Neu im Forum und gleich eine Frage........(bezgl. Do328 Jet von Simprop)

Hallo, ich bin durch Zufall hier herein gestolpert. Ich habe nach vielen Jahren wieder mit dem R/C Modellbau angefangen, nachdem ich als junger Bub das Hobby sehr schnell wieder an den Nagel gehängt hatte. Nun aber habe ich mir gedacht, mit 34 Lenzen und einem eigenen Einkommen kann man die Sache doch noch mal angehen.

Ich fliege, oder versuche es zumindest, (wie der Name wohl schon sagt) den E-max und einen EP-8 von Quick, möchte aber auch wieder mit dem Fliegen von Flächenmodellen anfangen (und habe mir dafür den "Mephisto" von Schweighofer besorgt, der nun auch Erstflugfertig ist und nur auf besseres Wetter hofft).

Da ich eigentlich aus dem Plastik und HO-Modellbau komme (über 20 Jahre) wird mein Weg wohl mittelfristig in den Bereich Semi-Scale und Scale gehen.


Und dazu habe ich doch gleich meine erste Frage an Euch:

Ich habe günstig eine Do-328 Jet von Simprop bekommen, die irgendwann auch mal gebaut werden soll. Eigentlich ist bei dem Modell kein Fahrwerk vorgesehen.
Meine Frage ist nun, gibt es evtl auf dem Zubehörmarkt ein entsprechendes Einziehfahrwerk (Scale) oder ist hier "Selbermachen" angesagt?

Desweiteren würde mich interessieren ob es eine Möglichkeit gibt das Modell auch wieder auf Turboprop "zurückzurüsten", da die Triebwerksgondeln für die E-Impeller doch recht groß geraten sind
 
Hallo E-Maxchen,

Meines Wissens gibt es bei Simprop sehr leichte Einziehfahrwerke für Modelle der 400er Klasse, wahrscheinlich für die Do schon etwas klein. Durch die angeformten Fahrwerksverkleidungen sollte aber auch ein Eigenbau leicht zu realisieren sein und für das BFW nimmst Du dann eine von den oben angesprochenen Mechaniken.
Vorraussetzung ist äußerster Leichtbau. Wenn ich das Vorhaben umsetzen wollte, würde ich mir superleichte Flügel und Leitwerke für den Flieger bauen, leichte Brushless-Antriebe und 3S 2000er Lipos einsetzen. Dann hast Du gewichts- und leistungsmäßig genug Luft für ein EZFW.

PS: Sehe jetzt erst, dass Du die Jet-Version hast. Rück-Rüstung auf Turboprop müsste machbar sein. Ehrlich gesagt, würde ich Dir für den Jet ne Flitsche statt Fahrwerk empfehlen. Mit Lipos hast Du dann ein schön fliegendes und anzuschauendes Modell.

herzlichen Gruß,

Ralf
 
Ich spielte ebenfalls mit dem Gedanken, bzw. hatte schon angefangen, aber bislang wieder verworfen, weil die "Scale"Räder schlcihtweg zu klein für den Rasen sind, und wenn man dann sowieso wirft oder flitscht, lohnt es sich für mich nicht wirklich.

Es gab zu der Do einen Thread, wo diverse EZFW Eigenbauten vorgestellt wurden, da die Fahrwerke von aussen nach innen klappen müssen, oder evtl. gar seitlich hochgefahren werden, damit es auch zur Do passt, sind leider EIgenbauten erforderlich.
 
Danke für die Antworten....
Ich sehe das wird ein größeres Unterfangen..... :rolleyes:

Ob man es evtl doch ohne Fahrwek baut? :confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten