Servobefestigung in Styro-Abachiflügel ?

robi

User
Bin etwas unschlüssig wie ich ein Servo in einem Styro-Abachiflügel befestigen soll:

Variante 1: Styro rauskratzen bis zur oberen Abachi Deckschale und dann hier z.Bsp. einen Servorahmen draufkleben.
Problem: das Profil ist relativ dick, somit muss man viel Styro raustrennen und das Servo sitzt sehr tief im Flügel,
was wiederum lange Servohebel bedingt. Das gefällt mir nicht so.

Variante 2: ein 2 mm starkes Flugzeugsperrholz rund ausgesägt direkt auf das Styro kleben und die Zylinderinnenfläche des kreisrunden Ausschnitts mit 1 mm starkem Balsaholz ¨verkasten¨, so dass ein Kontakt zur unteren Abachi Deckschale entsteht.
Alternativ statt mit dem Balsaholz mit Glasmatte ringsrum ¨verkasten¨.
Auf das 2 mm Flugzeugsperrhoz dann wiederum einen Servorahmen aufkleben.

Könnt Ihr mir bitte hier Tipps geben. Danke.
Anmerkung: das kreisrunde Loch hat einen Durchmesser von 60 mm.

Gruß robi

20150701_212003.jpg
 
Hallo,
ich würde das Styropor entfernen, dann mit Glasfaser mehrere Lagen das Abachi beschichten und auch aussen herum verkasten.
Meist ist hier immer eine Schwachstelle in den Flächen. Jeder ältere Segler den ich gebraucht bekommen habe wurde irgendwann an dieser Stelle repariert.
Da musst du an nichts sparen;-) ich habe Balsaholz mit Sekundenkleber getränkt auf den Servorahmen angepasst und mit 24h Harz in die verkasteten Ausfräsungen geklebt.
Vorteil ist das Servo sitzt gerade, das 24h Harz verschmiert nicht den Servorahmen somit passt es genau, Balsaholz ist leichter zu bearbeiten, anzupassen als Sperrholz.
 
Verkasten ist auch übertrieben.

Schließe mich an. Variante 2 ist ausreichend, die Verkastung brauchst du nicht. Ich würde die Servoauflage (welche du auf das Styro klebst) so stark machen, dass dein Servo fast bündig mit der Fläche abschließt. So brauchst du nicht unnötig lange Hebel. Als Abdeckung gibt es Tiefziehteile oder du bebügelst den Ausschnitt mit entsprechender Folie.
 
hallo,

die Verkastung aus 2 kreuzweise verlegten Matten Glasgewebe bis in die Seitenwände ist die einfachste und effektivste Lösung welche die Festigkeit, bringt. man kann auch direkt noch ins nasse evtl. den Servorahmen einkleben. Macht Erhöhung von nur 0,2mm und schälert die Servowahl nicht ein.
 

robi

User
hallo,

die Verkastung aus 2 kreuzweise verlegten Matten Glasgewebe bis in die Seitenwände ist die einfachste und effektivste Lösung welche die Festigkeit, bringt. man kann auch direkt noch ins nasse evtl. den Servorahmen einkleben. Macht Erhöhung von nur 0,2mm und schälert die Servowahl nicht ein.

Jan diese Variante hatte ich mir mittlerweile auch überlegt und je länger ich darüber nachdenke, desto besser finde ich sie.

Danke & Gruß
robi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten