Anfänger Jet ?

Tassilo Bode

User gesperrt
Hallo Jetgemeinde,

ich möchte gerne in die Turbinenfliegerei einsteigen.

Was würdet Ihr mir raten, welches Modell eignet sich ?
Was haltet Ihr von der Harpon ( Graupner )

Danke für die Hilfe
Tassilo
 
graupner Harpoon ist sehr gut..er ist mein "arbeit tier", ich fliege der immer..

aber ich habe gelesen dass der Baby boomerang noch besser ist (und billig..)


viel geht and wieviel gröss ist dein budget..
 
Baby Boomerang

Baby Boomerang

Hallo Tassilo, ich fliege einen Baby Boomerang mit einer P60 von Jetcat. Ich finde das ist ein Super Einsteigerjet. Der ist ARF in Ganzholzbauweise und daher richtig leicht, lässt sich total auseinanderbauen und ist durch den kurzen Rumpf extrem Kofferaumfreundlich. Du kannst da Standardservos verwenden und eine P60 reicht volkommen für Graspistenstarts aus. Hat serienmäßig ein kostengünstiges starres Fahrwerk (Kannst aber auch ein Einzieh einbauen). Damit bist Du auch finanziell am unteren Sartbudget für Jet´s. Der B.B fliegt wie ein Kunstflugtrainer, ist durch das geringe Gewicht für Jet´s extrem langsam zu fliegen, wenn Du´s übertreibst nimmt er einfach die Nase runter, kannst aber damit auch schon ordentlich herumdüsen wobei alle Kunstflugmanöver (Messerflug, alle Arten von Rollen, trudeln etc.) fliegbar sind. Nur das vordere Stahldrahtfahrwerk rate ich gegen ein gedämpftes, geschlepptes Fahrwerk auszutauschen.
Schau mal unter www.boomerangjets.com
Aber es gibt natürlich auch andere gute Einsteigerjets

Gruß Michi
 

trodat

User gesperrt
Sowas wie der Boomerang läßt sich (gerade auch mit starrem Fahrwerk) SEHR EINFACH fliegen, dann noch mit einer leichten Mini Turbine ausgerüstet (da gibts z.b. gerade bei einem Werbepartner ne neue Funsonic für nur 1595€ !) fliegt absolut handzahm, da kommt kein Harpoon/Hotspot/Kangaroo mit
 
HI Tassilo!

Geht es Dir lediglich darum einen Jet zu fliegen oder hast Du konkret vielleicht noch im Hinterkopf nach dem Einsteigerjet ein bestimmtes Scalemodell zu fliegen, oder ein bestimmtes "Expertenmodell" zu bauen?

Wenn das der Fall ist solltest Du Dir eventuell schon beim Einsteigerjet überlegen, welche Turbine DU später benötigst udn eventuell eine passenden Einsteigerjet zur Turbine suchen. Immerhin ist das Triebwerk einer der größten Kostenfaktoren und um nach einem Jahr fliegen festzustellen, daß man jetzt auch noch ein anderes Triebwerk braucht ist oft ärgerlich, bzw. finanziell auch nicht so ganz ohne.

Ansonsten kann ich nur zustimmen: Der Baby Boomer ist ein richtig gut fliegendes Modell. Früher (vor ARF) hat man so etwas sogar richtig mit den Fingern aus schmalen Balsabrettern und Sperrholzspanten gebaut. Otto Bruhn hat einen Bauplan von seinem Turbo-Twin verkauft mit dem man günstig an's düsen kommt udn den man, bei entsprechendem Sachverstand, auch vergrößern kann um ihn an das Triebwerk anzupassen.

Gruß,

David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten