Reglement 2015

Nachdem ich mir das Reglement wieder mal zugeführt habe, musste ich feststellen das die Ausschreibung
so nicht stimmt:

Auszug Reglement 2015

3.4 Winker
Jedem Piloten wird ein Winker zugewiesen.
Die Winker stehen möglichst auf einer Linie in mindestens 30m Entfernung zum Spitzpylon, im rechten
Winkel (90°) zur Mittelachse des Dreiecks.
Sie zeigen durch drücken einer Taste, was ein aufleuchten der zugeordneten Lampe an der
Signalanlage bedingt, das Erreichen des Pylons an.
Die Winker drücken den Taster in dem Moment, wo das ihnen zugewiesene Modell vom Doppelpylon
kommend die gedachte Linie zwischen ihnen und dem Spitzpylon (Pylon Nr. 1) erreicht. Die Taste wird
erst dann los gelassen, wenn das Modell nach umrunden des Pylons diese Linie in Gegenrichtung
passiert. Sie wird also so lange gedrückt gehalten, wie sich das Modell hinter dem Spitzpylon
befindet. Damit wird dem Piloten / Caller die Qualität der Umrundung angezeigt.
so nicht stimmt.

3.6 Rundenzähler
Die Rundenzählung wird von der elektronischen Signalanlage übernommen. Bei Ausfall der
Anlage zählt der Caller mithilfe eines mechanischen Rundenzählwerks.
Gezählt wird dann, wenn das Wendesignal (Aufleuchten der Lampe an der Signalanlage)
durch den Winker erfolgt. Das erste Signal nach dem Start wird dabei nicht gezählt.

Da wir ja im Moment nicht mit der Anlage fliegen, sollte man dies doch ändern.
 

em.ka.

User
Servus Heinz,
mir war gar nicht klar, dass Du damit offenbar plötzlich ein Problem hast.
Bisher – als Du jedes Rennen gewinnen konntest – war Dir das anscheinend egal.

Gerne aber bringe ich an dieser Stelle Licht ins Dunkel

Was Du bereits weißt – bzw. als aktiver Pilot wissen solltest:

1. Die Vorgehensweise, wie derzeit das Erreichen des Spitzpylons und das Zählen der Runden vonstatten geht, hat sich viele Jahre bewährt und ist momentan wieder notwendig, weil uns die an sich sehr gut funktionierende elektronische Anlage hin und wieder Streiche spielte.

Das war auch im letzten Jahr teilweise so – und Du warst dabei. ;)

2. Beim Briefing in Haselbach wurde detailliert darauf eingegangen und auch auf die Diskrepanzen mit der Ausschreibung hingewiesen - speziell für Leute die die Flaggen-Methode bisher nicht kannten.

Ich gehe davon, aus, dass du da auch anwesend warst.


Was Du möglicherweise nicht wusstest:

1. Die Flaggen-Methode ist immer ganz offiziell als Backup-Methode vorgesehen gewesen, auch wenn sie nicht in der Ausschreibung steht.

2. Es gibt Modellflug-Klassen, bei denen stimmen Durchführung und Ausschreibung exakt überein.
Da Du darauf offensichtlich gesteigerten Wert legst, wäre vielleicht ein Seitenblick -sprung opportun. ;)

Nix für ungut
Martin
 
Hallo Martin,

habe damit kein Problem, nur sollte man dann nachfolgend die Backup Methode mit einfügen,
Reglement ist halt auch bindend, deswegen gibt es ja ein Reglement.

Dies wurde doch auch geändert in Reglement 2015

Änderungen im Groben:
- Neue Bauvorschriften für Flügel und Ruder
- Viertakt-Motoren sind ab sofort offiziell zugelassen
- der leicht veränderte Rennablauf mittels elektronischer Signalanlage ist immplementiert.

zu Punkt 2

2. Es gibt Modellflug-Klassen, bei denen stimmen Durchführung und Ausschreibung exakt überein.
Da Du darauf offensichtlich gesteigerten Wert legst, wäre vielleicht ein Seitenblick -sprung opportun.

bezüglich Deiner Äußerung, und da es ja eine Spaß Klasse sein soll,

werde ich keine Wettbewerbe in dieser Klasse mehr bestreiten.


Gruß Heinz
 
Verwender

Verwender

Jetzt muss sich der Coca Cola Mann neutral auch mal einschalten.

WEnn Heinz 5 x zu früh dreht, dann muss doch der Ansager oder der Fahnenwinker sich auch mal Gedanken machen! Nach einem Verwender muss man wissen, ob es zu kurz war und das geht mit Anzeigetafel gut, die aber sehr teuer ist!
Gönnt da dem Heinz Jemand seine schnellen Flüge nicht ??? Seine Verärgerung ist sicher gross und er hat sich klar geäussert ! Mehr wäre dazu nicht zu sagen.

der Coca Cola Werner vom Wieslauftal
 

Eisvogel

User
Jetzt muss sich der Coca Cola Mann neutral auch mal einschalten.

WEnn Heinz 5 x zu früh dreht, dann muss doch der Ansager oder der Fahnenwinker sich auch mal Gedanken machen! Nach einem Verwender muss man wissen, ob es zu kurz war und das geht mit Anzeigetafel gut, die aber sehr teuer ist!
Gönnt da dem Heinz Jemand seine schnellen Flüge nicht ??? Seine Verärgerung ist sicher gross und er hat sich klar geäussert ! Mehr wäre dazu nicht zu sagen.

der Coca Cola Werner vom Wieslauftal

Der Dummschwätzer aus der Ferne:rolleyes:

Lies mal, was ich im anderen tread geschrieben hab! Ich hab Heinz die 4 Verwender angesagt, das tut mir furchtbar leid und ich hab mich öffentlich im Forum dafür entschuldigt. Ich wollte ihn zu nem neuen Rundenrekord treiben, dazu kann man eben nicht darauf warten bis die Winker die Fahne schwenken, oder wenn die Meßanlage funktioniert hätte bis das Licht angeht, dann ist man nämlich schon hinter die Linie.

Ein guter Ansager hat das im Gefühl. Ich hab Heinz im Finallauf das erste mal angesagt, das war ein Fehler. Hätt ichs schon im Vorlauf gemacht, dann hätt ich mich auf den Flugstil von Heinz einschießen können, der ist ganz anders als der meiner Jugendtruppe, da hab ich inzwischen das Gefühl dafür.

Dabei ist es völlig egal, ob Licht oder Fahne.
Die Lichtanlage ist in erster Linie eine Erleichterung für die "Winker" und Helfer, erstere müssen dann nicht mehr mit der Fahne rumwedeln sondern nur noch einen Knopf drücken und können dabei sitzen bleiben, zweitere brauchen nicht mehr die Runden mitzuzählen.

Der Grund warum das nicht im Reglement steht ist meiner Meinung ganz einfach und einleuchtend.
Die Regeln werden immer zum Jahresende für nächste Jahr festgelegt. Da letztes Jahr die Meßanlage eingesetzt wurde und funktioniert hat wurde diese ins Reglement aufgenommen. Daß das Ding dann zu spinnen anfängt hat konnte keiner wissen, deshalb hat auch keiner drangedacht die alte Winkmethode als Plan B ins Reglement zu schreiben.
Das kann man für nächstes Jahr machen, aber erst wieder wie gehabt am Jahresende.
 
Entschuldigung, habe den anderen Bericht nicht gelesen. Aber gleich einen als Dummschwätzer hinzustellen, das zeugt nicht gerade von Klugheit, eher mehr "Kleingeist". !!!

Glaubst Du, ich bin nicht auch schon Streckenflug im Wettbewerb geflogen, klar anders aber doch auch mit Ansager und Winker, später dann mit Anzeigetafel !

Hallo 4- 5 Verwender und Andere lachen sich dann ins Fäustle und stellen den Heinz noch als den FEhlermann hin. Prima !

Anstatt 2o15 mehr Teilnehmer kommen, sind es bis jetzt sogar weniger geworden, wenn ich richtig nachgelesen habe. Alles richtig gemacht, alles im Lot, so muss es auch sein.

Jetzt ist Heinz auch noch weg, da werden sich aber Einige ganz schön freuen ! Gratuliere !

Grüsse von Werner
 

Eisvogel

User
Entschuldigung, habe den anderen Bericht nicht gelesen. Aber gleich einen als Dummschwätzer hinzustellen, das zeugt nicht gerade von Klugheit, eher mehr "Kleingeist". !!!

Glaubst Du, ich bin nicht auch schon Streckenflug im Wettbewerb geflogen, klar anders aber doch auch mit Ansager und Winker, später dann mit Anzeigetafel !

Hallo 4- 5 Verwender und Andere lachen sich dann ins Fäustle und stellen den Heinz noch als den FEhlermann hin. Prima !

Anstatt 2o15 mehr Teilnehmer kommen, sind es bis jetzt sogar weniger geworden, wenn ich richtig nachgelesen habe. Alles richtig gemacht, alles im Lot, so muss es auch sein.

Jetzt ist Heinz auch noch weg, da werden sich aber Einige ganz schön freuen ! Gratuliere !

Grüsse von Werner

Du hast ja inzwischen nachgelesen, aber verstehst du auch was du gelesen hast :confused:

Wenn du früher auch mal Strecken im Wettbewerb geflogen bist, dann erklär mir mal, warum sich der Winker Gedanken machen soll:confused:
Ich hab sofort und öffentlich die Fehler auf mich genommen, damit man Heinz die nicht zurechnet!
Eine 2015er Statistik gibt's zum Jahresende, bis dahin solltest du schon warten mit deiner Prognose :rolleyes:
Daß Heinz nicht mehr mag liegt hoffentlich nicht an meinem Versagen, wenn doch tuts mir furchtbar leid.

Es freut mich keineswegs, wenn Heinz aufhört, Vorteil hab ich auch keinen da ich eher am hinteren Ende der Rangliste rumkrebse, du brauchst mir also nicht zu gratulieren.
 
Lese bitte mal meine Zeilen. ich habe nicht geschrieben, dass Du Dich freust sondern evt. nur "Einige".

Eine scharfe Ansage war gar nicht nötig, da Heinz mit seinem MOdell normal noch nebenher sein Cola trinken kann. Schau sein Profil und seine technischen Daten an, damit ist alles gesagt !

Hitzegruss von Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten