Mein Impeller klackert

marvin

User
Hello,

ich habe einen Schübeler HDS-51 mit einem Castle Creations Edge 130A Regler und NeuMotors 1512-1.5Y auf einem Teststand (siehe Bild).
Nun habe ich den vorhin mit 6 Zellen getestet und etwas ungewöhnliches festgestellt. Der Impeller klackert bei Volllast. Das kann man natürlich nicht hören, weil er genug Wind produziert.
Eigentlich darf man es ja nicht erzählen, aber ich habe den Teststand mit einer Hand auf den Boden gedrückt und mit der anderen den Strom hochgedreht.
Dabei konnte ich dann deutlich spüren das es ein klackern gibt, so mit 2 bis 4 Hz. Schwer zu schätzen, aber mit sehr konstanter Pulsfolge. Es fühlte sich an als wenn jemand mit einem winzigen Hämmerchen auf das Holz klopfen würde.
Der Impeller weisst keinerlei Schleifspuren am Gehäuse auf. Wobei die niedrige Frequenz auch nicht zu den über 30000 UpM des Läufers passen würde.

Hat irgendjemand eine Idee? Sollte ich an den Reglereinstellungen spielen? Eigentlich kann es ja nur vom Regler kommen...

Teststand.jpg
 
Hallo Dirk,

Für mich hört sich dan ganze nach Kommutierfehlern des Reglers an. Das sind falsche Zeitpunkte, zu denen der Strom im Drehfeld umgeschaltet wird. Manchmal auch bei Teillast gut zu hören.
Ursache sind ungünstige Paarungen von Motor und Regler, falsches eingestelltes Timing, oder auch Überlastung des Rechners im Regler wegen zu schnellem Drehfeld.
Korrekten Sitz aller Kabelverbindungen setze ich mal voraus.

Gruß
Claus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten