Programierproblem Wrenn 44 I mit futaba Fx 22

su27k

User
Hallo Leute!

Habe vor ca. 3 Wochen meine neue Wren 44 i Kerostart erhalten! ( Ist zwar eine Heliturbine aber das Prinzip ist ja gleich)

Folgendes Problem habe ich:

Die Turbine wurde laut Anleitung angeschlossen und verkabelt! Danach habe ich sie in mein Futabasystem eingelernt laut Anleitung!

Nun habe ich folgendes Problem:

Wenn ich den Empfänger einschalte und das HDT anschließe zeigt mir die Turbine bereits eine Drehzahl von 4000 umdrehungen an mit 22 - 30 °C


Wenn ich dann den Turbinenakku anschließe startet die wren den Startvorgang obwohl ich an der Fernsteuerung keinen Befehl gegeben habe!


Und noch ein Problem:

Nach dem einlernen schreibt mir das HDT immer hin Stick Low was bedeutet das der Gasstick nicht ganz unten ist, leider ist dieser ganz unten, habe es bereits schon versucht mit Gas reverse und neue Anlernung und auch den Gas weg von -130 auf + 100 gestellt und ebenfalls neu eingelernt!

Habe nun schon alles durch und ich weiß einfach nicht mehr weiter!

Ist das normal das mir das HDT schon eine Drehzahl von 4000 Umdrehungen anzeigt obwohl kein Turbinenakku angeschlossen ist? Sollte die Drehzahl nicht auf null stehen?

Die Parameter der turbine sind mit dem Setupsheet von wren identisch, Turbine ist auch noch nicht gelaufen da ich sei einfach nicht einlernen kann!

Hoffe jemand kann mir dabei helfen!

danke


greetz Rob
 

Roli14

User
Bei mir musste ich die Wege im Sender alle auf 100% stellen. Vorher ging es auch nicht. Dann den Knüppelwege einlernen und danach die Trimmung auf Low einlernen. Danach nochmal auf Vollschub einlernen. Dann ging es. War aber eine Ropulsion Turbine mit Jetcatsoftware an einer FX22. Hast Du die Möglichkeit die Turbine im 2 Kanalmode einzulernen? Einen für Start und Abstellen (Schalter) und einen für die Lesitung (Knüppel)? Wäre noch ein anderer Versuch, wenn es die Möglichkeit bei der Turbiene gibt.

Gruß Roland
 

su27k

User
Bei mir musste ich die Wege im Sender alle auf 100% stellen. Vorher ging es auch nicht. Dann den Knüppelwege einlernen und danach die Trimmung auf Low einlernen. Danach nochmal auf Vollschub einlernen. Dann ging es. War aber eine Ropulsion Turbine mit Jetcatsoftware an einer FX22. Hast Du die Möglichkeit die Turbine im 2 Kanalmode einzulernen? Einen für Start und Abstellen (Schalter) und einen für die Lesitung (Knüppel)? Wäre noch ein anderer Versuch, wenn es die Möglichkeit bei der Turbiene gibt.

Gruß Roland


Hallo!

Alle wege sind auf 100 % eingestellt!

Das einlernen klappt schon allerdings sobald ich den Empfänger nach dem einlernen wieder neu starte und das HDT wieder anschließe schreibt er mir Stick Low! Dann habe ich den minus Weg auf 130 gestellt um auf Nummer sicher zu gehen da für den Start ja nur der Gasstick etwas über die Hälfte muss, aber auch immer die gleiche Meldung!

Alles schon versucht aber trotzdem immer die gleiche Meldung, ausserdem irritiert mich das die turbine bereits im Stillstand schon über das HDT 4000 Touren anzeigt!

Hast du vielleicht mal die Standardwerte was du in deiner FX 22 eingestellt hast damit ich diese überprüfen kann?

Die Turbine hängt ja nur auf Kanal 3 am Gas!

Somit benötige ich ja nur die 100 % Wege fürs Gas


Greetz Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte probiere mal den Gaskanal zu invertieren und neu einzulernen. Ich habe schon öfter gehört, dass es mit Futaba da Probleme gibt.

Es ist nicht normal, dass das HDT 4000 UpM anzeigt.
 

su27k

User
Bitte probiere mal den Gaskanal zu invertieren und neu einzulernen. Ich habe schon öfter gehört, dass es mit Futaba da Probleme gibt.

Es ist nicht normal, dass das HDT 4000 UpM anzeigt.

Hallo!

Hab ich schon mehrmals invertiert! und danach die ganze Prozedur nochmals eingelernt!

Deshalb schreibe ich ja hier, weil ich nicht mehr weiter weiß:) hab schon alles versucht!

gibt es vielleicht an der ECU der Turbine einen Resetknopf oder soetwas damit man alles nochmals von Anfang an starten kann?

Habe gestern sogar nocxhmals probiert mit einem neuen Modell einzulernen, also alles wieder auf Anfang undd komplett neu aber immer das gleiche Bild!

Mit den 4000 Umdrehungen bin ich total sprachlos das hatte ich noch nie:)

Bin schon fast soweit meine futaba Anlager zu verkaufen unnd mir ein anderes System zu holen:) wenn das so weiter geht

Greetz Rob
 
Bei meiner Graupner klappte da immer alles. Wüsste nun auch nicht , was das sein kann.
Ich würde das Problem an der Stelle jetzt mal Wren mitteilen. Die helfen sicher und die haben mehr Erfahrungen .

Tom
 

su27k

User
Bei meiner Graupner klappte da immer alles. Wüsste nun auch nicht , was das sein kann.
Ich würde das Problem an der Stelle jetzt mal Wren mitteilen. Die helfen sicher und die haben mehr Erfahrungen .

Tom

Hallo!

danke für die Infos!

Habe mal meinen Händler angeschrieben bei dem ich meine wren bezogen hab!

Gehe schwer davon aus das die ECU defekt ist!

Danke für die Hilfe, an alle:)

Greetz Rob
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten