Turbospinner und Motorspant

Korso

User
Servus Miteinander!

Ich habe vor, in meiner Gillette II einen Turbospinner von Simprop zu verwenden. Dazu muss ich ja den Motorspant (Sperrholz) perforieren.

Wie mach ich das denn am geschicktesten, ohne die Stabilität zu sehr zu vermindern?

Durchmesser des Spants ca. 30-32mm. Dran ist ein Hacker B40 mit Getriebe (das ja einiges weniger an Durchmesser mitbringt als der Motor).
Befestigt mit 3 Schrauben.

Ich hab mir überlegt, eine dünne CFK-Platte, die noch rumliegt (schätze mal 0,5 - 0,8mm) rund zu sägen/feilen/schmirgeln. In diese die passenden Befestigungslöcher und Lüftungsöffnungen zu dremeln, auf den Originalspant draufharzen und das Holz unter den Löchern rauszudremeln.

Meint Ihr das würde so gehen?

Was würde sich denn als Loch-Form anbieten und wieviel Material sollte stehen bleiben, und an welchen Stellen?

Danke schonmal.

Gruß,
Patrick
 
Hi Patrick!

Also eine CFK-Platte (GFK reicht auch!) ist an sich natürlich perfekt
- ob dies bei dir geht hängt von der Dicke der GFK-Platte, des Motorspants und der Länge der Welle ab.
Ich wollte sowas bei meinem Signal/FUN 500 auch machen, allerdings war dann meiner Meinung nach die Welle zu kurz bzw der Spinner konnte einen zu kurzen Teil der Welle greifen.
Ich denke aber dass bei einem B40 auch der Standart-Spant reichen müsste
- ich würde an deiner Stelle 3 7mm-Löcher bohren und dann schauen, wie groß evtl weitere 3 Löcher sein dürfen damit zwischen den Löchern mindestens 3mm bleiben, zu den Befestigungslöchern evtl mehr.

Gruß Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten