DX8 Programmierhilfe Bitte

Hallo Zusammen,
ich habe mir vor kurzem noch eine DX8 gekauft; neustes UpDate ist drauf …
Ich fliege Mode2
Ich möchte einen Elektrosegler programmieren und das Gas/Motordrehzahl gerne auf dem Linken Knüppel belassen. Hätte ich gerne, weil ich sonst auch viele Motorflieger fliege und mich nicht gut umgewöhnen kann. Das ist mir in dem Seglermenü nicht gelungen, weshalb ich auf das Motorflugmodell gewechselt bin.

Der E-Segler hat vier Servos in den Flächen 2x Querruder 2x Klappen. Die Servos sind alle an einzelne Empfängerkanäle angeschlossen (also keine Y-Kabel).
In habe den FZ-Schalter so programmieren, dass die Klappen
FZ0: Ohne Wölbung
FZ1: mit „Thermikwölbung“
FZ2: ganz nach unten gestellt (Landung)
programmiert.

FRAGE1:
Gerne würde ich die Querruder ebenfalls als Wölbklappen nutzen und zwar gerne ebenfalls mit dem FZ-Schalter. Das sollte doch mit einem Mischer gehen. Das bekomme ich aber nicht hin. Hat einer eine Idee?

FRAGE 2:
Ich würde gerne die Klappen auch mit als Querruder nutzen. Auch das sollte doch mit einem Mischer gehen.
Ich nehme an, dass mir eine Antwort auf Frage 1 ausreicht …
Danke
Frank
 
Hi Frank,

das macht bei der DX8 Airware relativ wenig Sinn, einen (echten) 4 Klappen Segler über das Acro Menü und 6 P(rogrammable)Mixes zu konfigurieren, wo alles mitlaufen soll.
Wenn dann müßtest Dir die damaligen fertigen HH Templates ziehen.


Ergo: Zurück an den Start und mit dem V3.x Seglerprogramm Update den E-Segler neu durchstarten.


Vermutlich liegt es an der halbherzigen HH "DX8 Sailplane" Anleitung, dass Du den Wechsel von Spoiler zu Motor und Zuweisung der Flugzustände auf Spoiler vs Gaskanal nicht findest?!?
Da wirst um ein EN Manual von HH USA und rcgroups.com und Studium der Sherman Knight Threads nicht drum herumkommen ;)
Ich finde jetzt nichtmal die entsprechenden Menüpunkte im PDF :)


Frage: Hast schon mal probiert den DX8 Scroller-Button 2x kurz hintereinander zu drücken?

Damit kommst eigentlich in das FZ Menü rein, wenn Du Motor = "Spoiler" oder so ähnlich zugewiesen hast.
Ich glaube man muß vorher diesen Menüpunkt auf Gas = "Spoiler" setzen und dann wenn der Menüpunkt noch selektiert ist 2x den DX8 Scroller-Button rechts drücken.
Zumindest hatte es bei mir so damals vor Ort beim Händler funktioniert (hatte selber nie V3 auf meiner DX8 installiert).


Dann im Spoiler-/FZ Menü einfach z.B FM0 Gas aktivieren, FM1+2 Gas aus, Spoiler Wölbklappen Funktion incl. Butterfly somit nur auf FM1/FM2.

Eigentlich ziemlich easy, wenn man den Dreh raus hat....

Persönlich fand ich die volle Knüppelauflösung mit Spoiler/Gas abwechseln, wie von HH in V3 vorgesehen, besser.

Gas+Butterfly gleichzeitig auf dem Gasknüppel (oben+unten) hatte ich auch fertig programmiert.
Hierzu habe ich allerdings mit PMixes im Acro Modell gearbeitet (QR-Spoiler). Ist relativ komplex / umständlich.
Hierfür nur mit 2QR und nicht 4 Klappen 2xQR 2x Flap.


Bei nur 6 Pmixes gehen Dir recht schnell die 6 PMixes aus (HR Kompensation, Klappenmitnahme, etc.).
Zudem müßtest im Acro Modell dann auch noch MANUELL auf CH1 Gas per Pmix -100 deaktivieren.



Meine Meinung (habs mir kurz damals angsehen):
Das DX8 V3 Seglerprogramm ist halt ein (Feature-beschränktes) Addon und nicht mit einem vollem DX18/DX9 Seglerprogramm (Airware Neuentwicklung von HH USA) mit 5 Custom-Flightmodes (freier mehrfacher Geberzuordnung, etc.) und und und... vergleichbar.
HH USA hat halt nur Bruchteil ihrer DX18 Features auf die DX8 Firmware zurückportiert.

Wenn Du paar Programmier-Abstriche machst und die Flugzuzstandstexte ignorierst (bsw. Texte pro FZ nicht editierbar, zumindest damals) mag es sein, dass es Dir ggf. für den jetzigen Segler reicht. Nach meinem Geschmack war es nicht so ganz...

Die DX8 ist Dank der ganzen (alten) Airware BESCHRÄNKUNGEN leider nicht die Firmware Plattform, wo man sich FREI austoben kann und man ist mit DeviationTX, OpenTX, DX9 Airware und anderer Hersteller Firmware für Segler und Acro teils besser bedient.
Lies Dir bsw. mal ein MX20 Graupner Hott Manual durch. Andere Welt als DX8 Firmware...


Die DX8 ist m.E ein guter Sender für kleinere Flieger und HELIS, die nicht umfangreichste freie Programmierung und (freier) Geberzuordnung benötigen.
Für die StrykerQ mit 3 Flightmodes, individuellen Gaskurven, Speed-Brakes, Elevons hats gerade noch so gereicht.


Gruß

Thomas
 
Danke für die Hinweise! Auch das englische sailplane manual ist sehr dünn ... gibt es

Danke für die Hinweise! Auch das englische sailplane manual ist sehr dünn ... gibt es

Danke für die Hinweise!
Auch das englische "Sailplane Manual" ist sehr dünn (und nicht ausführlicher als das deutsche) ... gibt es ein ausführlicheres?
Danke
Gruß
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten