*langsamere* Alternative zum Simprop mini Excel

m0p3d

User
Servus habe mir hier im Forum nen gebrauchten mini Excel gekauft. Das Model ist spitze!- Allerdings fällt die Landung nicht unbedingt leicht, da selbst mit hochgestellten QR schon etwas platz gebraucht wird- langsamere Flüge gefallen dem Ding nicht......

Somit suche ich etwas ähnliches, allerdings mit Luft nach unten- also langsameren Flügen. Hat da wer nen Tip für mich.

Kann ruhig auch nen Bausatz sein- auch das Bespannen ist kein Unding.
 
hallo m0p3d,

was genau suchst Du , oder für was suchst Du ? Für Ebene oder Hang , Allrounder oder Thermik , welche Größe :confused:

Fast die gleiche Größe mit Klappen fallen mir von Ostflieger die Stella und von fliegerbauen die Grimp ein .

gruß,Ralf
 

m0p3d

User
für die Ebene such ich was - sollte glaub net grösser als 2,2 m maximal sein - wobei ich mich mit 1,8 m sehr angefreundet habe.

Für die thermik hab ich einen höllein schleicher das ist mir eindeutig zu langsam.

Ich denke so landen wir bei nem guten allrounder ?
 
Allrounder?

Allrounder?

Falls es auch ein wenig mehr sein darf (2,42m), kann ich dir aus eigener Erfahrung den Insider empfehlen:
http://www.cumulus-modellbau.de/de/modelle/detail/insider-5.html
4 Klappen, geht super, mit Butterfly leicht punktgenau zu landen.

Milan

für die Ebene such ich was - sollte glaub net grösser als 2,2 m maximal sein - wobei ich mich mit 1,8 m sehr angefreundet habe.

Für die thermik hab ich einen höllein schleicher das ist mir eindeutig zu langsam.

Ich denke so landen wir bei nem guten allrounder ?
 

Mix22

User gesperrt
Schau mal bei Küstenflieger,die haben gute und günstige Modelle
Nordwind 2m
oder schneller mit 4 Klappen Nordpol 2m
 

m0p3d

User
Sind sie zu stark bist du zu schwach :p

Danke für die Anerkennung meiner Flugkünste ;)

Ich hab noch einen LiftOff - der kommt mir noch schneller vor als der Excel und reisst sehr leicht ab dann kommter schnell runter. EVtl gibts aber hier auch ein Problem wegen der veralteten Motortechnik und dem im Vergleich zum Excel geringen Schub. Da ist nur ein Speed 700 Turbo drin werde ich mal umrüsten auf Brushless.

Das was ihr mir empfiehlt sind nach meiner Meinung teure Hochleistungssegler. Kann wer was mehr Anfängergerechtes empfehlen zu vernünftigen Preisen <200€ leer ....
 

endi

User
Nur Mut!

Nur Mut!

Danke für die Anerkennung meiner Flugkünste ;)

Ich hab noch einen LiftOff - der kommt mir noch schneller vor als der Excel und reisst sehr leicht ab dann kommter schnell runter. EVtl gibts aber hier auch ein Problem wegen der veralteten Motortechnik und dem im Vergleich zum Excel geringen Schub. Da ist nur ein Speed 700 Turbo drin werde ich mal umrüsten auf Brushless.

Das was ihr mir empfiehlt sind nach meiner Meinung teure Hochleistungssegler. Kann wer was mehr Anfängergerechtes empfehlen zu vernünftigen Preisen <200€ leer ....

Hallo m0p3d,

also mal ehrlich, Landeeinteilung kann man üben! :D .... wenn's nicht passt, Hebel nach vorne, durchstarten, und nochmal versuchen. ;)

Wenn Du aber meinst, dass der Mini Excel wirklich nichts für Dich ist, und wenn Du nich soooo viel Geld ausgeben willst, dann schau' Dir in der Größenklasse mal diesen hier an:

http://www.modellhobby.de/Staufenbi...ionId=&a=article&ProdNr=0314061&t=3&c=31&p=31

Ein Vereinskollege hat den, und er ist von den Flugeigenschaften begeistert. - Das Geschwindigkeitsspektrum ist groß, von heiß bis handzahm!

Aber erwarte (ab Werk) bei dem Ding nicht die Robustheit eines wesentlich teureren Fliegers! - Ggf. musst Du etwas nacharbeiten.

Gruß
Andreas
 
Teure Hochleistungssegler...

Teure Hochleistungssegler...

Das was ihr mir empfiehlt sind nach meiner Meinung teure Hochleistungssegler. Kann wer was mehr Anfängergerechtes empfehlen zu vernünftigen Preisen <200€ leer ....

... sind ganz was anderes!


Meiner Meinung nach empfehlenswert sind auch arthobby Flieger
http://www.arthobby.com

oder tschechische
http://lsmodel.cz
Z. B. Optima XL 2m 5450 czk = 200 Eur ARF, 4560 czk = 170 Eur ARC
http://lsmodel.cz/index.php?page=model&model=optima-XL

Habe allerdings nichts davon geflogen, sind mir (auch als Anfänger) als vernünftige Modelle für Umstieg vom Schaum empfohlen worden.
Dann ist es doch Insider geworden - habe das Geld nie bereut.

Falls du Interesse an LS hast, sende mir eine PN - tschechisch ist meine Muttersprache.
Hat kurze Lieferzeiten (Wochen), macht im Endeffekt was du willst (Verstärkungen, ...).
Und nein, bin kein Werbeagent.

Und auf deiner Stelle würde ich sowieso oft in der Börse nachschauen!
 

GC

User
Hallo m03pd (hübscher Name :D),

Du kommst mit dem Mini Excel im Flug zurecht, dann fliege nichts langsameres. Es wird Dich nur langweilen. Kleine Flieger sind schwerer zu landen, sie sind "hippelig".

Entweder

- Du kaufst Dir etwas größeres, z.B. eine gebrauchten Parabola, der stabiler ist oder

- Du kaufst Dir einen 4 Klappen Segler. Die sind superleicht und langsam zu landen oder und das würde ich Dir empfehlen

- kauf Dir einen 2m 4Klappen Segler, der stabil ist.

Schau mal in die Börse (ich verkaufe so was nicht :D)!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten