Robbe Futaba Alternative

Welche Funke nehmen?

So nachdem Robbe ja jetzt final den Bach runter ist und ich nicht weiss wie das weitergeht, steht jetzt die Frage an ob man in eine andere Fernsteuerung investieren soll und wenn ja in welche.

Ich habe jetzt eine FX-20 und überlege für die Zukunft (weil Futaba Empfänger oder Alternativen will ich nicht mehr kaufen) welche klug wäre.

Spekulieren würde ich mit Duplex Jeti oder Spectrum und da wieder entweder mit der DS-14 oder der DX9 bzw. DX18

Hat jemand schon ähnliche Überlegungen angestellt?

lg Andreas
 

Jan

Moderator
NEIN! Warum auch. Futaba ist bei mir sehr zuverlässig. Die Technik ist bewährt. Empfänger gibt es zu günstigen Preisen.
Warum sollte man wechseln??
 

turbinendruecker

User gesperrt
Ich sehr wohl. Ich hab mich nach langem Informieren für Jeti entschieden, da ich die Futaba Technik persönlich für veraltet und überholt halte. Zuverlässig funktioniert hat es immer, das stimmt. Die Pleite von Robbe war dabei gar kein Faktor, sondern einfach die Tatsache, dass es einfach zukunftsweisendere Produkte auf dem Markt gibt. Ich habe mich dann entschlossen die Futaba Ware zu verkaufen solange sie noch etwas wert ist.
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Meine T-12FG hat mehr Funktionen als ich je nutzen kann.
Und ich bin damit fast alles geflogen was es so gibt.

Und das Wichtigste: Ich beherrsche sie blind, weiß wo die Knöppe sind und sie läuft, und läuft und läuft.
Ich hatte noch nie Probleme. Keine Störung, keine Ausfälle.

Der einzige Wechselgrund für mich wäre, wenn sie irgendwann mal kaputt geht.
Aber dazu wird sie wohl runterfallen müssen.

Mir schein manchmal dass bei Funken der gleiche Wechselkult beginnt wie bei Smartphones :-)
Bei einer Funke zählt bei mir aber nicht Featureoverkill und 3 Firmwareupdates pro Monat, sondern hauptsächlich: Sicherheit.

Und Futaba ist nicht Robbe.
Aus meiner Sicht bin ich immer Futaba geflogen, ob da der Robbe Sticker drauf war hat mich Null interessiert.

Cheers
Markus
 
Meine T-12FG hat mehr Funktionen als ich je nutzen kann.
Und ich bin damit fast alles geflogen was es so gibt.

Und das Wichtigste: Ich beherrsche sie blind, weiß wo die Knöppe sind und sie läuft, und läuft und läuft.
Ich hatte noch nie Probleme. Keine Störung, keine Ausfälle.

Der einzige Wechselgrund für mich wäre, wenn sie irgendwann mal kaputt geht.
Aber dazu wird sie wohl runterfallen müssen.

Mir schein manchmal dass bei Funken der gleiche Wechselkult beginnt wie bei Smartphones :-)
Bei einer Funke zählt bei mir aber nicht Featureoverkill und 3 Firmwareupdates pro Monat, sondern hauptsächlich: Sicherheit.

Und Futaba ist nicht Robbe.
Aus meiner Sicht bin ich immer Futaba geflogen, ob da der Robbe Sticker drauf war hat mich Null interessiert.

Cheers
Markus


Naja Wechselkult mag bei einigen stimmen, trifft für mich aber nicht zu. Die Frage ist einfach weil ich nicht weiss ob und zu welchen Preis Futaba Empfänger künftig zu haben sein werden und wie lange es günstige Alternativen gibt die zuverlässig funtkionieren.

Daher kommt meine Frage ob schon wer den gleichen Gedankengang hatte. Ich bin weit weg davon alle zwei drei Jahre zu wechseln. Ich will ja annähernd meine Funke bedienen können.

lg Andreas
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Hmmm, ok.
Hat Futaba Insolvenz angemeldet?

Ich habe genug Empfänger um einen Hangar von 12 Modellen zu unterhalten.
Ich verkaufe sie halt nicht mehr.

Wenn Du umsteigen willst, schreib auf was Du willst und dann überlege was Du unbedingt brauchst.

Kanäle?
Telemetrie?
Schnittstelle PC/Smartphone?
etc...

Dann triff Deine Entscheidung.

Ob Jeti in 5 Jahren noch da ist weiss auch keiner...siehe Nokia :-)

Grüßle
Markus
 

grmpf

User
Hallo Andreas,

wie schon weiter oben geschrieben ist robbe nicht Futaba. robbe war nur der Distri und Servicepartner, nicht mehr und nicht weniger. Diese Rolle wird nun von Ripmax übernommen, die bisher halt nur in GB tätig waren. Ich gehe mal davon aus, dass, wenn mal die Anlaufschwierigkeiten überwunden sind, für den Anwender in ein paar Wochen kaum noch ein Unterschied spürbar sein wird.
Wenn Du die Gelegenheit aber für eine Systemwechsel nutzen willst, dann würde ich sehr genau hinschauen, wofür Du Dich entscheiden willst. Als selbst ehemaliger Spektrumnutzer (DX7EU und DX18 V1) würde ich NICHT zu Spektrum raten. Der Gedanke ist zwar sehr verführerisch auf Grund der ganzen BnF-Modelle, aber bei dem "drumrum" habe ich doch den Eindruck, dass da gerne 80%-Lösungen auf den Markt gebracht werden. Ob und wann die letzten 20% dann geliefert werden - who cares? :mad:
Da bieten andere Hersteller rundere Lösungen, auch wenn sie nicht die Veröffentlichungstaktrate von Spektrum haben.
 
Wechsel oder nicht

Wechsel oder nicht

Vielen Dank, ich wahr doch unsicher und werde jetzt aber mal abwarten was Ripmax hier kann mit dem Vertrieb.

Danke auch den letzten beiden Postings, das hat den Ausschlag gegeben :)

lg Andreas
 
Naja Wechselkult mag bei einigen stimmen, trifft für mich aber nicht zu. Die Frage ist einfach weil ich nicht weiss ob und zu welchen Preis Futaba Empfänger künftig zu haben sein werden und wie lange es günstige Alternativen gibt die zuverlässig funtkionieren...
lg Andreas

Hallo Andreas,

nur mal so am Rande zu alternativen FASST Empfängern.
Simprop hat nun ein Update (LBT kompatibel) für die FASST - kompatiblen Gigascan Empfänger herausgebracht. Diese werden somit auch in Zukunft zuverlässig funktionieren!
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/504368-Gigascan-Firmware-Update-LBT-Modus

Ich selber bin vor einigen Jahren von MPX (M-LINK gab es noch nicht) auf Futaba FASST umgestiegen und habe es keine Sekunde bereut.
Bin begeistert von der Zuverlässigkeit und sehe keinen Grund auf irgend etwas anderes umzusteigen!

Gruß
Alfred
 

SiBa

User
Hallo Andreas,

.....
Wenn Du die Gelegenheit aber für eine Systemwechsel nutzen willst, dann würde ich sehr genau hinschauen, wofür Du Dich entscheiden willst. Als selbst ehemaliger Spektrumnutzer (DX7EU und DX18 V1) würde ich NICHT zu Spektrum raten. Der Gedanke ist zwar sehr verführerisch auf Grund der ganzen BnF-Modelle, aber bei dem "drumrum" habe ich doch den Eindruck, dass da gerne 80%-Lösungen auf den Markt gebracht werden. Ob und wann die letzten 20% dann geliefert werden - who cares? :mad:
Da bieten andere Hersteller rundere Lösungen, auch wenn sie nicht die Veröffentlichungstaktrate von Spektrum haben.


Was daran :mad: sachlich und hilfreich sein soll, wüsste ich gern. Mir gefallen die ''80%-Lösungen'' (UMX, BNF, AS3X, SAFE-Technologie) von Spektrum. Andere Hersteller bieten 'andere' Lösungen. Welche davon die 'runderen' sein sollen, entzieht sich jeglicher objektiver Beurteilung. Das ist so sonnenklar, dass Harald sich sein Herziehen über Spektrum hätte sparen können. Bin als 2,4GHz-Nutzer der ersten Stunde - als 'andere' Hersteller diese bahnbrechende Innovation noch als vorübergehende Modeerscheinung abtaten - stets gut mit Spektrum DX7 (noch DSM2), DX6, DX9 und DX10t geflogen.

Grundsätzlich begrüße ich Andreas` Entscheidung, jetzt doch keinen vorschnellen Systemwechsel vorzunehmen. Futaba wird auch ohne Robbe eine sehr gute Wahl bleiben.

Gruß Sigi
 

pro021

User
Welche Funke nehmen?

So nachdem Robbe ja jetzt final den Bach runter ist und ich nicht weiss wie das weitergeht, steht jetzt die Frage an ob man in eine andere Fernsteuerung investieren soll und wenn ja in welche.

Ich habe jetzt eine FX-20 und überlege für die Zukunft (weil Futaba Empfänger oder Alternativen will ich nicht mehr kaufen) welche klug wäre.

Spekulieren würde ich mit Duplex Jeti oder Spectrum und da wieder entweder mit der DS-14 oder der DX9 bzw. DX18

Hat jemand schon ähnliche Überlegungen angestellt?

lg Andreas

Spekuliere mit Jeti DS14. Wenn's Geld langt mit DS16. Mit Abstand das Beste was mir passiert ist seit ich von einem Hersteller der, qualitätsmäßig, völlig von der Rolle ist Abschied nehmen musste.
Es funktioniert alles, die Reichweite (davon krieg ich auch nichts mehr mit) ist bestens, die Möglichkeiten, die rel. Einfachheit, Klartext, gutes Display, kein Farbschnickschnack, lange Betriebszeiten,
extrem präzise Knüpel, KEINE POTIS welche sich abnützen, kein zerfallendes Innenleben, keine unnötigen Updateorgien in Permanenz, einfach ein gutes Werkzeug.....
Ich kam von Futaba, ging über Graupner und bin jetzt bei diesem Sender gelandet. Dabei bleib ich :D
Abgesehen davon erscheinen mir die Updates, für meinen Bereich, sehr sinnvoll und Jeti verzettelt sich nicht mit unnötigen Spielereien.

Gruß Heinz
 

SiBa

User
Futaba, Graupner/SJ, MPX, HITEC, Jeti .... reine Geschackssache. Der eine wechselt zu Jeti und bleibt dabei, der andere fliegt von Anfang an Spektrum und sieht nicht den geringsten Grund, zu wechseln. Futaba-Besitzer wären nicht gut beraten, nur wegen der Robbe-Insolvenz das System zu wechseln. Die Tschechen kochen ebenfalls nur mit Wasser, auch wenn`s mancher Jeti-Fan nicht wahr haben will.

Gruß Sigi
 
Die Verfügbarkeit von kleinen Telemetrieempfängern war bei mir der Hauptgrund zu wechseln. Nun bin ich ab der Qualität und Möglichkeiten meiner Taranis+ sehr angetan - nicht nur im Verhältnis zum Preis!
Ich denke (und habe es Futaba nun schon mehrmals gesagt) dass ein besseres Empfängersortiment und etwas zivilere Preise gut wären.

Aber wahrscheinlich darf man das nicht sagen, da ja die "Futaba-Qualität" alles rechtfertigt...
 

Gast_62500

User gesperrt
Futaba, Graupner/SJ, MPX, HITEC, Jeti .... reine Geschackssache. Der eine wechselt zu Jeti und bleibt dabei, der andere fliegt von Anfang an Spektrum und sieht nicht den geringsten Grund, zu wechseln. Futaba-Besitzer wären nicht gut beraten, nur wegen der Robbe-Insolvenz das System zu wechseln. Die Tschechen kochen ebenfalls nur mit Wasser, auch wenn`s mancher Jeti-Fan nicht wahr haben will.

Gruß Sigi
Oder dieses hier
Ob Jeti in 5 Jahren noch da ist weiss auch keiner...siehe Nokia :-)

Was immer wieder auffällt: Sobald einer sich positiv über Jeti äussert, es finden sich immer 2-3 die es nicht lassen können und sofort ihren negativen Senf dazu geben.

Das nimmt ja immer mehr Paranoide Züge an. :mad:

Das Robbe Pleite ist, dafür kann Jeti nichts, das Futaba keinen Direkten Partner mehr hier in Deutschland haben möchte/findet erst recht nicht.

Jeti hat halt mit ihren Partner Leute am Start, die wissen was die Modellflieger brauchen.
 

Fatcat

User
von Futaba zu Jeti

von Futaba zu Jeti

Ich bin auch weg von Futaba, ich bekomme zur Zeit keinen Support mehr, bis ripmax seinen Dienstaufgenommen hat dauert es noch ne weile. Mein Sender ist Kaputt und kann ihn nicht Reparieren lassen. Das ist stand der Dinge.

Also, habe mir jetzt ne Jeti DS16 bestellt mit Geiler Sprachausgabe,Telementrie,Alucase , Empfänger 20% -30% Preiswerter, und viel Zubehör.
 

pro021

User
Futaba, Graupner/SJ, MPX, HITEC, Jeti .... reine Geschackssache. Der eine wechselt zu Jeti und bleibt dabei, der andere fliegt von Anfang an Spektrum und sieht nicht den geringsten Grund, zu wechseln. Futaba-Besitzer wären nicht gut beraten, nur wegen der Robbe-Insolvenz das System zu wechseln. Die Tschechen kochen ebenfalls nur mit Wasser, auch wenn`s mancher Jeti-Fan nicht wahr haben will.

Gruß Sigi

Es ist hier kein Wettbewerb welche Anlage besser ist, aber ich bin aus verschiedenen Gründen MLM-Lobbyist von Jeti aus eigenem Antrieb.
Futaba halte ich, das kann ich aus Erfahrung bestätigen, für absolut top, aber mindestens ebenso top ist Jeti, jedoch mit ein paar entscheidenden Vorteilen. Wichtige Vorteile sind das Fehlen von Potis, das monochrom Display, geringer Stromverbrauch und dass alles funktoniert. Weiters das Jeti mit nahezu allen Anbietern von Telemetriefeatures kompatibel ist und bereits eine gute Auswahl an Sensoren vertreibt.
Es gibt natürlich auch andere Sachen welche Jeti, für mich, interessant machen. Dennoch meine alte Futaba bleibt weiter im Stall. Das ist ein Büffel und hat mich nie im Stich gelassen.
Wenn wir schon auf einen Wertung aus sind! Die Nr. 2 in deinen Aufzählungen kann ich leider gar nicht als reine Geschmacksache bestätigen. Vor allem die Mz-Serie! Ich stelle mal eine Frage: was ist die wichtigste Funktion einer Fernsteuerung? Die Zuverlässigkeit(ich geb mal die Anwort selbst). Den Rest (das ist leider bittere Erfahrung von mir und meinem gesamten Umfeld).....kann man sich denken. Dabei spielt es nur eine untergeordnete Rolle dass verschiedene Einstellungen nur mit Hilfe von Experten gemacht werden konnten und Funktionen, einfach über Nacht, beim nächsten Update verschwunden waren, Funktionen plötzlich in anderen Menüs einzustellen waren etc. und fadenscheinige Gründe dafür genannt wurden.
Wie gesagt Jeti hat sich jetzt mal etabliert und es sieht danach aus als ob es für längere Zeit so bleibt. Die anderen Hersteller verwalten, mit einer Ausnahme, ihren Ruf und es tut sich nicht so schrecklich viel an Innovationen.

Das ist meine Sicht der Dinge welche weder über die eine noch über die andere Fernsteuerung herzieht. Es ist eine Empfehlung und darum hat der Threadgründer ersucht. Der Rest ist ein unverlangter Vergleichstest.

Den Tip, jetzt keinen Hüftschuß zu machen und den Hersteller zu wechseln weil Futaba einen neuen Distributor und ein neues Service aufbaut, finde ich gut.

Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten