Verzapfungen mit Solidworks

Hallo liebe CAD-Profis,

ich steige gerade von Rhinoceros auf Solidworks um und beschäftige mich damit, wie man möglichst effizient und elegant Verzapfungen von Bauteilen herstellen kann.

Ich werde mein bisheriges Vorgehen nun an einem kleinen Testbeispiel erläutern. Dazu folgende Situation: Ich habe zwei Bauteile ohne Verzapfung erstellt und diese in einer Baugruppe entsprechend zueinander ausgerichtet.

1.PNG 2.PNG

Anschließend skizziere ich den Zapfen auf der Unterseite des vertikal ausgerichteten Bauteils und erstelle einen linear ausgetragenen Aufsatz und erhalte den Zapfen.

3.PNG

Danach erzeuge ich eine Skizze auf der Fläche des horizontal ausgerichteten Bauteils und übernehme die Kontur des zuvor ausgetragenen Aufsatzes (Elemente übernehmen). Damit erzeuge ich einen linear ausgetragenen Schnitt und erhalte die zum Zapfen passende Nut.

4.PNG

Mir erscheint dieses Vorgehen etwas aufwendig und wenig Elegant, da ich für jedes Bauteil eine eigene Skizze erstellen muss. Schöner wäre es, wenn ich eine Skizze und eine Operation gleichzeitig auf beide Bauteile anwenden könnte (so in der Art wie das Kombinieren von Features).

Wie erstellt ihr Verzapfungen? Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich meinen Workflow optimieren kann? Gibt es z.B. die Möglichkeit, die Nut zu erzeugen, indem ich den Teil ausschneide, der vom vertikal ausgerichteten Teil in das horizontal ausgerichtete Teil hineinragt?

Vielen Dank für eure Unterstützung und ein schönes Wochenende,
Michel
 
Feature Einbuchtung

Feature Einbuchtung

Hallo Michel,

das Feature Einbuchtung ist wahrscheinlich das was du suchst.

Mir ist das Feature auch lange nicht aufgefallen ;-)

Unbenannth.jpg



Viele Grüße

Michael
 
Hallo,

also das mit den Einbuchtungen oder Schneiden kannte ich auch. Das mit dem Formnest jetzt nicht wirklich.

Was mich aber beschäftigt ist bei einem solchen Körper der mit "Einbuchtungen" erstellt ist, hat ja keine voll definierte Skizze für die Nut. Wie bringe ich das dann in einen Postprozessor wie Aspire unter um mir da die Fräsbahnen in G-Code zu rechnen? Als DXF aus SW exportieren? Es ist je eine 3 D Zeichnung.... muss man da was beachten? Wie macht Ihr das? Ich arbeite mit Mach3 und Vectric Aspire als CAM-Postprozessor.

Vielen Dank für jede Hilfe.

Lieben Gruß,
Udo
 
Eine neue Zeichnung erstellen, alle Teile darauf platzieren und anordnen (händisches "nesting") - dann als DXF exportieren...
 
Moin Udo,

direkt aus Solidworks geht das nicht. Wie schon geschrieben mußt Du die Teile die Du fräsen möchtest als DXF Datei speichern, dann in Aspire öffnen und den üblichen Ablauf beginnen (Material definieren, Bahnen verknüpfen, dann innen oder Aussenkontur, dann Werkzeug, dann Fräsparameter.)

Das Problem bei den Verzapfungen ist der Fräser radius. Ich habe bisher keine Funktion in Aspire gefunden mit der Du die Ecken "ausspitzen" könntest.
Wenn du so den Zapfen und das Zapfenloch fräst, passt es halt nicht weil beim Zapfenloch die Ecken halt rund im Radius des Fräsers bleiben :rolleyes:

Bei bocnc gab es dafür ne Funktion wenn ich mich recht erinnere. Ich glaube Estlcam kann das auch?
 
Hallo Andreas.

Klar gibt es das bei Aspire. Du musst, wenn alle Vectorren geschlossen sind, auf "Verrundung" gehen. Dann den Eck-Vertex auswählen und auf der linken Seite kannst du die Art des "freifräsens" wählen. Es gibt glaube ich Y und T Varianten.

Lieben Gruß,
Udo
 

gripen

User
Rippen mit Holmen verzahnen

Rippen mit Holmen verzahnen

Hallo zusammen
Könnte mir jemand von euch eine Tipp geben, wie ich am einfachsten im Solid Works Rippen mit den Holmen verzahnen kann.

Die Holme/Gurten gehen je zu 50% der Tiefe in die Rippen rein.

Vielen Dank.

Gruss ChristophFlügel_F104.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten