Hybrid 1.8 von Opale Paramodels

WiFli

User gesperrt
Hallo zusammen,

endlich ist es soweit, der erste Hybrid im RC Paraglider Bereich der käuflich ist!
FREU, ein geiles Teil !!!
Nachdem ich am vergangenen Wochenende auf dem Event " Workshop " des DMFV war und KaroRace selbst mit anwesend war, durfte ich den Hybrid 1.8 von Frank B. ( KaroRace ) probefliegen um zu sehen wie er so ist.
Nach dem Probeflug stand für mich fest, das ich den Hybrid 1.8 auf jeden Fall haben muss, hab direkt zugeschlagen und mir einen geben lassen, bevor sie alle weg sind.
Gleich als ich in bekommen habe, wurde er direkt ausgepackt und begutachtet.
Die Farbkombi die als erstes auffällt ist erste sahne und optisch ein Hammer!
Die Qualität des Tuches ist wie immer bei Opale sehr hochwertig und die Nähte sind sehr präziese vernäht, dies spricht für Qualität wie man es von Mathieu nicht anders kennt.
Hab den Hybrid dann gleich an mein BackPack S dran gehangen, eingestellt und anschließend den Erstflug damit absolviert, da ich sehr neugierig war.
Kann nur eins sagen, der Hybrid 1.8 hat sehr viele Eigenschaften, was mich sehr überzeugt hat.
3 Kumpels von mir haben nachdem sie den Hybrid auch mal probe geflogen sind auch direkt gekauft, da sie sehr begeistert waren.

Mehr dazu später, da ich jetzt erstmal die Taschen auspacken muss, da ich gerade von der See wieder zurück gekommen bin, wo ich direkt nach dem Workshop hingefahren bin, Technische Daten / Fotos und Video folgen!

Hier mal die ersten Fotos zum schauen



image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg




Damit nicht wieder Mißverständnisse aufkommen, zur Info!

Der Shop von KaroRace ist wegen Umstellung immer noch nicht auf den aktuellsten Stand, daher findet man den Hybrid 1.8 dort noch nicht, wer aber Interesse dran hat, bitte an Frank B. ( KaroRace ) auf direktem Weg ( Telefon/Mail ) wenden und auf diesem Weg die Bestellung vornehmen!
Die erste Lieferung ist allerdings schon kpl. ausverkauft, daher muss wegen Liefertermin angefragt werden.


Schöne Grüße
Mike
 

WiFli

User gesperrt
Hybrid 1.8 an der Nordsee

Hybrid 1.8 an der Nordsee

Hallo liebe Paragemeinde,

nachdem ich gestern nach meiner Vorstellung des Hybrid's 1.8 mehrere Anrufe und Nachrichten erhalten habe und angefragt wurde wann ich denn das erste Video ins Forum stellen werde, habe ich mich noch gestern Abend bis 00:30 Uhr vor den PC gesetzt und das erste Video erstellt. :)
Bei diesem Video wurde ich von einem Kurgast unterstützt, da ich diesen einfach am Strand angesprochen und gefragt hatte, ob er so nett sei mit meiner Cam ein Video des Fluges zu drehen.
Dieser stellte sich ohne zu zögern bereit und muss sagen, er hat seinen Job echt klasse gemacht!

Anhand des Videos erkennt man sehr gut, wie Spurtreu der Hybrid 1.8 selbst bei Böigen Wind ist.
Ein Pendelverhalten kennt der neue Hybrid nicht, somit schließt sich das Thema der Vergangenheit an!
Aber seht selbst in meinem ersten Video des Hybrid.

Viel Spass beim anschauen!




Weitere Videos folgen.


Schöne Grüße
Mike
 

daunti

User
Hi Mike,

jetzt würde mich aber doch eine Erklärung dazu interessieren:

Nach dem Probeflug stand für mich fest, das ich den Hybrid 1.8 auf jeden Fall haben muss,

Was gefällt dir so gut daran?

Kann nur eins sagen, der Hybrid 1.8 hat sehr viele Eigenschaften, was mich sehr überzeugt hat.

Mike

Welche Eigenschaften sind das?


Ganz ehrlich - wenn ich das Video anschaue sehe ich keinen Unterschied zu einem "Standard-Singleskin".

Danke,
Tom
 
Hybrid

Hybrid

Hallo Tom,

Es werden bestimmt noch einige Videos kommen indem die Eigenschaften des Hybrid 1.8 besser rübergebracht werden. Mike hatte wirklich geile Bedingungen zum Fliegen. In Lauterbach sah das anders aus, dort konnte der Schirm sein wahres Gesicht zeigen. Mike wird bestimmt die Tage weiteres Videomaterial einstellen und einen ausführlichen Bericht liefern wenn er aus dem Urlaub zurück ist. Bis dahin einfach mal etwas Geduld haben.


Hier noch ein Video


Gruß Tim
 
Sorry

Aber auf dem ersten video von mike sehe ich einen schirm der bei sehr ruhigen bedingungen fliegt und seine runden zieht.
und auf dem zweiten video sehe ich das motorleistung alles ist , und ich das auch mit jedem anderen schirm auf dem markt auch hinbekomme. wie sieht es denn mit der beschleunigung und dem gleiten aus kann man ihn bei einem 20-30 wind fliegen oder so das ist das was intressiert und nicht runden drehen und looping durch über motorisierung. Mein Astral 1 macht auch einen Looping wenn ich das will.

genung senf abgegeben ;)
 

HBraun

User
Sorry

Aber auf dem ersten video von mike sehe ich einen schirm der bei sehr ruhigen bedingungen fliegt und seine runden zieht.
und auf dem zweiten video sehe ich das motorleistung alles ist , und ich das auch mit jedem anderen schirm auf dem markt auch hinbekomme. wie sieht es denn mit der beschleunigung und dem gleiten aus kann man ihn bei einem 20-30 wind fliegen oder so das ist das was intressiert und nicht runden drehen und looping durch über motorisierung. Mein Astral 1 macht auch einen Looping wenn ich das will.

genung senf abgegeben ;)

Ja so kann es sein im Leben, wenn man nichts sehen will gibt es auch nichts zu sehen oder sogar zu verstehen. Von Fachkompotens ganz zu schweigen.

Der Hybrid 1.8 fliegt auch bei 20 oder 30er Wind, alles eine Frage des Gewichts. Es ist ja ein Gleitschirm und kein Drachen, den man bei viel Wind steigen lassen kann.

Ich selber hatte auch das Vergnügen den Schirm mal etwas zu testen und zu fliegen.
Die Gleitleistung ist super und Klapper gibt es so gut wie keine was bei anderen Schirme incl. ist ;)

Bei der extremen Motorleistung ist ganz einfach das Verhallten des Schirmes zu testen, wie sich der Schirm verhällt bei extremen Bedienungen.

Hoffe nun etwas geholfen zu haben.

Grüße Hubert
 
ich glaube schon zu wissen was ich schreibe und wovon ich rede, und was ich sehe denn ich fliege sie nun schon eine sehr lange zeit. und ich muss dir nun sagen das ich meine schirme auch sehr leicht fliege mein R10 fliege ich mit ca 1,6 kg bei einem 20-30 wind noch und den astral fliege ich mit ca 2,1-2,3 kg also ich glaub ich weiß wovon ich rede.
 
Hybrid 1.8 Opale Paramodels

Hybrid 1.8 Opale Paramodels

@datschge

Beim herstellerunabhängigen Event des DMFV hat jeder TN die Gelegenheit gehabt eine sehr große Vielfalt an Schirmen unterschiedlichster Hersteller zu sehen und auch teilweise zu fliegen. Genau dies ist es was u.a. die Bereicherung war und den Unterschied zu herstellerabhängigen Events ausmachte.

Ein Tipp von mir. Frage mal Teilnehmer des DMFV Workshops die mit in Lauterbach waren. Sie alle werden Dir berichten können welche Paraglider bei schwachen oder stärkerem Wind am Himmel waren und welche nicht und bei welchen die Ohren des Paragliders Applaus spendiert haben. 39 Piloten vor Ort können sich nicht irren. Sie haben gesehen was zu sehen war.

Aber wenn du noch etwas wartest wirst Du es bei weiteren Videos erkennen wovon die Piloten schwärmen, oder der eine oder andere Pilot schreibt auch hierzu einen Bericht in RCN. Es sind keine 30 Videos 4 Tage nach Erhalt des Hybrid 1.8 veröffentlicht.

viele Grüße
Frank
 

WiFli

User gesperrt
Hallo Daniel,

Fakt ist, das man anhand eines Videos ein Produkt nicht beurteilen kann, also ich kann dies nicht.
Den Hybrid mit den Astral zu vergleichen, mir fehlen die Worte!
Habe in den letzten Jahren sehr viel RC Gleitschirme ausgiebig getestet und muss ehrlich gesagt zu deinem Beitrag Lächeln, der Vergleich ( Astral V1 - Hacker und Hybrid 1.8 - Opale ) ist doch wenn wir ehrlich sein wollen ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich bleibe IMMER bei KLAREN Fakten.
Es gibt sehr viele User hier im Forum oder außerhalb, die auf eine KLARE Aussage eines Produktes sehr viel Wert legen und nicht geblendet werden wollen.
Das dies einigen hier im Forum nicht gefällt, damit muss ich leben. ;)
Also lasst uns bitte bei klaren Fakten bleiben. ;)

Den Hybrid 1.8 kannst Du mit Beschleuniger fliegen. Bei meinen Seeurlaub hatten 10mm völlig ausgereicht.


Schöne Grüße
Mike
 
Opale Hybrid

Opale Hybrid

Hallo Herry,

schade, dass du in Lauterbach nicht dabei warst. Sonst hättet ihr mal einen Vergleichsflug machen können.;) Ich glaube kaum, dass hier irgendjemand wegen seiner freien Meinungsäußerung welche übrigens im Grundgesetz verankert ist in den Knast kommt. So langsam wird es hier echt peinlich was hier abläuft dieses ewige gegeneinander muss das sein ?


Gruß Tim
 
Hallo Leute,
ich bin neu der Paragemeinde, aber was hier abgeht
bei so wenig Herstellern geht garnicht.
Langsame ich keine Lust mehr hier was nachzuschlagen.
Es ist bald in jedem Beitrag Krieg zulehsen.
Hat das auch mal ein Ende?
 

daunti

User
Es ist bald in jedem Beitrag Krieg zulehsen.
Hat das auch mal ein Ende?

so ist es - armselig.

Irgendwie ist jeder neue Schirm der Beste. Ich hab nur nach dem warum gefragt weil ich in den bisherigen Videos keinen Unterschied zu einem Singleskin sehen kann.

Es geht hier nicht um Hacker vs Opale vs wasweissichwas. Ich hätte nur gern gewusst was der neue Hybrid besser kann als ein Singleskin. Hilft wohl nur zu hoffen dass man irgendwann im Netz ein Video findet indem man das ungefähr erkennt.

Wie auch immer - ich geh jezt fliegen... mit einer Graupner Fernbedienung, Hacker Schirm, Opale Puppe + 2 Flötzinger Bier ;-)
 
Hi, welche Gondel (backpack) hängt da unten dann und wie ist das Teil motorisiert. Die power gefällt mir.
Welchr Motor, welche Luftschraube, Akku,...?
Lg Stefan
 

WiFli

User gesperrt
Erste Infos zum neuen Hybrid 1.8

Erste Infos zum neuen Hybrid 1.8

Hallo zusammen,

@daunti

Natürlich steht hier nicht zu Debatte welcher Schirm der bessere ist, sonder habe das Thread eröffnet um meinen neuen Schirm den ich inzwischen mit viel Begeisterung einsetzen vorzustellen. ;)
Das ich nicht gleich alles zu den Flugeigenschaften geschrieben bzw. dir noch nicht geantwortet habe, war Absicht, da ich den Schirm erst seit ein paar Tagen habe und in erst ausgiebig unter die Lupe nehmen wollte, bevor ich ausführlich berichte, also habt bitte noch etwas Geduld. ;)
Aber eines kann ich dir schonmal vorab sagen, der neue Hybrid 1.8 hat im Vergleich zum typischen SingleSkin eine wesentlich höhere Gleitleistung, ist absolut Pendelstabil welches mich gleich überzeugt hat diesen zu erwerben und mal ausgiebig zu testen wie ich es immer gern mache.
Mehr zum Hybrid 1.8 die Tage, da es für mich NUR ein Hobby ist und ich noch andere Hobbys habe.
Videos und Berichte werden daher folgen!

@steveman

Im Einsatz habe ich bisher immer das BackPack S von Opale gehabt, da sich dieses meiner Meinung nach optisch sehr gut macht, Pilot ist der MAX.
Werd den Hybrid 1.8 aber die Tage auch mal an einen meiner Eigenbau Gurtzeuge einsetzen.
Was den Antrieb angeht, ja da habe ich genug Leistung dran hängen, selbst für Acro ist es völlig ausreichend wie ich gestern Abend feststellen mußte. :)

Technische Daten zum Antireb:

Motor: Hacker A30-12L
Regler: YEG 40
UBEC: Sunrise 6 Amp
Luftschraube: Jamara 3 - Blatt 8x6
Akku: Hacker 4s, 3800 mAh, 20c ECO - X

Somit hab ich genug Leistung für den Hybrid 1.8 und eine ausreichende Motorlaufzeit.


Schöne Grüße
Mike
 

HBraun

User
Hi, welche Gondel (backpack) hängt da unten dann und wie ist das Teil motorisiert. Die power gefällt mir.
Welchr Motor, welche Luftschraube, Akku,...?
Lg Stefan

Hallo Stefan,

Der Antrieb ist absolut nicht altagstauglich und somit nicht zu empfehlen.
Der Antrieb den ich dann Fliege werde ich hier dann bekannt geben sobald
Brauchbare Ergebnisse vorliegen.
Hab noch ein wenig Geduld :)

Grüße
Hubert
 

HBraun

User
@Stanley

Der Hybrid 1.8 hat einen Gewichtsbereich bei

- Soaring: 1 bis 3,5kg
- Paramotor: 1,4 bis 3,5kg

Beim Workshop bin ich ihn einmal mit 1,6 kg bei ordentlichem Wind geflogen. Ja zum Startplatz ist er wieder zurückgekommen, aber 1 kg mehr bei noch stärkeren Wind waren danach gut angebracht.

Ein ordentlicher Vortrieb war dann gegeben und dies ohne Beschleuniger. Der Hybrid 1.8 verträgt aber auch einen Beschleuniger. Mike hatte es gerade an der See ausprobiert und er merkte den Unterschied.

Am Mittwoch waren wir bei uns auf dem Platz in Kirchzarten bei der riesigen Hitze. Um so stärker kam dann nach 21.00 Uhr der Höllentäler rein der die meisten Windstärken beim Workshop übertroffen hat. http://www.deutscher-wetterdienst.de/lexikon/index.htm?ID=H&DAT=Hoellentaeler
Auch hier war ein Gewicht von 2,6 bis 2,8 kg angebracht.

Dies wäre dann mit einem BackPack XS nicht mehr darstellbar.

viele Grüße
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten