Sichere Befestigung von Flächenservos

Giebel

User
Folgendes Problem:

Bisher klebte ich meine Flächenservos oft mit Silikon ein, was auch gut hält. Bei einem Besuch auf der Wasserkuppe hatte sich jedoch ein Flächenservo gelöst. Da auf Silikon natürlich nichts klebt, konnte ich leider nicht fliegen...!!!

Die Möglichkeiten der Servo-Befestigung sind ja vielfältig. Von Einkleben bis Befestigung mit einem Metallbügel ist ja alles denkbar.

Hier nun meine neue Methode:

Im Flächenausschnitt werden in den Ecken senkrechte Pfeiler eingeklebt. Auf einem Papier wird nun der Umriss des Servos abgezeichnet und somit die Grösse des Rahmens festgelegt. Ich habe nun einen Teilrahmen aus 4mm Sperrholz gesägt und die Servoaussparungen eingearbeitet. Dieser Teilrahmen wird in den Flächenausschnitt eingearbeitet und eingeklebt. Die Fixierung erfolgt mit den beiliegenden Adaptern aus dem Servo-Zubehörbeutel (hier hitec HS 85 MG).
Das ganze ergibt eine schnelle und sichere und vor allem wartungsfreundliche Befestigung.

Näheres könnt Ihr den Fotos entnehmen.

Viele Grüsse
Marcus
 

Anhänge

  • Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 37
  • Bild 004.jpg
    Bild 004.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 28
  • Bild 006.jpg
    Bild 006.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 35
  • Bild 007.jpg
    Bild 007.jpg
    44 KB · Aufrufe: 40
  • Bild 008.jpg
    Bild 008.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 35

Peer

User
Kannst sie auch mit Elastosil E43 von Wacker kleben - dann
kriegst Du sie nur noch mit Waffengewalt los !

Peer
 
bei meinen neuen HS85 war auch gleich ein Beschlag für die Liegendbefestigung dabei. Das fand ich schon sehr aufmerksam und praktisch.

Gruss
Matthias
 
Deine Idee gefällt mir sehr gut - danke für den Tipp.

War auch überrascht als ich bei dem Zubehör der HS85 diese praktischen Halterungen entdeckte.

Bei meinem Thermik Dream von Topmodel waren im Zubehör so gelbe Klötze aus einem leicht zu schleifendem Schaummaterial (ähnlich wie harter PU-Schaum).
Die laschen der Servos wurden in die Schlitze reingepresst - hält topschick und die klötze wurden nur noch zurechgeschliffen was höhe und Breite angeht.

Kurz mit dem Tropen Uhu fixiert - hält und ist in 5 Minuten eingebaut!
 
Also bei mir werden alle Servos eingeschrupft und fest geklebt.
Mal zurück zum Grundproblem.
Wenn sich doch bei dir eine Klebestelle gelöst hat und du deshalb nicht fliegen konntest, hat sich doch mit deiner neuen konstruktion nichts geändert. Was ist denn wenn sich jetzt einer deiner Pfeiler löst? Dann kannst du auch nicht fliegen oder?
Aber ich finde deine Konstruktion in so fern besser, weil man besser an das Servo kommt. Wenn mal was nicht in Ordnung ist, kann man es ausbauen ohne gleich das Messer anzusetzen.:D

Gruß
Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten