Servo-Tester andersrum ... ?

Mir sträuben sich die Haare angesichts zweier unerklärlicher Servotode.
Ich meine, ich bin alle Kabel- und Steckverbindungen durchgegangen und habe alles durchgemessen, dennoch wage ich es nicht, ein weiteres Servo einzustecken, denn das bisherige ruderte kurz wild hoch und runter ... war nur minimal durch Steuersignale zu instruieren, dann tot. Dasselbe nach Überprüfung der Kabel (Durchmessung etc.) mit einem zweiten Servo.

Also, Frage: Wie kann man - außer bloße Ohmmeter-Messungen (die keinen Fehler zeigen) - herausfinden, ob alle Signale des normalen Servotesters bis zum Anschluss durchkommen? Natürlich könnte ich nen Beutel 5 €-Servos durchpfeifen, aber ... :mad:

Oszilloskop habe ich nicht. Gibt es irgendwie/irgendwo ein Servo-Dummy? Oder kann ich die Steuerimpulse auch irgendwie mit nem Multimeter abschätzen? Zumindest, ob die "spinnen" ?
 
Ein paar Angaben wären da schon hilfreich;)
welcher Servotester?
wie mit Strom versorgt?
hat er eine Anzeige und wenn ja, was wird angezeigt?
 
Danke. Aber die Frage ist wohl einfacher, als du meinst: Ich will nur keine Servos mehr opfern müssen. Wie kann ich alternativ ausprobieren, ob die Signale, die ich per Servotester (simpelstes Modell, ca. 10 €) in den Kabelbaum schicke, am anderen Ende korrekt wieder heraus kommen?
 

Thomas L

Vereinsmitglied
So viele Fehlermöglichkeiten gibt es doch bei drei Kabeln gar nicht. Wenn Du das schon durchgetestet hast, auch auf Kurzschluss untereinander wäre mE auch noch eine zu hohe Framerate eine mögliche Fehlerquelle. Das mögen einige analoge oder auch ältere Servos nicht.

Hast Du die Servos auch mal direkt, also ohne die Verkabelung, mit dem Tester verbunden ?
Wenn ich es richtig verstanden habe wurden die Servos auch nicht am Empfänger betrieben ? hat ggf. der Servotester einen Defekt ? schon mal die Spannung gemessen ?
 
Danke!

So viele Fehlermöglichkeiten gibt es doch bei drei Kabeln gar nicht. Wenn Du das schon durchgetestet hast, auch auf Kurzschluss untereinander wäre

Es sind vier Litzen plus 2 MPX (Stecker und Buchse) plus jeweils JR-Buchsen am QR- und Störklappenservo.
Ja, auf Kurzschluss habe ich per Ohmmeter schon gecheckt.
Aber ja, ich hätte mir auch nicht träumen lassen, dass ich bei einer so simplen Verkabelung den Fehler nicht finde.
Aber so ist es eben. :cry:

mE auch noch eine zu hohe Framerate eine mögliche Fehlerquelle.
Das mögen einige analoge oder auch ältere Servos nicht.

Kann ich ausschließen: aktuelle Servos, aktueller Graupner-Empfänger, gekillt wurden zwei ganz verschiedenen Servotypen.
Das legendäre "Zittern", was hier im Forum vor ca. zwei, drei Jahren diskutiert wurde, ist es auch nicht. Es sind bis zum Tod merkwürdig hemmunglose, zitternde, sich wiederholende Vollauschläge als wenn es eine Signalstörung wäre. Als wenn ich meinem Servotester sagen würde: Mach mal "hin- und her". Allerdings ist dabei so ein irres Zittern, aber nicht dieses bekannte Signalfrequenzzittern, wie gesagt.
Ich dachte schon an den in der Nähe befindlichen WLAN-Router, aber da war's halt schon wieder zu spät.

Hast Du die Servos auch mal direkt, also ohne die Verkabelung, mit dem Tester verbunden ?

Ja, die waren in Ordnung - vorher.

Wenn ich es richtig verstanden habe wurden die Servos auch nicht am Empfänger betrieben ?

Nein, soweit bin ich gar nicht gekommen. Der Servotester funktioniert ja auch prima.

hat ggf. der Servotester einen Defekt ?

s.o.

schon mal die Spannung gemessen ?

Ja, 5,09 V.

Ich bräuchte ... nen Dummyservo .... :(
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Merkwürdig, da fällt mir jetzt auch nichts mehr zu ein, hast ja alles getestet was falsch sein kann ....

Ob es ein guter Tipp ist auch noch eine Jetibox zu opfern ?? Wenn es gut geht ok, aber bei dem was bsiher passiert ist wohl besser nicht anschliessen.
 
einfach mal nen "nicht billigen" servotester anschließen?;)
 
...ich habe es auch noch nicht verstanden, mich aber nicht mehr getraut noch mal nachzufragen.
Kannst Du Deine Gedanken dazu noch mal umfassend in mehreren ganzen Sätzen formulieren?

Stefan
 
Habe ein weiteres Servo gekillt, natürlich ein billiges aus nem Schaumfliegerrest ... aber dennoch!:o

Danach habe ich alle Stecker noch einmal mit der Lupe betrachtet und es könnte (!) sein, dass ich die Ursache jetzt weggekratzt habe: Eine klitzekleine Lötzinnspur könnte (!) am MPX-Stecker überbrückt haben. Habe nun überall die Zwischenräume sicherheitshalber mit dem Balsamesser mindestens einmal durchgekratzt. Natürlich im völlig stromlosen Zustand. Nun funktionierte es mit einem Servo, dann mit zweien .... Unsicherheit bleibt. Denn natürlich hatte ich das Ergebnis eben auch zwischendurch schon einmal, dass es zu funktionieren schien. Was mich fasziniert ist das Schadensbild an den Servos: Kontinuierliches, wirres Hin- und Herzittern. Schätze, dass das Poti durch Kurzschluss angekokelt wurde und mal Kontakt hat, dann wieder nicht, dann wieder ....

Danke für eure Tipps bisher! Als Servodummie als maximal die Jeti-Box .... die ich nicht habe und die also evtl. auch in Gefahr gewesen wäre. Wie gesagt, ich hätte nicht gedacht, dass eine so simple Verkabelung mich so forden und aufhalten kann. Wollte seit Sonntagmorgen eigentlich am Fliegen sein. Chance nun, dass es morgen Abend klappt.
 
Es ist nach meinem technischen Verständnis nicht möglich, durch externe Beschaltung bzw. Verschaltung das Poti durchzubrennen.
Reden wir hier von einem Nebenschluss zwischen Signal und GND bzw. Signal und Supply? Selbst da würde ich keinen Servoausfall erwarten.
Ein Schluss zwischen Supply und GND würde sich deutlicher zeigen. Ist aber für das Servo harmlos.

Stefan
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Es ist nach meinem technischen Verständnis nicht möglich, durch externe Beschaltung bzw. Verschaltung das Poti durchzubrennen.
Reden wir hier von einem Nebenschluss zwischen Signal und GND bzw. Signal und Supply? Selbst da würde ich keinen Servoausfall erwarten.
Ein Schluss zwischen Supply und GND würde sich deutlicher zeigen. Ist aber für das Servo harmlos.

Stefan

Genau, meine volle Zustimmung. Zumal hättest du den Kurzschluss, sofern es einer war auch bei Deiner Messung erkennen müssen.
 
Hi,

hört sich eher nach verpolt an - also plus und minus irgendwo vertauscht.

Ich habe für beide Seiten der MPX-Stecker Adapter mit denen ich die Verkabelung und die Servos testen kann - vielleicht auch ein Tip für dich.

Gruß

gecko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten