Gripen von Offshore

Hallo, kann mir jemand über Erfahrungen mit der Grippen von Offshore berichten. Ev. sogar mit Aeronaut 90mm Impeller, welcher Motor und wieviel Zellen.

MfG
Herbert
 

Thomas Moldtmann

Moderator
Teammitglied
Hi Herbert!
Hatte vor Jahren mal eine mit Midi-Fan an 12 kleinen Zellen und Hacker B50-16S!! Flog sehr gut und hat ein super Flugbild.
Hab sie leider durch Störungen verloren::cry: :cry: :cry: :cry:
 

Anhänge

  • Gripen.jpg
    Gripen.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 59

A.C.K.

User
Hallo,

ich habe meine noch. Allerdings wird sie im Moment gerade "richtig" lackiert(siehe http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=41714). Hatte für die ersten Flüge nur eine provisorische Lackierung aufgebracht. Zu den Flugeigenschaften kann ich mich nur Thomas anschließen. Das einzige, was mir aufgefallen ist, das sie sehr empfindlich auf Querruder reagiert und etwas instabil um die Längsachse ist. Habe daher noch einen Kreisel eingebaut und seit dem ist Ruhe. Das mit den Störungen kann ich auch bestätigen. Habe deshalb den Empfänger in die Fläche verbannt, aber ob es was bringt, wird sich nach der Lackierung zeigen. Desweiteren habe ich bei der Gelegenheit den Akkuschacht umgebaut, damit bis zu 6s Lipos Platz finden. Die ersten Flüge waren mit Midi-Fan und Mega 22/30/2 und 12 Zellen GP2200. Abfluggewicht war ca. 1800g. Damit war sie schon ordentlich unterwegs. Allerdings musste ich im Rumpf-vorderbereich ein wenig verstärken, so das nun ein wenig Mehrgewicht dazu gekommen ist, das sich durch den Einsatz von Lipos wieder ausgleichen wird.
Sogar der Schwerpunkt hat auf Anhieb gleich gestimmt. Würde ich sie noch einmal bauen, würde ich den Einlaufkanal nicht mehr aus Balsa, sondern aus GFK bauen.
Werde Morgen mal ein paar Bilder vom Umbau des Akkuschachts machen.

Gruß

Ulf
 

kerog

User
Könnte man aus "Grippen" (fiese Krankheit, plural :D :cry: :D ) nicht bitte noch "Gripen" (Vogel Greif auf Schwedisch) machen? Dann würden Interessierte den Thread später auch via "Suchen" wieder finden. Merciiiii.
Grüsse und viel Spass mit dem "Greif"
Roger
 
Hallo Roger,
du hast ja recht. Sprechen wir vom Greif und nicht von der "Grippe(n)":)

@ Ulf,
ich hab noch einen Rohbau umherliegen und den möchten ich doch noch zum fliegen bringen. Wenn du schon Bilder reinstellst, könntest du mir ev. ein Bild machen von deiner Impellerinstallation. Ich hab mir das dazumal so vorgestellt, daß ich den Impeller mit Schubrohr als Einheit demontierbar mache. Scwerpunktangabe würde mir auch helfen.

Welchen Brushless sollte man den für den Aeronautimp. verwenden ?

MfG
Herbert
 

A.C.K.

User
Hallo Herbert,

hier nun die versprochenen Bilder.

DSC00350.JPG
DSC00351.JPG
DSC00352.JPG
DSC00355.JPG

Den Impeller habe ich auch demontierbar gestaltet. Im Prinzip genau so, wie es die "Bauanleitung" vorschlägt. Musste nur eine weitere Leitung zwecks Brushlessantrieb einbauen. Hinter den Impeller kommt noch ein Stück selbstgebautes Rohr, welches bis zur Düse reicht. Der Schwerpunkt beträgt 8cm von der Wurzelrippe aus gerechnet. Die Ruderausschläge betragen Höhe+Quer jeweils +- 5mm. Die Ruder sind ca. 1mm Hochgestellt.
Über einen vernünftigen Brushlessantrieb für den Turbofan kann ich Dir leider nichts sagen, da ich dafür keine Daten habe. Ich würde aber auch nicht unbedingt den Turbofan einbauen. Der Midifan ist optimal für dieses Modell mit seinen langen Einläufen. Ich kenne aber noch jemanden, der hat in seiner Offshore Gripen einen Schübeler drin. Ist aber Geschmackssache (oder je nach dem, was man gerade rumliegen hat ;))

Gruß

Ulf
 

fly-bert

User
Hallo Ulf,
danke für die Bilder. So habs ichs im Prinzip auch gemacht.
"Rumliegen" hab ich leider nur den Aeronaut Impeller. Werd auch noch ein Kabel einziehen müßen für Brushless Antrieb.

MfG
Herbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten