Dymond VTX80: Verhalten bei aktiver Bremse

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich den Spirit V evo von Staufenbiel in der PNP-Version zugelegt. Eingebaut ist ein HIMAX 3522 1100kV. Dazu habe ich dann den Dymond VTX80 Regler gekauft.
Nun habe ich beim Regler die Bremse programmiert. Soweit funktioniert das auch, jedoch sind mir 3 Sachen aufgefallen:

- Der Motor macht beim Aktivieren der Bremse ein lautes Geräusch, schwer zu beschreiben, so eine Art Klong
- Der Motor macht beim Drehen der Welle von Hand immer leichte Surr-Geräusche
- Die Welle stoppt nicht direkt, sondern dreht noch ein paar Umdrehungen bis sie vollständig steht (auch in Einstellung "Bremse: hart")

Meine Frage ist simpel: Ist das alles so normal? Oder ist da was falsch eingestellt oder defekt?

Die anderen Reglereinstellungen sind alle auf Standard und laut Bedienungsanleitung ist das so auch mit dem Außenläufer ok.

Hoffe auf Eure Tipps!

Besten Dank und viele Grüße
Michael
 
Keiner Erfahrungswerte?
 

k_wimmer

User
Das ist für diesen Regler normal.
Du hörst hier die Bremsrampe und die Bremse.
Sind halt nur 8kHz PWM-Frequenz. Das liegt dann halt im hörbaren Bereich.
 
Ok, das ist beruhigend!

Kumpel hat einen Derkum Regler, der macht garkeine Geräusche, bei Bremse ein steht der Motor direkt und macht keinen Mucks....
 

Glandu

User
Ich hab diesen Reglertyp auch, allerdings in der 60A Version. Aber bei mir ist nach dem "Klong" Geräusch die Bremse so schwach, dass die Klappluftschraube im schnellen Flug weiter dreht. Hast du das auch?
 

McNepp

User
Ich hab diesen Reglertyp auch, allerdings in der 60A Version. Aber bei mir ist nach dem "Klong" Geräusch die Bremse so schwach, dass die Klappluftschraube im schnellen Flug weiter dreht. Hast du das auch?

Moin!

Ich habe grade einen VTX 60 in meinen neuen E-Segler eingebaut. Tatsächlich ist die Bremse so schwach, dass der Propeller nicht stehenbleibt ☹
Weiß jemand, ob man irgendeinen Parameter im Regler so ändern kann, dass sich das bessert?

Gruß,

Gernot
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten