Welchen von Beiden kaufen? Elipsoid oder Champion von Reichard ?

Hallo,
Da ich, unter anderem auch hier, auf der Suche war / bin, nach einem Elipsoid Evolution und leider keiner von Euch einen abzugeben hat, muss/ will ich nun
einen Neuen bestellen. Jetzt hab ich ebenfalls bei Staufenbiel den Champion gesehen und nun stellt sich die Frage für mich: wo ist der generelle Unterschied?
Mein Anforderung:
- gutes Thermikverhalten
- gutmütig zu fliegen
- sollte auch leichten Gegenwind begegnen können
- eben ein Feierabendflieger
Hat vielleicht jemand von Euch Beide schon geflogen und kann mir seine Erfahrung mitteilen? oder hat vielleicht sogar einen für mich :-)

Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

ich flog den Elipsoid einige Zeit, wenn auch noch mit Getriebemotor und Ni-Zellen. Er war ein sehr eleganter und ruhig fliegender Segler mit leicht erhöhter Grundgeschwindigkeit. Zum Thermikfliegen und entspannen genau das Richtige. Was er nicht kann, ist heizen und wilder Kunstflug. Bei meinem Modell fingen recht schnell die Flächen an zu flattern und zeigten damit das Ende der Fahnenstange an. Aber ein gepflegter Looping ist immer drin, und eine Rolle geht auch, wenn du genug Zeit mitbringst. Ich bin eigentlich ganz gern mit dem Elipsoid geflogen, wollte dann aber blöderweise was für mehr Wind und Geschwindigkeit. Ich hätte ihn mal behalten sollen... Ich bin aber auch in Dänemark am Hang bei sehr viel Wind geflogen, was ohne Probleme ging. Ich musste die Kiste nur ordentlich tief trimmen und ab ging die Post. Bei der sauberen Strömung am Meer ist das aber auch gut machbar.
ALSO wenn du mich fragst: Nimm den Elipsoid! Warum? Weil er schlicht besser aussieht. Der Rumpf des Champion ist doch vollkommen hässlich... Ja, ich weiß, das ist totale Gechmackssache. Aber die kann hier ruhig geltend gemacht werden, da die zwei Modelle vom Charakter her nicht so unterschiedlich sind.

Gruß Mirko
 
Hallo Mirko,
erstmal Danke für die Antwort.
Vom Aussehen gefällt mir der Elipsoid ebenfalls besser. Mir ging es nur darum, für 10€ mehr, einen eventuell besseren Flieger zu erhalten.
Vielleicht hab ich Glück und Jemand kann mir noch einen Elipsoid Evo anbieten. Ansonsten wird nächste Woche neu geordert.
Gruß
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten