Nasenleiste kommt. Bei dem Fema sind das dann knapp 600 mm. von der Rumpfspitze gemessen.

Tja, Thema Klappenausschnitt. Hat mir bisher schon ein paar Gadenken gekostet. Gerade im Hinblick auf das ausfransende Kevelaer-Gewebe danke ich schon mal an das Abformen des Rumpfrückens und dann einem getrennten Aufbau der Klappen.
Wie denkst Du darüber??

I.S. Servos habe ich persönlich kein Erfahrungen mit den von Dir angesprochenen Servos, ich versende bisher (fast) ausschließlich Graupner Servos. Nur beim Ventus habe ich mich für die 3102 entschieden (ich hatte noch welche auf Lager).
Und ich gebe nur meine Erfahreungen weiter, nicht das was ich oder auch jemand anderes gehört hat. (Leider sehen das Andere etwas anders...)

Auch mein Schlepper hat eben angerufen und ich werde gleich zum Platz fahren und ewtas fliegen.

Bis dann.
 
gutes System..

gutes System..

Hallo Thomas,

jetzt versteh ich , eigentlich ganz einfach wie das gelöst ist.
Die einfachen Lösungen waren schon immer die Guten :D

Vielen Dank für diese Info.
 
Hi Rolf,

nicht der Rede Wert ;-)), habe ich doch gerne gemacht.

Hi Frank,

ich werde auch ein 127mm Rad einsetzen. Sollte dies zu Problemen führen, kann ich auch ein 110mm Rad einsetzen.
Schicke mir einfach per PN deine Adresse und ich schicke dir eine Kopie der Schablonen zu.

Ich habe eine Ultra-Tec EZFW, da kann es sein, dass es etwas anders ist. Ich werde auch schauen, dass die Nabe des Rades ca. 1-2cm vor der Nasenleiste ist.
Ja das Thema ausfranzen beim Kevlar Rumpf bereitet mir auch etwas Sorgen. Da ich aber den Rumpf sowieso Lackiere, kann ich die ausgeschnittenen Klappen etwas anpassen.

Leider war unser Schlepper doch nicht auf dem Platz. Da musste jetzt der Besenstielflieger herhalten ;-)).

Gruß
Thomas
 
Kevlarfransen

Kevlarfransen

hi Thomas,

mach ein wenig Zack an die Fransen, das wird dann richtig hart und steif. Mit einer neuen scharfen Klinge kann man das dann an der Kante einfach abschneiden.
 

Mefra

User
Hallo Thmas,

PN ist unterwegs. Danke schon mal.

Ich denke, ich werde auch das 127iger Rad einsetzten, dann steht das Modell mit einem noch höheren Anstellwinkel und, so denke ich, ist das Kippmoment noch größer, so dass das Modell weniger auf die Nase gehen kann.

Da hatte ich gestern ja mehr Glück, habe gestern zwei schöne Flüge mit meiner ASH 26 machen können und habe meinen Fliegerkollegen selbst zwei mal geschleppt. Thermik war zwischen den Regenschauern nur seeeehr sparsam vertreten, aber besser als nichts.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rumpf extrem viel Gras aufgenommen hat (durch das Fahrwerk, ich habe ein Hoch EZFW). Wie ist es bei dem Ultra Teck Fahrwerk, hat dies eine Abdeckung ?????
Fema selbst bietet, so glaube ich, keine Abdeckung an :(

Hallo Rolf,

gute Idee mit dem Zacki, werde ich mal versuchen.
 
Hallo Frank,

ich bin über ein paar Ecken an eine Radabdeckung gekommen. In meiner kleinen Discus habe ich auch keins drin und da tümmelt sich nach einer Landung ganz schön viel Dreck drin :-((.

Hier wieder ein paar Bilder meiner Bauphase. Dieses Bild zeigt den Spanten in der SR-Flosse, dass die Kräfte bei einer harten Landung besser in die Röhre übertragen soll.
Quersteg_SR_Flosse.JPG

Hier das Bild für den vorderen Spanten des EZFW.
Spant_EZFW_vorne.JPG
Und noch ein Bild meines Ultratec EZFW, leider noch ohne Rad. Ich hoffe das bekomme ich bald.
EZFW.JPG

Heute abe ich mir auch ein paar Styroporblöcke ausgesägt, die die Größe des LiPo Akkus haben. Grund: Ich weiß immer noch nicht welchen Akkutyp ich einsetzen will und kann. Da kann so ein Styromodell eine echte Entscheidungshilfe sein. Hier ein Bild davon.
Akku_Blöcke_Sty.JPG

Also bis dann.

Grüßle
Thomas
 
Hallo Thomas!

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Kauf Deiner Discus 2c von Koettermann! Das war bestimmt ne gute Entscheidung. Viel Spaß beim Bau!
ich wollte noch ne Anmerkung zu dem Spant im Seitenruder machen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht ernsthaft vorstellen was der bringen soll. Ich mach da eher was in die senkrechte Richtung, am liebsten ein 8mm Kohlerohr in die Nase der Seitenruderflosse, welches am Boden ordentlich verzapft ist.
Wie ich sehe ist der Rumpf aus Kevlar. Wenn der Übergang Rumpfröhre / SR-Flosse steif genug ist (was ich mir bei dem Rumpf glatt vorstellen kann) langt wahrscheinlich sogar ein ordentlicher Abschlußspant allein.

Grüße
Joachim
 
Hallo Joachim,

ich war auch sehr skeptisch, ob dieser Spant etwas bringt. Diese Zweifel habe ich auch franz mit geteilt. Er meinte aber, dass dadurch die Eigenschaften einer Röhrenverlängerung positiv beeinflusst werden. Die Nase der SR-Flosse erscheint mir sehr stabil. Auch der Übergang SR-Flosse zur Rumpf-Röhre ist sehr stabil. Macht alles einen sehr guten Eindruck. Da der Spant sehr leicht ist (Wabenmaterialca. 3g) werde ich in einharzen. schaden kann es ja nicht ;-)). Wobei ich ja schon gerne aufs Gewicht schaue.

Grüßle
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten