Wer kennt diesen etwas betagten 2 m Segler?

Canard

User
Hallo in die Gemeinde,

vor einigen Tagen konnte ich das unten abgebildete Modell recht günstig erwerben und frage mich nun, um welchen antiken Segler es sich wohl handeln möge...

... jedenfalls ist er die letzten Tage in Kärnten auf der Koralpe bestens geflogen !

Aufgrund seiner relativ großen Masse hat er selbst als Zweiachser einen recht guten Durchzug für ein Modell seiner Größe.

Ursprünglich waren noch alte MPX Servos mit den alten Winkelsteckern verbaut.

Spannweite: 200 cm

Länge: 92 cm (durchgängiger sehr stabiler Kastenrumpf)

Konventionelles V-Leitwerk (auf je 2 dünne Stahlstäbe aufgeschoben)

Zweiteiliger (etwas massiv wirkender) Flügel (Styro/Balsa)? mit 6 mm und 5 mm Carbonstäben im 70 mm breiten zentralen Flügelsegment gelagert.

Erst dieses Mittelteil ist mit zwei Schrauben auf dem Rumpfrücken befestigt.

Besonders der Vorderteil des Rumpfes ist betont stabil ausgeführt.

Frage: Kennt Jemand diesen Segler - für den Fall, dass es sich um ein damaliges Baukasten- / Bauplanmodell handelt ?

Mit Sicherheit ist es kein AMIGO und auch kein DANDY; allein wegen des Leitwerks.

Vorab ganz vielen Dank für Hinweise und

Grüße

Volker
 

Anhänge

  • 2m segler.jpg
    2m segler.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 45

Canard

User
Nachtrag

Nachtrag

Hallo in die Gemeinde,

vor einigen Tagen konnte ich das unten abgebildete Modell recht günstig erwerben und frage mich nun, um welchen antiken Segler es sich wohl handeln möge...

... jedenfalls ist er die letzten Tage in Kärnten auf der Koralpe bestens geflogen !

Aufgrund seiner relativ großen Masse hat er selbst als Zweiachser einen recht guten Durchzug für ein Modell seiner Größe.

Ursprünglich waren noch alte MPX Servos mit den alten Winkelsteckern verbaut.

Spannweite: 200 cm

Länge: 92 cm (durchgängiger sehr stabiler Kastenrumpf)

Konventionelles V-Leitwerk (auf je 2 dünne Stahlstäbe aufgeschoben)

Zweiteiliger (etwas massiv wirkender) Flügel (Styro/Balsa)? mit 6 mm und 5 mm Carbonstäben im 70 mm breiten zentralen Flügelsegment gelagert.

Erst dieses Mittelteil ist mit zwei Schrauben auf dem Rumpfrücken befestigt.

Besonders der Vorderteil des Rumpfes ist betont stabil ausgeführt.

Frage: Kennt Jemand diesen Segler - für den Fall, dass es sich um ein damaliges Baukasten- / Bauplanmodell handelt ?

Mit Sicherheit ist es kein AMIGO und auch kein DANDY; allein wegen des Leitwerks.

Vorab ganz vielen Dank für Hinweise und

Grüße

Volker

Ich vergaß anzumerken, dass die beiden Servos einen mechanischen Mischer für das V-Leitwerk antreiben; ein interessantes historisches Detail !
 
Hallo,

von M. Betz und Georg Friedrich (beides FMT-"Bauplanautoren") gab es mitte des letzten Jahrtausends einige Konstruktionen, die deiner sehr nahe kommen. Könnte z.B. eine verkleinerte Elfe von M.Betz mit Knick- statt Querruderflügel sein.

Viele Grüße

Uli
 
Das hatte die Robbe Nova, aber ganz anderer Flieger
Das hatte jeder V-Leitwerks-Flieger oder Nurflügel mit Flaperons in den Siebzigern. Elektronische Mischer gabs zwar, aber sie waren selten, und so musste der Konstrukteur irgend etwas mechanisches vorsehen. Gab genug Varianten davon, vom Servo auf dem Schlitten bis zum raffinierten Kugelkopf-Wippe-auf-der-Servoscheibe-Mischer von Simprop.
 

Canard

User
V-Leitwerk-Mischer

V-Leitwerk-Mischer

Das hatte jeder V-Leitwerks-Flieger oder Nurflügel mit Flaperons in den Siebzigern. Elektronische Mischer gabs zwar, aber sie waren selten, und so musste der Konstrukteur irgend etwas mechanisches vorsehen. Gab genug Varianten davon, vom Servo auf dem Schlitten bis zum raffinierten Kugelkopf-Wippe-auf-der-Servoscheibe-Mischer von Simprop.

Ja, genau solch ein Kugelkopfmischer ist verbaut; ich sehe, wir kommen der Sache langsam näher :-).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten