Luftführung Dunstabzugshaube

Da es um ein Gebläse geht, das in einem Rohr läuft, ist die Frage hier sicher nicht fehl am Platz;)

In unserer neuen Wohnung würde ich gerne eine Dunstabzugshaube mit Abluft installieren. Das Kochfeld soll sich auf einer "Insel" befinden. Also wird eine Dunstabzugshaube darüber hängen von der aus ein Rohr waagerecht ca. 190cm weit zu einer bereits vorhandenen Abluftöffnung in der Decke geführt werden muss. Diese besteht aus einem 140mm PVC Rohr. Ein Stockwerk darüber in der Dachschräge (Abstellraum) geht dieses dummerweise mit einem ziemlich unschönen Hosenrohr in 2 100mm Rohre über, von denen eines mit einem Blindstopfen verschlossen ist, also nirgendwo hinführt. Das andere führt in einen 'Auspuff' auf dem Dach, so ein senkrecht stehendes Rohr mit Dach darüber und seitlichen Schlitzen. So weit, so schlecht. Neben dem angeschlossenen Auspuff ist aber noch ein zweiter, ich bin mir ziemlich sicher dass man das blinde 100mm Rohr daran anschließen könnte was vom Aufwand her ja vertretbar wäre.
Meine Idee ist nun, den 2. Auspuff gangbar zu machen und 2 externe 100mm Lüfter in die Rohre in der Dachschräge zu setzen. Diese sollen dann von der Haube aus einzuschalten sein, so dass man einen oder beide laufen lassen kann um die Absaugleistung zu variieren. Das hat den Vorteil, dass die Haube in der Küche dann nicht so laut ist.
Ist das von der Theorie her auch effizienter als wenn das Gebläse direkt in der Haube säße?

Gruß Nicolas
 

heikop

User
Deine "Stufenschaltung" wird so nicht funktionieren, die durch den jeweils alleine aktiven Lüfter
transportierte Luft geht den Weg des geringsten Widerstandes, also wird nur ein geringer Teil aus
der Küche angesaugt werden und der große Rest durch den inaktiven Lüfter vom Dach kommen.

Wichtig ist für einen guten Wirkungsgrad folgendes:

- gleichbleibender, möglichst großer Querschnitt
- geradliniger Verlauf, jeder Bogen oder gar Knick kostet Leistung im zweistelligen Prozentbereich
- wenn nicht vermeidbar - möglichst großer Bogenradius
- glattes Rohr verwenden, Wellrohr oder Wellschlauch kosten Leistung
- wenn mehrere Lüfter verwendet werden müssen sie in der Förderleistung aufeinander abgestimmt werden.
 
Hi,

die Lüfter haben Rückschlagventile, theoretisch dürfte da nichts angesaugt werden. Das mit den Knicken ist mir natürlich klar, ist halt baulich vorgegeben. Inwiefern sollten die Lüfter aufeinander abgestimmt werden? Wenn sie gleich stark sind und beide identische Rohrlängen haben, dürften sie sich ja nicht gegenseitig beeinträchtigen, oder?
 

heikop

User
Die Lüfterabstimmung ist wichtig, wenn mehrere Lüfter "in Reihe geschaltet" werden,
dann sollte der leistungsstärkere Lüfter am Ende der Abluftführung montiert werden, sonst
gibt es einen Stau.

Das parallel arbeitene Lüfter von Leistung und Luftführung her identisch sein sollten ist klar. ;)
 
Das hat aber nun überhaupt nichts mit impellerjets zu tun und gehört in die Klatschabteilung. Der nächste informiert sich hier in der Rubrik über die Hauselektrik weil in Impellerjets ja auch Kabel eingebaut sind.

Gruß
Robert
 

65gt

User
Hallo Nicolas,

aus eigener Erfahrung : das wird nix.
Zu geringe Leistung und Kondenswasser, dabei unnötig laut.

Gruß Martin
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Im Cafe hats auch nichts zu suchen, da sind wir dann ganz schnell bei dem allseits bekannten Thread über Toilettenspülungen. Ich finde die Frage hier an sich gar nicht verkehrt. Luftführungen können wir ja bekanntlich (auch wenn der Trend zum Open Duct leider immer größer wird :D)
Ich bitte nur darum hier sachlich zu bleiben. Sobald das ausartet werde ich das versenken müssen.
 

edf-mike

User
Hi in meinem Womo werkelt auch ein Mini-Van in der Abzugshaube :D:D:D:D.
Das Kondenswasser kannst du vernachlässigen . Das schlägt sich fast vollständig im Filter der Haube nieder. Wenn du hinter beiden Lüftern eine Rückschlagklappe hast sollte dein Vorhaben eigentlich gut funktionieren .
 

freudi

User
Hy Nicolas,
Du schreibst, Du möchtest eine Dunsthaube Installieren....
D.h. Du hast noch keine...?
Wenn das so ist, und du dir eine Neue kaufen möchtest, dann nimm einfach eine Gescheite, die wird das dann ohne Zusatzlüfter schaffen und bleibt leise.
(Ich habe beruflich viel mit Abzugshauben, aller Art, zu tun und dabei kommt mir mein "Impellerwissen" sehr zu Gute. Daher glaube ich auch, dass das Thema in diese Threat passt.)

Die heutigen Küchenhauben haben meist einen 150er Durchmesser, kommen in der Regel aber noch mit einem 125er Durchmesser klar.
Dein 140er KG Rohr für den Anfang ist also o.k.
Die Reduzierung auf 2x100mm kommt somit auch hin und liegt im grünen Brereich.
Wenn du also nicht so viele Bögen im Rohr hast (1Bogen-10%), ist alles ok.
Also... Eine vernünftige Haube schafft das problemlos.

Gruß
Freudi
 
....eine Fachkompetente Abhandlung über Strahlgeschwindigkeiten bei handelsüblichen Haarföhnen und deren Adaption im Modell wäre ja auch mal interessant ..:D ...das beliebte und berüchtigte Sommerloch lässt grüßen ..bekannt aus Funk und Fernsehen

Gruß
Matze
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten