Speed-Propeller wuchten

Hallo Speedkollegen,

nachdem ich die Propeller von Dr. Topspeed bekommen habe bin ich dabei die Teile zu wuchten. Auf meiner primitiven Wuchtaparatur habe ich dann mal losgelegt. Nachdem die beiden Seiten gleich schwer sind der Proppeller also Waagerecht auspendeld ist mir aufgefallen das er immer in die gleiche horizontale Lage auspendelt es fällt mir jetzt etwas schwer das mit Worten zu beschreiben.
Nimmt man den Propeller in die Waagerechte gibt es jetzt auch oben und unten und in dieser Richtung ist er nicht gewuchtet.

Gibt es eine Möglichkeit auch das zu wuchten oder ist das übers Ziel hinausgeschossen und ich kann den Propeller so verwenden. Der 10x10 kommt in 15ccm Impellerantriebe. Vor allem wenn man das Auswuchten könnte wüsste ich auch nicht wo ich am Propeller was wegnehmen soll.

Übrigens habe ich mal die 10x10APC eingespannt und die lief auch nicht rund wobei das nicht viel war.
Bei Gelegenheit teste ich mal die 5.2x5.2 und 4.7x4.7 Camspeedprobs.

Holm und Rippenbruch
Speyerer
 

Anhänge

  • Wuchten.jpg
    Wuchten.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 239
Hallo Speyerer,

das passt schon. Ich habe meine genauso gewuchtet, und es funktioniert einwandfrei.

Gruss,
Tobias
 
Hallo Speyerer, ob du die Luftschraube so verwenden kannst , hängt davon ab, wie gross die seitliche Unwucht noch ist. Die Luftschraube soll , wenn sie richtig ausgewuchtet ist,nicht waagerecht auspendeln, sondern in jeder beliebigen Lage stehen bleiben. Du schreibst, eine Seite ist immer oben. Diese Seite hat weniger Masse als die untere.wegnehmen kannst du nichts,aber kleb doch mal ein kleines Stückchen Blei in der Mitte der Nabe mit Sek.-kleber an der oberen Seite an und schau was passiert. Kommst du mit wenig Blei aus(unter einem Gramm),dann ist das relativ problemlos, ansonsten musst du das Blei mit Epoxy verkleben.
Dann geht aber die Auswuchterei wieder von vorne los.
 
Hi Manfred,

danke für den Tip. das ist eine tüftelige Arbeit so eine Luftschraube auszuwuchten aber wenn es dann passt machts wieder Spaß.
Komisch das ich da nicht selber drauf gekommen bin das man ja auch was zutun könnte. Manchmal hat man eben Scheuklappen vor allem wenn man selber werkelt.
Ich hoffe die Luftschraube kommt morgen zum Einsatz.

Holm und Rippenbruch
Speyerer
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Heiko.

Bei mir dauert das reine Auswuchten ca 5-10 min .

Entweder schabe ich mit einer Rasierklinge oder schleife erst mit groben und dann mit feinem Schmirgel.
Zwischendurch immer wieder in das Messgerät bis es sich ausgependelt hat.
Danach drehe ich das Messgerät sammt Prop auf den Kopf und schaue ob der Prop sich auspendelt und fertig.

Das Gerät was du hast ist gut und zu gebrauchen.


Gruß und bis die Tage in Os

Holger.

Kleiner Tipp.

Wenn deine Maschine fliegt und alles ok ist dann stell sie bis zum Speedcup in die Ecke.
Aus Erfahrung weis ich das es nicht gut ist voher zu viel mit dem Einsatzmodell zu Fliegen den es geht garantiert immer vor dem großen Wochenende was kaputt was mann nich mehr flicken kann.
Hör auf meine Worte!!!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten