Eigenbauprojekt Airbike Maßstab 1:3,5

Eigenbauprojekt Airbike Maßstab 1:3,5
Nach ausgiebiger Suche für ein neues Bauprojekt habe ich mich dazu entschieden das Airbike als Modell möglichst nah am Original zu bauen, ich möchte etwas Außergewöhnliches. Im WWW fand ich dann auch einige brauchbare Bilder und eine kleine 3-Seiten Zeichnung. Die komplett offene Rumpfstuktur ist mal was anderes, neues, das ich so auf einem Flugtag noch nicht gesehen habe.

X_img_Fi_431.jpg
Popham_2012-1.jpg
(Bilder Original Airbike, Quelle Internet,Googel)
Bild 1
Foto © by J.Ewald/Archiv H.-J.FISCHER
Bild 2
Fuselage 06-05-2012
airbikeuk.com


Das Airbike, im Original wurde von SkyForce GbR in Stockach als Ein- und Doppelsitzer gebaut, ist ein UL mit 7,96 m bzw. 10,3 m Spannweite, die Produktion in Deutschland ist eingestellt worden. Bausätze als homebuild gibt es wohl noch in den USA.
Als Grundlage zur Konstruktion nehme ich einige Bilder und Zeichnungen aus dem www. Ich entscheide mich für den Einsitzer im Maßstab 1:3,5 das ergibt eine Spannweite von 2274 mm und eine Rumpflänge von 1393 mm.
Anforderungen an das Modell:
• Antrieb elektrisch max. 6S Lipo
• Leicht zu transportieren
• Schnelles auf und abrüsten
• Alltagstauglich und robust

Auf gehts ans lustige konstruieren und bauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anfang

Der Anfang

Die Konstruktion:
Zuerst habe ich ein Bild der 3 Seitenansicht in mein Zeichenprogramm kopiert und darüber die Rumpfkonturen gezeichnet, anhand der Zeichnung wurden die weiteren Pläne gezeichnet und eine Gewichtsbilanz erstellt. Ich habe angefangen den Rumpf aus 6 und 8 mm Alu Rohr zu löten, das Ergebnis war enttäuschend, die Rohre haben sich beim löten verzogen so konnte der Rumpf nicht gebaut werden.
Alles auf Null!:confused:

DSC05093.jpg
Das Rumpfheck für die Tonne, die Rohre haben sich beim löten verzogen :cry:, eine Erfahrung reicher.

Neue Ideen müssen her:rolleyes:
 
Servus

Such mal in Scale nach Decathlon 460.
Da stelle ich meine Rumpfbauweise vor.
IMG_0642.jpg (115,1 KB)
 

Anhänge

  • IMG_0642.jpg
    IMG_0642.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 79
IMG_0577.jpg (100,3 KB)


Der Rumpf für das Fahrradl ist in ein paar Stunden gebaut.

Und das beste: Sauleicht und nicht so leicht umzubringen.

Gruss Franz
 

Anhänge

  • IMG_0577.jpg
    IMG_0577.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 100

EvoNic

User
Also aus der Entfernung sieht das nicht besonders krumm aus. Und nicht alles was gebogen ist, ist schlecht für die Flugeigenschaften. Schonmal versucht, es mit sanfter Gewalt zu richten? Solange der Träger nicht verdreht ist, würde ich jedenfalls erstmal weitermachen. "Zurück auf Null" fänd' ich zu schade um die Arbeit.
Ich bin übrigens ziemlich beeindruckt, wie gut Du die Lötstellen mit bis zu 6 einzelnen Rohren hinbekommen hast, ohne daß alles auseinanderfällt. Hast Du dafür eine Helling oder sowas gebaut?

Gruß, Nic
 
Hallo Surfer???

hast Du auch einen richtigen Namen??
Ist netter die User auch mit ihrem Namen anzusprechen;)

Ein Kollege von mir hat ein Airbike gebaut, ich meine in 2,40m Spannweite,
er hat glaub ich Originalpläne davon.
Ich werde ihn mal Fragen ob er mir mal einige Bilder zukommen lässt um
sie hier reinzustellen, wenn es dich nicht stört?

Also das mit dem krumm sehe ich auch och lange nicht so, da hab ich bei andern
Leuten schon viel schlimmeres gesehen, z.B. bei einigen Retroplanern, die bauen solche Rümpfe
mit dem Dachdeckerbrenner:D:D, nein im Ernst mit einem zu großen Lötgeschirr kann man
schon einen großen schaden anrichten.
Wichtig ist dabei, dass das Rohr in einer Art Form, ob mit Nägel oder Zunahme von Gewichten gehalten wird!
Wenn das Rohr sich trotz dem zwischen zwei Lötpunkten (z.B.Diagonalstreben) verformt,
kann man evtl. durch einseitiges erwärmen dieses Rohres es dazu zwingen wieder gerade zu
werden.
Viel extremer ist es bei Edelstahlrohr, da kann man(n) wem man nicht aufpasst ganz schöne
Bananen bauen:D
Edelstahl wäre aber trotz dem noch eine Variante, ist zwar sehr teuer hält aber ewig, wenn man
keinen Crash baut;)
Als kleiner Tipp noch mein Baubericht in dem ich einen Edelstahlstahlrohrrumpf in M 1:2 gebaut
habe, dort findest Du auch einige Tipps zum Löten von Edeltahl;)

http://www.rc-network.de/forum/show...Stahlrohrrumpf-M-1-2?highlight=schleicher+Ka3

Gruß Olli
 
überlegen wie es weitergeht mit dem Projekt Airbike

überlegen wie es weitergeht mit dem Projekt Airbike

Hallo zusammen,
interessante Antworten und Vorschläge die da von euch gekommen sind!

Also zuerst mal: der surfer6616 hört auch auf den Namen Clemens. :)
Flug MODELLBAU mache ich seit ungefähr 35 Jahren, die Herausforderung ist immer mal wieder etwas neues aus zu probieren.

Mein letztes Projekt war eine ASK 18 mit 4,3 Meter Spannweite von Topp Rippin, die habe ich etwas auf scale getrimmt, darüber habe ich hier auch geschrieben:

http://www.rc-network.de/forum/show...t-ASK-18-von-Topp-Rippin-(Spannweite-4300-mm)

Beim Projekt Airbike sind meine Anprüche höher wie das Ergebnis des gelöteten Rumpf, auf dem Bild sieht es zwar brauchbar aus aber er ist nicht gut geworden :cry:
Deswegen doch, alles auf Null, überlegen und von vorn.

@ Olli,
die Edelstahl Bauweise sieht super aus, ist aber wohl sehr aufwändig, ich glaube das gibt meine Modellbau Werkstatt nicht her.
Bilder und Zeichnungen von dem Airbike deines Kollegen würden mich schon sehr interessieren.

@ Franz,
Kohlerohre ist auch eine gute Idee, beim Airbike sind alle Rohre gerade, nur beim verbinden der Rohre mit Kohlerowings tragen diese Stellen doch auf?
Der Rumpf vom Airbike ist komplett offen also die Knotenpunkte sichtbar.

mir ist die Idee gekommen die Verbindungsstellen zu verstiften, das ist wohl aufwändiger aber müsste von der Optik her näher an eine Schweißnaht kommen.....:rolleyes:

Ich werde das mal an einem Probestück probieren

Fliegergruß Clemens
 
Probestück

Probestück

Hallo zusammen,
@ Franz,
die Verbindung auf dem Bild sieht sehr ordentlich aus :)

Ich habe mein Probestück aus 5 mm Kohlerohr ist fertig, die Verbindungsstellen sind mit 3 mm angebohrt, in die Bohrungen habe ich 3 mm Kohlestifte eingeklebt,
die Diagonalstrebe ist formschlüssig stumpf eingeklebt, die Verklebung wurde mit UHU endfest 300 ausgeführt.

DSC05067.jpg
5 mm Kohlerohr mit 3 mm angebohrt zum verstiften

DSC05068.jpg

DSC05069.jpg
die Einzelteile vor dem verkleben

DSC05070.jpg
zum verkleben wurden die Teile fixiert

DSC05123.jpg
eine fertig verputzte Klebestelle

Ich habe die Verklebungen nach dem aushärten mit einer Zugwaage, die bis 25 Kg anzeigt, geprüft
damit konnte ich keine Zerstörung bei max. Anzeige erreichen :)

Ich denke das wird die Bauweise meiner Wahl, ich werde dann mal Material bestellen....

weiter dann nach dem Urlaub auf dem Glocknerhof ;)

Fliegergruß
Clemens
 
Servus

Da die Bauweise eigentlich überstabil ist stören auch die Bohrungen(Sollbruchstellen) nicht.
Stabiler wie Alu ist es allemal.
Aber im Fall der Fälle wirds doch an der Bohrung brechen.
Wiegesagt ich machs seit ca 25 Jahren mit Rovings, hab noch nie einen Rumpf geschrottet.
Zum Wickeln nehme ich einfach einzelne Filamente aud einer 200 g Matte.
Die sind sehr fein und geben eine schöne Verbindung.
Wenn Du Exel-Rohre kriegt wären diese erste Wahl.
Sind die am saubersten gefertigten und passen saugend. 2in4 4in6 usw.
Viel Glück mit der Bauweise.

Gruss Franz
 

Tendix

User
Airbike fliegen macht einfach nur Spaß,man muß sich keine Gedanken über die Kosten machen und auch nicht wo man hinfliegt weil man eh nicht weit kommt.
Ich hab mir auch schon lange vorgenommen meins in 1:2 nachzubauen aber leider fehlt mir die Zeit dazu.
Mit großem Interesse werde ich den Bericht hier verfolgen und wenn es Fragen zum Original giebt bin ich jederzeit gern behilflich.
Mit freundlichen Fliegergrüßen Thomas
 
Der Rumpfbau beginnt

Der Rumpfbau beginnt

Hallo zusammen,
erst einmal Danke an alle die sich mit Hilfestellungen und Anregungen beteiligen, manchmal ist es ganz hilfreich auch mal über den eigenen Tellerrand zu schauen und andere Vorgehensweisen mit in die Überlegungen zu nehmen. ;)

In der Zwischenzeit ist ein großes Bündel Kohlerohre in 5 und 6 mm Durchmesser bei mir angekommen und ich habe mit dem Bau des Rumpf Vorderteils begonnen, dazu habe ich die Zeichnung auf eine 10 mm Sperrholzplatte geklebt, mit Frischhaltefolie abgedeckt und Anschläge für die einzelnen Röhrchen angeschraubt.

DSC05108.jpg

Die Kohleröhrchen werden im richtigen Winkel zueinander eingepasst, beim Rumpf Vorderteil verbinde ich die Ecken mit 1 mm Kohlefaser Platte, dazu werden die Rohre mit einer Trennscheibe mit dem Drehmel geschlitzt und die Kohleplatte passend eingesetzt, Ziel ist es die Fläche der Verklebung so groß wie möglich zu machen um genügend Stabilität zu bekommen, alle Klebestellen werden natürlich angeraut und gereinigt, zum verkleben verwende ich dann UHU endfest 300 angedickt mit gemahlenen Glaßfasern.
Beim verkleben ist die richtige Reihenfolge wichtig damit man alle Teile auch ordentlich verklebt bekommt, an den Klebestellen habe ich die Röhrchen ordentlich mit der "Kleberpampe" befüllt.

DSC05109.jpg
Das sind die ersten eingesetzten Kohleröhrchen, von diesem Seitenteil müssen 2 gebaut werden.

@ Thomas, ist das richtig das du gaaaanz weit aus dem Osten kommst?? habe ja schon einige gute Detailbilder im Netz gefunden aber ich denke ich werde noch für einige Spezielle Details / Fragen auf dich zukommen.

Fliegergruß
Clemens
 
Rumpfbau

Rumpfbau

Hallo zusammen,
der Urlaub ist vorbei, es geht weiter mit dem bau des Rumpf, als nächstes Einzelteil baue ich die Unterseite des Heck, dieses entsteht auch als Fachwerk, die Querstreben werden verstiftet und die Diagonalen werden Formschlüssig eingeklebt, alles wird in einem Arbeitsgang geklebt und auf der abgedeckten Zeichnung fixiert damit sich nichts verziehen kann. Die Längstrohre bestehen aus 6 mm Kohlerohr, die Querstreben und Diagonalen aus 5 mm Kohlerohr.
DSC05105.jpg

DSC05107.jpg

Alle Verklebungen werden wieder mit eingedicktem UHU endfest 300 gemacht.

Fliegergruß
Clemens
 
der Rumpf wächst in die Höhe

der Rumpf wächst in die Höhe

Hallo zusammen,
langsam wird die Sache, heute habe ich die beiden vorderen Seitenteile miteinander verbunden, die Querstreben sind aus 6 mm Kohlerohr angefertigt und werden mit den Seitenteilen verstiftet, damit sich auch hier nichts verzieht werden die Teile bis zum aushärten in der Helling fixiert.
DSC05111.jpg

DSC05112.jpg

DSC05113.jpg
 
weitere Fortschritte beim Rumpfbau

weitere Fortschritte beim Rumpfbau

Hallo an alle Mitleser,
heute habe ich mehrere Bauteile erstellt,
als erstes den oberen Rumpfrücken vom Heck, eine Y-förmige Strebe, und die Fachwerkstreben für das Rumpfheck.
die einzelnen Kohlerohre wurden wieder passend geschliffen und anschließend mit angedicktem UHU endfest 300 verklebt.

DSC05110.jpg
das ist die Y-Strebe für den Rumpfrücken, alles 6 mm Kohlerohre, in der Verbindungstelle ist ein 4 mm Kohlerohr eingeklebt.

DSC05366.jpg
so werden die Fachwerkstreben angefertigt, davon gibt es im Rumpfheck 7 Stück, die Verbindunsstellen werden mit der Klebepampe ausgefüllt, nach den aushärten kann ich dann eine 3 mm Bohrung für die spätere Verstiftung einbringen.

Damit es auch am Rumpf weiter geht habe ich den vorderen Rumpfteil mit der Unterseite vom Heck verklebt,
diese Verbindung wurde mit 1 mm Kohleplättchen verstärkt, an diesen Kohleplättchen werden im nächsten Schritt dann die Steben zum Tragflächenbaldachin verklebt.

DSC05114.jpg

DSC05115.jpg
Damit alles gerade wird werden alle Verklebungen in der Helling oder in extra dafür angefertigten Vorrichtungen gemacht.

Die ganze Geschichte ist etwas aufwändiger aber bis jetzt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.;)
 

Kyrill

User
Ich lese begeistert mit. Die Technik könnte für meinen Plan einer zukünftigen Pitts nach Originalplänen statt Stahlrohr löten ein Äquivalent sein. Ich weiß nicht ob es bei deinem Flieger einen Rohrbogen gibt. Hast du zufällig eine Idee wie man so etwas herstellen könnte ohne auf laminierte Balsaschichten zurückzugreifen? Also für Seitenleitwerk Außenkante oder Höhenruder Außenkante?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten