RC-Network und der TOTE FPV Bereich...

nuri_e

User
Findet ihr es auch immer schade wenn ihr hier reinschaut und denkt.. hm ok der größte RC Trent wird vollkommen verschlafen.
 

nuri_e

User
erstmal sorry für die reschtschreibung ;)

Wetten wir das ganze hat in paar Jahren die klassischen fai Wettbewerbe abgelöst? :D
Gibts irgend einen Bereich der schneller wächst?
Gibts irgend einen bereich der sonst noch sowas wie "Jugend" hat (was die Vereine da machen is echt armseelig) ?
 

.Claus

User
Wenn ich an FPV denke wird es mir kotz schlecht ekelig_0027.gif

Echt, ich habe mal von einem Fliegerkollegen die FPV Brille aufgesetzt. Mir hat es fast die Füße weggezogen.
Vertrage ich überhaupt nicht, so wie auch Schiff fahren. Bin da echt empfindlich. :mad:
 

sonouno

User
Findet ihr es auch immer schade wenn ihr hier reinschaut und denkt.. hm ok der größte RC Trent wird vollkommen verschlafen.
liegt ja evtl daran das FPV sehr technisch elektronisch elektrotechnisch ist...also sehr speziell :rolleyes:
und sich die meissten davon im FPV-Forum tummeln ? ;)
http://fpv-community.de/forum.php

auf der Suche nach Infos zu meiner Taranis bin ich auf das Forum gestossen.

grüssle, Christof ;)
 

nuri_e

User
Wenn ich an FPV denke wird es mir kotz schlecht Anhang anzeigen 1374194

Echt, ich habe mal von einem Fliegerkollegen die FPV Brille aufgesetzt. Mir hat es fast die Füße weggezogen.
Vertrage ich überhaupt nicht, so wie auch Schiff fahren. Bin da echt empfindlich. :mad:
deswegen setzt man sich ja auch hin, der begriff klappstuhlflieger kommt ja nicht von ungefähr! ;)

es macht einfach laune die Gegend zu erkunden...

 

DJBlue

User
... und stolz drauf zu sein "illegal" zu fliegen...

Frag jetzt bloß nicht was das "illegale" an deinem Flug war, das würde nur zeigen das man sich mit der Materie nicht beschäftigt hat.
Und wenn dann noch was passiert, heisst es gleich: Immer diese Drohnen.... und die Kameras daran filmen alles....
Kein Wunder das diese Sache so ins schlechte Licht rückt. Internet ist leider voll von solchen Paradebeispielen.

Nicht falsch vestehen, ich finde diese Technik schon auch geil, möchte aber nicht ins gleiche Boot geschmissen werden.
 

nuri_e

User
ich hab da kein Problem mit.
neues ist immer "gefährlich", bücher... ohgott.. internet... bösse!!! :D
Allein beim Wort "Drohne" muss ich immer loslachen ;)

in ein paar Jahren wird das völlig normal sein.
(damit geb ich jetzt irgendwelchen leute dir wirklich andere menschen oder Eigentum gefährden keinen Freifahrtsschein. man sollte schon noch sein hirn anmachen.)

nur wo siehst du den Unterschied?
Wenn ich hier an die Hangflugwiese gehe, seh ich 40% der Maschinen über 5kg, da stört sich auch keiner dran... mit Technik aus dem 1940ern wo ich mich auch frage warum da nicht mehr passiert.
Mein Flieger is aus Schaum und wiegt 900g, Fuktechnisch störe ich absolut niemanden (ich bin Amateuerfunker und kann über die Sendeleistungen eher lachen).
Und ich denke auch nicht das ich bei dem Flug irgendwo was dabei war bei dem man sagen könnte ohje... das war aber nicht so nice.

Und mir ist die Rechtslage in D sehr wohl bewusst.
 

DJBlue

User
....

Und mir ist die Rechtslage in D sehr wohl bewusst.

Das denke ich nicht, bzw. warum haltest Du dich nicht daran?
In D gibt es Regelungen, darin steht klar das Modellbau den Sichtflugregeln unterliegt.

Auszug: Der Betrieb von Flugmodellen ist nur in Sichtweite des Steueres zulässig.
- Einem 900g Schauflieger sieht man bestimmt nicht mehr bei einer Entfernung von ca. 3000m, oder?
- Durch den Einsatz einer FPV-Brille ist die "freie Sicht" zum Modell gehindert.

Nachzulesen in versch. Gesetzestexten zu Luftrecht/Flugrecht und Modellbau.
So wie hier aus dem Gesetzesdeutsch in Normaldeutsch übersetzt: http://www.drohnen-forum.de/index.php/Thread/729-Luftrecht-Flugrecht-und-maximale-Flugh%C3%B6he/
da steht
FPV-Flug

Darf ich FPV-Flüge absolvieren? Also Flüge in der "First Person View", bei denen mir via Kamera am Multicopter die Pilotenperspektive auf einen Monitor oder eine Brille übertragen wird?
Auch der FPV-Flug ist ersteinmal nicht generell verboten. Genauso wie beim autonomen Fliegen mit Autopilot gelten die bekannten Einschränkungen (Flughöhe / Luftrecht / Lufträume). Die Kontrollierbarkeit ist - anders wie beim autonomen Fliegen - hier so oder so gegeben, daß man die Flugsteuerung beim FPV Flug behält. Knackpunkt ist hier das Thema "Fliegen in Sichtreichweite". Damit ist der direkt Sichtkontakt gemeint - ohne technische und optische Hilfsmittel. Man darf also FPV fliegen - ausschlaggebend ist aber nicht die Sicht- und Videoverbindung über das FPV-Equipment, sondern die direkte einfache Sichtverbindung / Sichtreichweite zum Kopter. Auch das Fliegen mit FPV Brille ist folglich nicht ohne Weiteres erlaubt, da dem piloten durch die Brille die Sicht auf den Copter genommen ist. Hier müsste zumindest eine zweite Person direkten Sichtkontakt halten zur Drohne mit der direkten Möglichkeit, die Steuerung im Ernstfall direkt übernehmen zu können. Die Alternative zur FPV-Videobrille und Doppelbesetzung wäre dann der FPV-Flug via Monitor oder Smartphone / iPhone und App (wie bei der Phantom 2 VISION oder FC40).

Und ja, ich habe absichtlich das Wort "Drohne" benutzt. Wie gesagt, ich möchte nicht alles und jeden über den gleichen Kamm scheren. Mir ist Aufklärung wichtiger.
 

nuri_e

User
das ist mir alles bewusst.
Denke so ab 500m kann man das sehen vergessen (warscheinlich schon früher, die kiste is ja klein).

und?

Hab ich nen Kabel gebundene Lehrer/Schüler Verbindung? öhm NEIN.
Spotter? Nope.

Das erhöht die Sicherheit nicht, verringert sie eher.

Kurzes Beispiel: WorstCase.
Jemand stört meine Videoverbindung -> autopilot an die Kiste kommt in sichtweite -> landung.
Jemand Stört meine RC Verbindung -> autopilot an -> kiste kommt zurück.
GPS/autopilot gestört -> Manueller Flug zurück.

(kurze anmerkung zur RC/video verbindung, die ist ja nicht auf einmal weg, man merkt im video wie es sich verschlechtert, für die RC verbindung arbeite ich natürlich auch mit einem RSSI/Packetloss indikator -> die zahl mittig im bild 10 gut 1 schlecht)

Servo kaputt -> Kiste steckt im Boden.
Akku leer -> kiste steckt im boden.
Struckturelles versagen -> Boden.

Wo genau is jetzt nochmal der unterschied zum "sichtflug"?
Ich geh sogar soweit und sage fpv ist SICHERER als sichtflug.

Bedenke auch das FPV FLug, absolust NICHTS mit flügen auf Vereinsgelände und ko zu tun hat.
Da schlaf ich nach dem 3ten Flug ein. da ist ja nix Spannendes. FPV Flug ist zu 99% Wildflug, an Burgen.. An Flüssen.. Bergen.. Seen.. in der Natur wo man etwas erleben kann.
Nicht auf der mit Nagelschere manikürten Vereinswiese^^
 
Ein wenig schade finde ich es auch, dass im Moment dieser Bereich total brach liegt.

Aber RCN besteht zum größten Teil nun mal aus Flächenpiloten.

Ich bin schon lange an FPV interessiert. Mir ist die Technik im Moment aber noch zu unausgereift für das Geld was man ausgeben muss. In Zukunft werde ich mir wohl auch mal so einen kleinen 250er Quad besorgen. Macht sicher Laune. Video Link und Steuersignale gehören zusammen in EIN Protokoll. Diese seperaten Funkstrecken sind doch völlig unnötig und zwingt einen mit der Videofrequenz auf 5G8 zu gehen. Dort ist die Sendeleistung mit 25mW stark begrenzt.
Jeti hat da in Zukunft schon etwas angekündigt, ich bleibe also gespannt.

Ich geb dir recht, wenn die FAI nicht schnell handelt und offizielle Wettbewerbe einführt, dann wird es an ihnen vorbei gehen.


Lg,
Julian
 
Findet ihr es auch immer schade wenn ihr hier reinschaut und denkt.. hm ok der größte RC Trent wird vollkommen verschlafen.

Siehste! Genau deswegen!

Es ist SOFORT einer mit dem erhobenen Zeigefinger da. :rolleyes:

Vorgestern war es auch noch "illegal" in der Nähe von internationalen Flughäfen mit einer "Drohne" zu fliegen.
Sieht heute schon etwas anders aus. Die Zeiten ändern sich manchmal schneller, als ein Zeigefinger oben ist :cool:

Ich hoffe, dass ich noch erleben darf, dass mal nix mehr zum Ermahnen übrig bleibt.
Dass die hochwichtigen Aufpasser aussterben, kann ich eher nicht erhoffen.

Mir persönlich macht Mitmachen mehr Spass als Aufpassen.


CU Eddy
 

DJBlue

User
Das mag ja alles schön und gut sein, aber Erlaubt ist halt einfach nicht.

Diskutier das doch mal mit dem Luftfahrtamt. Vielleicht kannst diese ja überzeugen.


Das hat alles nix mit erhobenen Zeigefinger zu tun. Eher etwas mit Rücksicht auf die anderen Modellbauer und Mitmenschen.
 

nuri_e

User
@DJBlue,
du ich steh da schon Jahre in Kontakt. Da ich in einem park sehr nah an einem Flughafen fliege (CRT, gesperrter Luftraum bis 0m, wobei jetzt ja nichtmehr seitdem 1.06) die haben garkein Problem damit. Anrufen ansagen, bekommt man Zeit und Luftraum zugeteilt und gut.

Und mal im ernst, ich hab mehr Angst vor den verrückten die mit ihrem 600er Heli irgendwo in der Pampa zwischen Spazierwegen mit Menschen drauf Fliegen.. Die Leute kommen unbedarf angelaufen gehen da so nah ran das ich garnicht weiß ob ich da einschreiten soll.. die wissen einfach nicht wie gefährlich das ist. Technik is immer fehlbar.. ob der kugelkopf jetzt beim heli oder bei meiner Kiste abspringt is eben doch n kleiner unterschied ;)
Der Heli hackt einen Menschen in Stücke. mein Flieger macht allerhöchstens nen Blauen fleck wenns ganz doof läuft. Meiner Meinung nach sollte sowas nur mit Schutzzaun gemacht werden. aber is ja wie gesagt nur meine meinung, andere sehn das anders ;)

Es is auch verboten in ner 30er zone 40 zu fahren. mach ich trotzdem ab un zu du nicht?

Mir ist die Technik im Moment aber noch zu unausgereift für das Geld was man ausgeben muss
Ja da muss man defintiv noch basteln. Aber ich denke das ist eben Modellbau kein Modellkauf. Wobei ja alles sehr in richtung ARF geht, siehe DJI und co.

Jeti hat da in Zukunft schon etwas angekündigt, ich bleibe also gespannt.
Jeti ;) haha da kann nur jeder der FPV fliegt laut lachen, bei dem extrem schlechten 2.4ghz System das dazu noch vollkommen überteuert ist.
Warste damit mal weiter als 1km wg? -> Failsave.




Aber RCN besteht zum größten Teil nun mal aus Flächenpiloten.

Und? FPV ist auch Fläche, die ganzen Kopterflieger haben damit ja nur sekundär was zu tun.
ich hätte zb sehr gerne mal n "richtiges" fläche Modell, also keine schaumwaffel die auch etwas Flugleistung bietet... komplett mit Autopilot Vario OSD Headtracking etc.
 

ROL4ND

User
Generell ist das schon ein interessanter R/C Bereich, aber...

Ich hoffe auf jeden Fall, daß die Abgrenzung zum konventionellen Modellflug bestehen bleibt, nicht das irgendwann alle Modellpiloten durch die (zumindest gefühlt) zahlreichen Multicopter/FPV (Ich schmeiss die jetzt mal zusammen) "Hooligans", die sich egoistisch über zahlreiche Gesetze und Regeln hinwegsetzen, noch weitere Einschränkungen verkraften müssen.

Sicherlich gibt es auch viele, die keine Menschen und Tiere gefährden und/oder nerven, aber da ja bei den Spinnern auch immer die Kamera läuft und alles bei Youtube landet, sorgt das natürlich nicht für Akzeptanz in der Bevölkerung.

In den amerikanischen Nationalparks sind die Dinger übrigens schon explizit verboten, wärend ADAC Motorsportveranstaltungen meines Wissens auch...

Beispiele zum Kopfschütteln ?!:
Gruß Roland ;)
 

nuri_e

User
Multicopter/FPV (Ich schmeiss die jetzt mal zusammen)

Vollkommener Quatsch?! was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Hast du dir mal dein "negativ" beispiel video angeschaut.
Alles DJI Phanom Fertigflieger, alles leute die absolut garkeine ahung haben und nicht fliegen könnne.
Außerdem haben die ganzen HD videos auch nix mit FPV am hut.

Sicherlich gibt es auch viele, die keine Menschen und Tiere gefährden und/oder nerven, aber da ja bei den Spinnern auch immer die Kamera läuft und alles bei Youtube landet, sorgt das natürlich nicht für Akzeptanz in der Bevölkerung.
Spinner gibts leider immer und überall.

, wärend ADAC Motorsportveranstaltungen meines Wissens auch...
auf welcher rechtlichen grundlage? der luftraum solang nicht reguliert ist frei. die können mir verbieten auf ihrem gelände zu starten. garkeine frage. dann starte ich eben 500m weiter auf nem öffentlichen weg und flieg hin.
(das war natürlich reißerisch und provokant ausgedrückt)
 
Leute
warum aufregen .
Die Leute sorgen schon selbst dafür das immer mehr Regularien für ihr Hobby kommen.
Wenn nuri_e seine Technik auch so mit Fehlern behaftet ist wie seine Rechtschreibung Hilfe
 

nuri_e

User
erstmal sorry für die reschtschreibung ;)
das hatte schon seinen Grund! ;)


Das Problem ist Sinfreie Regularien beachtet niemand.
Ich Fliege seit ca 2007 FPV, und hab seither (auch auf vielen treffen) noch nicht einen 100% legalen FPV Flug gesehen, gab viele die haben das versucht.
aber an irgendwas hings immer, wenn man genau war.


hab aber eher auf argumente gehofft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ROL4ND

User
Vollkommener Quatsch?! was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Nun, in der öffentlichen Wahrnehmung ist das beides "Funkferngesteuerter Modellflug", der meistens außerhalb eines Modellfluggeländes stattfindet... fertig.
Ich glaube nicht, daß der genervte Bürger sich die Mühe macht, das noch zu unterscheiden! Deshalb habe ich es zusammengeworfen.

Hast du dir mal dein "negativ" beispiel video angeschaut.
Alles DJI Phanom Fertigflieger, alles leute die absolut garkeine ahung haben und nicht fliegen könnne.
Außerdem haben die ganzen HD videos auch nix mit FPV am hut.

Ja, habe ich natürlich :cool:
Auch hier glaube ich nicht, daß der genervte Bürger sich die Mühe macht, das noch zu unterscheiden!

auf welcher rechtlichen grundlage? der luftraum solang nicht reguliert ist frei. die können mir verbieten auf ihrem gelände zu starten. garkeine frage. dann starte ich eben 500m weiter auf nem öffentlichen weg und flieg hin.
(das war natürlich reißerisch und provokant ausgedrückt)

Naja ich bin kein Jurist, aber es ist "Ihre" Veranstaltung, also machen "Sie" die Regeln. Schlimmstenfalls brechen sie das ganze ab und verklagen Dich dann wegen der Gefährdung... auch mal provokant ausgedrückt.

http://www.adac.de/sp/sport-sby/_mmm/pdf/Drohnen-Verbot_214920.pdf schrieb:
„Drohnen-Verbot“ Anpassung der DMSB-Reglements
Automobilsport: Veranstaltungsreglement, Art. 42 Motorradsport: DMSG, Art. 4.1
Art. 42 bzw. Art. 4.1 Unbemannte Fluggeräte „Aus Sicherheitsgründen ist der Einsatz von unbemannten Fluggeräten (z.B. Drohnen/Mikrokopter) im Rahmen von Motorsportveranstaltungen grundsätzlich verboten. Der DMSB behält sich bei Zuwiderhandlung eine Ahndung des Verstoßes durch das DMSB-Sportgericht vor. Der Veranstalter kann eigenverantwortlich unter Berücksichtigung der gesetzlichen Anforderungen und Bestimmungen Ausnahmen erteilen. Die Erteilung einer Ausnahmegenehmigung, zum Einsatz von unbemannten Fluggeräten, ist mindestens 5 Tage vor Veranstaltungsbeginn dem DMSB gegenüber schriftlich anzuzeigen.“

Wenn sich keiner mehr an die bestehenden Regeln hält, droht langfristig das generelle Verbot von Modellflug (wenn´s dumm läuft triffts dann ALLE Flugmodelle) außerhalb von Modellfluggeländen, fürchte ich.

Gruß Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten