Elektronik verreckt

FamZim

User
Hallo Experten

Meinem Kolegen ist an seiner Fräsmaschine die Steuerung verreckt wegen Überlast. Der Motor ist für 500 W und die Sicherung war 10 A, na ja der Klügere oder Schwächere gibt halt nach. Das ist aber die Elektronik.
Nach monate langer Suche nach Ersatz (einschlieslich einer Fahrt nach Luxemburg), bleibt nur Neukauf der Elektronik für 150 Euro, oder einer Neuen Maschine für 800 und..., also so nicht zu akzeptieren.
Defekt ist wohl nur die Endstufe.
Die besteht aus:
4 x TYN 69
A7-39
Von ST-PHIL
Da ich mich ausser mit Transistoren und Dioden auch nicht SO auskenne tippe ich auf Kleinthyristoren, die habe ich bei Reichelt gefunden, allerdings nicht mit dieser Nummer.
Da ich in der Schaltung keine zusätzlichen Gleichrichter und Siebkondensatoren gefunden habe, nehme ich an das diese Funktion auch von diesen Bauteilen übernommen wird.
Der Motor ist mit Sicherheit ein Gleichstrommotor mit Permanenterregung, hat Kohleschächte und rastet spürbar.
Für welche Spannung müssen die Bauteile den sein, es gibt sie für 400, 600, und 800 V, und kosten nur 1 Euro das Stück.
Oder liege ich da ganz falsch ????
Kann da jemand helfen ?

Gruß Aloys.
 

FamZim

User
Hallo Bernd

Danke für Deine Antwort, leider geht der Link bei mir nicht!
Bei Reichelt habe ich aber Bauteile mit der Bezeichnung TYN gefunden, aber nur mit 3 stelligen Zahlen und für Stöme von 8 und 12 A für verschiedene Spannungen.
Ich wollte auch nur eine Bestätigung das es austauschbare Komponenten sind, die die gleichen Aufgaben übernehmen können.
Ob es dann wieder geht oder noch mehr durchgebrannt ist muß ich dann sehen.
Ein schlaues Buch wäre auch nicht schlecht, meine sind noch aus der Steinzeit der Elektronik.

Gruß Aloys.
 

BerndB

User
Hi Aloys,

Die TYN Serie von SGS sind steuerbare Gleichrichter (SCR), keine Thyristoren.
Thyristoren kann man nur einschalten, die SCRs auch wieder aus.

Habe nichts über 69 gefunden. Entweder steht da noch was oder, vermute ich mal, ist was Kundenspezifisches aus der 690er Serie.

Ein paar Fragen zum Eingrenzen:
Wie alt ist das Teil, wo sitzt die Sicherung, Welche Versorgungsspannung hat die Endstufe, Wieviele Drähte gehen zum Motor?
Zeig mal ein Bild (close up) von der Endstufe und der ganzen Maschine.

So rein bauchmäßig könnten die 688er von Reichelt passen - aber gib mal erst Antwort.

Gruß,

noch ein Bernd:D

PS: Bei NF Verstärkern mögen 'Siebelkos' hilfreich sein.
Bei Steppern sind sie kontraproduktiv und gehören nach ganz vorne in die Versorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:

FamZim

User
Hallo BerndB

Das sieht ja Erfolg verspechend aus.
Ich muß mir die Sache noch einmal genauer ansehen und Bilder machen.
Die Sicherung ist wohl direkt in der Zuleitung, von außen zugänglich, und darüber ein Poti für die Drehzahlregelung.
Die Maschine ist etwa 6 Jahre in betrieb.
Zum Motor geht ein 3 Adriges Kabel , ich nehme an + , - und Erde.
Die (Endstufe) ist nur ein Kühlkörper mit den 4 mal TYN 69 .
Ansonsten nur die Platine der Steuerelektronik, mit ganz kleinen Bauteilen, einschlieslich 2 kleiner Ferittringe, die nicht Motorstrom geeignet sind!
Also keine Leistungsgleichrichtung mit Elkos und so!
Noch 8 oder 10 normale Kabel an einer Klemmleiste zur Verteilung Richtung Netz und Motor und fertig.
Beim TYN 688 stehen im Katalog aber keine Strom- und Spannungsangaben, bei den anderen TYN s aber wohl.
Ich sehe mir die Sache nochmal genauer an!

Gruß Aloys.
 

FamZim

User
Hi Bernd

Ich habe die 4 Seiten erstmal ausgedruck denn am Bildschirm kann man ja nichts lesen.
Das schwarz hinterlegte ST im Logo steht auf den Bauteilen auch so drauf, aber eben mit PHIL dahinter.
Werde mal versuchen mich da rein zu lesen!

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten