RC Modellballon -- Einsteiger

gexx

User
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal in das Ballanfahren reinschnuppern. Nur ist für Quereinsteiger es nicht leicht, den richtigen, geeigneten Weg zu finden.

Wie also anfangen?
Eigenbau oder doch eher ein fertiges Komplettsystem?
Gibt es ein "günstiges" Set für Einsteiger?
Gibt es einen Gebrauchtmarkt?

Was ist denn relativ einfach im Eigenbau zu erstellen?

Danke!
Viele Grüße
Robert
 

BIGJIM

User
...über den Tellerrand sehen ~

...über den Tellerrand sehen ~

.
ich würde gerne mal in das Ballanfahren reinschnuppern.
Nur ist für Quereinsteiger es nicht leicht, den richtigen, geeigneten Weg zu finden.

Wie also anfangen?
Eigenbau oder doch eher ein fertiges Komplettsystem?
Gibt es ein "günstiges" Set für Einsteiger?
Gibt es einen Gebrauchtmarkt?

Was ist denn relativ einfach im Eigenbau zu erstellen?
Hallo Robert
Willkommen bei den Luftschiff-Freunden, wir haben zwar in „unserer Fahne die Ballone“ mit aufgeführt –
ausser ein paar Fotos wirst Du hier nichts finden.
.
Olaf Schneider ist/wäre der richtige Ansprechpartner, schau bitte einmal rüber: http://www.modellballone.de/
dies ist meine persönliche Meinung als Beitrag.
.

.
MfG BIGJIM
 

FamZim

User
Moin


Ich hab in meiner Jugend mit Seidenpapier Balons geklebt, so 2 bis 3 m Durchmesser.
Im Wohnzimmer mit Föhn geheizt oder draussen mal einen Propangasbrenner reingehalten.
Aber nicht frei gelassen.
Das Problem ist meist der Wind beim hinterher laufen.
Die Hülle ist zwar sehr empfindlich, die Versuche aber sehr aufschlußreich.
Ein Modellfliegerkolege hatte dann mal einen " richtigen" Modellbalon angeschleppt.
Da ist alles schwer und stabiel, der ganze Steuerkram mit Gasflasche und so !!!!
Beim Balon sollte man meiner meinung nach wie bei Zepelins mehr zu leichten Materialien greifen.
Einen rein Solar beheizten hab ich auch aus klarer und schwarzer Folie geschweist, aber nur im Hof ausprobiert, das geht auch.
Der müßte eine " Entlüftung " oben haben, damit er wieder runter kommt, der wäre dann super leicht.
Man braucht zum fahren aber viel Platz und Zeit ;)

Gruß Aloys.
 

gexx

User
Hallo zusammen,
danke für die Antworten!
Inzwischen habe ich von einem netten Modellbaukollege eine günstige 45m3 Hülle bekommen...Jetzt geht es ans Korbflechten;)

Viele Grüße
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten