Tangent Alpina pro - Flächenservowahl

Sudi

User
Hallo Segelflugfreunde,

bräuchte mal wieder einen oder mehrere gute Tipps zur Flächenservowahl meiner Alpina pro von Euch.

Ich würde gerne mal die Futaba S 3150 einsetzen oder auch das DS 3068 von Graupner, leider sind die Ruder ein bißchen schwergänig und nicht gerade leicht. Vielleicht hat schon jemand diese Servos eingesetzt und kann darüber berichten, wie sich diese in einem 4m-Segler bewähren. Ich möchte keine Hitec´s verbauen. Bitte gebt mir ein klein wenig Feedback.

Ich weiß über dieses Thema wurde schon viel geschrieben, aber was ich bisher gefunden habe, hat mich nicht überzeugt. :confused:

Grüße @ all

Peter
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Immer so dick wie möglich!

Immer so dick wie möglich!

Hallo Peter,

diese Frage wurde in der Tat schon vielfach hier diskutiert.
Und doch läuft es immer wieder aufs selbe hinaus:
Die Servowahl sollte sich im Interesse der mechanischen Robustheit immer nach der maximal verfügbaren Einbauhöhe in der Fläche richten.
Aus meiner Sicht (x-fach in meinen Seglern verbaut und seit Jahren ohne Getriebeschaden im Einsatz) sind MPX-Micro Digi (15 mm) für die Alpina optimal.
Das S 3150 ist zeifelsohne ein super Servo, wäre mir persönlich aber für einen 4-Meter-Segler zu filigran.

Die Stell-/ Haltekraft des Micro-Digi reicht für die Alpina auch bei härterer Gangart (z.B. im alpinen Hangflug) problemlos aus. Gespeist aus 5-zelligen Akkus kommen die 4-Zeiten-Rollen sehr präzise (mit einrasten).....

Generell:
Wenn die Ruder schwergängig sind, ist das für die Rückstellgenauigkeit mit Sicherheit nicht von Vorteil.
Ich nehme an Du hast die neueste Version mit bereits werkseitig angeschlagenen Rudern?
Da würde ich an Deiner Stelle mal prüfen ob durch vorsichtige Nacharbeit (freilegen des Spaltes durch dezentes Ausschaben des Holzes bis zum Gewebe) die Ruder nicht leichtgängiger zu machen sind - so oder so - unabhängig von der Servowahl!
 
Segelflieger schrieb:
Da würde ich an Deiner Stelle mal prüfen ob durch vorsichtige Nacharbeit (freilegen des Spaltes durch dezentes Ausschaben des Holzes bis zum Gewebe) die Ruder nicht leichtgängiger zu machen sind - so oder so - unabhängig von der Servowahl!

Der Tipp ist richtig, nur ist das etwas schwierig bei der schon bespannten Fläche. Bei mir sind die Ruder auch extrem schwergängig, mal schauen wie ich das hinkriege.

Als Flächenservo setze ich bei der gerade in Bau befinlichen Alpina Pro auf den Querruder DS3068 ein und auf den Wölb Hitec 5245 ein.
Bei meiner Elektroalpina habe ich auf Quer MPX-Micro Digi drin (gingen allerdings nur sehr knapp hinein) und auf den Wölb Hitec 225MG. Diese Kombination hat sich bisher sehr bewährt.

Gruss

Thomas
 

Thommy

User †
Hallo,
also nach meinen eigenen Erfahrungen mit MPX MIcro Digi und S3150 würde ich das S3150 immer den Vorzug geben.
Das S3150 setze ich im Trinity F3B ein. Das hat zwar keine 4m Spannweite, aber es hat trotzdem sehr große und vor allem sehr tiefe Ruder. Außerdem wird das Modell wesentlich schneller als eine Alpina. Dort funktioniert das 3150 seit mehr als einem Jahr ohne Probleme.
Die Zahl der senkrechten Abstiege aus mehreren hundert Metern Höhe läßt sich kaum mehr zählen.

Gruß
Thommy
 

Sudi

User
Hallo zusammen,

wie es Thomas schon richtig vermutet hat ist meine Alpina fertig bebügelt aus der Schachtel gehüpft und war doch überrrascht, daß die Ruder nicht gerade
lapprig an der Fläche hängen , sondern schon ein wenig schwergänig sind. Zum Platz in der Servoschächten, da habe ich gerade mal 15mm Einbauhöhe, hinzu kommen noch Kleber für die Servos zum einkleben und eine Glasmatte auf die Beplankung. Somit sind keine 15mm Servos auf Quer zu verwenden.
Es muss halt was starkes und kleines her, am besten 13mm oder kleiner und da gefällt mir das Futaba S3150 sehr gut.

Grüsse

Peter
 

Pinchi

User
Alpina

Alpina

Hi @ All,

in die Flächenausschnitte passen die MPX Servokästen exakt hinein, dann habe ich auch gleich eine sehr saubere Abdeckung. In die Kästen passen wiederum MPX-Micro Digi perfekt hinein, die auch völlig ausreichend sind.
Meine Alpina hat 6,3Kg, und ich habe bis jetzt (2 Jahre) noch keine Probs mit zu viel Spiel, zu wenig Kraft oder so.
Die MPX Micro Digi sind perfekt für die Alpina.

Gruß
Horst


Ach ja, wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Sudi schrieb:
...... Zum Platz in der Servoschächten, da habe ich gerade mal 15mm Einbauhöhe, hinzu kommen noch Kleber für die Servos zum einkleben und eine Glasmatte auf die Beplankung. Somit sind keine 15mm Servos auf Quer zu verwenden.


Das ist aber merkwürdig, denn in meiner (Tangent)-Alpina-fläche passt ein 15mm-Servo am Querruder rein.
Mit den Servorahmen von Frey http://www.servorahmen.de
lassen sich solche Servos auch ohne wirklichen Bauhöhenverlust problemlos einbauen.
Die Rahmen gibts ja allerdings auch passend zum S 3150....
 
Bei mir passten die 15mm Servos nur nach etwas Abschleifen der Befestigungslaschen in den Querruderschacht. Alternativ könnte man auch den Deckel innen etwas Bearbeiten.

Wahrscheinlich ist dies der Grund, dass Tangent dafür 13mm Servos empfiehlt.

Gruss

Thomas
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Horst

Du hast vermutlich noch die MPX-Alpina?
Tangent hat inzwischen die Servoauschnitte geändert. Ist jetzt nicht mehr für die MPX-Servorahmen vorbereitet, sondern "neutral" gehalten, d.h. durch eine stufige Ausfräsung für einen Deckel vorbereitet.
Die MPX-Rahmen passen in die neuen Ausfräsungen (ohne Nacharbeit) gar nicht mehr rein.

Das Servo muss also neuerdings anders befestigt werden.
Die Ausfräsung für den vorgesehenen Deckel ist allerdings sehr dick (bei mir fast 2 mm) so daß bei einer Anpassung des Deckels auch ohne Schleifen am Servo ein 15 mm -Teil gut reinpasst.

Dies nur zur ergänzenden Info.
 

Sudi

User
Hallo @ all,

für die Alpina sind nun "Servolocks" vorgesehen, d.h. die Servos werden nur in die Servodeckel geklebt. Nach dem ausmessen der Servoschächte "Querruder" bleibem mir ca. 14,7 - 15,0 mm bei geschlossenem Servodeckel, da bringt man keine Multiplex Micro Digi´s rein außer man schleift sie ab, wie richtig bemerkt wurde. Davon halte ich aber nichts, darum war die Frage wegen der schmäleren Servos, wie Thommy ja schon schrieb, würde ich auch zu dem Futaba S 3150 tendieren, habe aber mit keine Erfahrungen damit ob ein 11mm
Servo den Rudern gewachsen bzw. die angebenen Stellkräfte bei 4,8 Volt wirklich erreicht werden.

Gruß

Peter
 
Ich habe die neue Alpina Pro gerade erst vor 2 Monaten mit 4x Micro Digi aufgebaut. Es muss also doch gehen ;)

Ich habe den Servoschacht mit 160er Kohlematte ausgelegt, so dass noch wesentlich weniger Höhe zur Verfügung steht....trotzdem zeichnen sich die Servos wieder (ist schon meine 2te) an der Oberfläche ab. Da könnte tangent mal in die Schale ein Stück Kohle mehr reinlegen ;)

Die alten MPX Rahmen waren wesentlich besser, aber es geht trotzdem.
Ich musste nur etwas vom Deckel und etwas vom Servo, besser gesagt der Lasche abschleiffen.

Also alles kein Problem :p

Freu dich auf die Pro, sie fliegt klasse und schön dynamisch :D
 
Servos Alpina

Servos Alpina

Hallo zusammen.

Das meiste ist dazu bereits gesagt. Die alten MPX Rahmen passen nicht mehr, da wir unsere eigenen universellen Syteme verwenden. (Siehe Segelflieger)

15 mm Servos passen auch auf Quer. Bitte aber nach Bauanleitung verfahren und die Servos auf die Deckel kleben. Ev. überschüssiges Styropor und hHolzresten aus den Servokästen entfernen. Das Einkleben von Matte in den Schacht ist nicht notwendig, da diese Stelle ab jetzt zusätzlich in der Produktion gegen Einfallen der Beplankung verstärkt wird.

Gruß,

Team Tangent
 
Hallo Team Tangent

Super, dass ihr nun die Beplankung im Servoschachtbereich vertärkt habt, da freuen sich alle zukünfigen Alpina Besitzer! Das nennt man Produktpflege - Danke!

Ich habe in diesem Zusammenhang noch zwei kleine Fragen:

Mit was (5 Min Epoxi??) klebt ihr das Servo an den Servodeckel?
Was macht man am besten gegen die schwergängigen Ruder bei den bespannten Versionen?

Viele Grüsse

Thomas
 
@Thomas

@Thomas

Die Servos mit 5min Epoxy einkleben. Vorher Servos und Deckel fettfrei machen und anrauhen.

Tipp: Vorher das Gestänge & Ruderhörner richtig einstellen und einhängen. Dann Servo mit etwas Schaustoff o.ä. im Servokasten unterfüttern und Servo mit 5Min Epoxi an den Deckel kleben, so dass das Servo von unten durch den Schaumstoff an den Deckel gedrückt wird. Den Servodeckel dabei schon mit zwei Schrauben fixieren. Nach dem aushärten Schaumstoff entfernen und Servodeckel einschrauben. Das Servo sitzt dann perfekt im Servokasten.

Bei den Rudern diese erstmal VORSICHTIG nach oben und unten überdehnen und probeweise mit den Rudermaschinen in die Endausschläge bewegen. Wenn das immer noch nicht reicht, kann man die Elastik flaps in Abständen von ca.10-15 cm mit einem scharfen Messer durchtrennen. Achtung: nie am Ende der Klappe machen. Das sollte aber nur im Ausnahmefall gemacht werden. In der Regel reicht die Kraft der Rudermaschine locker aus um die nötigen Ausschläge zu erreichen. Butterfly braucht man ja z.B. nur wenige Sekunden beim Flug. Durch die bis zu drei Schichten (Folie oben&unten und E-Flap) ist ein gewisser Widerstand beim bewegen normal.

Gruß,

Team Tangent
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten