Tangent / Multiplex Dg 600 Elekto ?

Hallo,

suche Tips zur elektrischen ausrüstung meiner Multiplex
Dg 600 evo. Hat jemand eventuell einen Motor mit
Verlängerungswelle in die Nase oder auch ein Klapp-
triebwerk eingebau. Für Lösungen währe ich dankbar.

Gruss

Flo
 
Hallo Flo,

am WE habe ich eine ASH26 von Tangent mit einem KTW gesehen. Ich vermute, dass dies das untere Ende für ein käufliches KTW ist.

Ich denke auch die Einschnürung der DG 600 nach dem Flächenverbinder trägt auch nicht sonderlich dazu bei ein KTW gut einbauen zu können. Dies ist aber alles nur subjektiv. Eine echte Erfahrung mit einer DG600 von Tangent habe ich nicht. Dafür habe ich sie schon oft am Hang fliegen sehen. Da hat sie ihre Leistungsstärke immer gut gezeigt :-))

Grüßle
Thomas
 
Hallo,
nun gut die Nase abschneiden und nen Motor einzupflanzen sollte kein grosses Problem sein. Erprobte Antriebe sollte es genug geben...Wie es aussieht ist eine andere Frage. Klapptriebwerk halt ich in der Grösseklasse sowohl vom Gewicht als auch vom mechanischen Einbau nicht für sinnvoll.

Gruss Jan

PS: die ASH mit KTW war meine ;-)
 
Hallo,

an alle und speziel an "staroman": Bitte nur fachkompetente Antworten!
Wer auch nur ein wenig Ahnung hat wird wissen das man bei einer Dg nicht
so einfach die Nase abscheiden kann.
Und es hilft auch wenig wenn mal einer was gesehen hat aber nicht weiss
was oder von wem es war. Das soll bitte nicht als unfreundlich verstanden
werden, aber so steigt nur die Zahl der Postings, ohne auch nur den
geringsten Wissens- oder Informationsgewinn.

Einen schönen Abend:)

Flo
 

Klemm

User
Hallo,

schau doch mal beim netten Herrn Gerten (SMG-Gerten) nach. Der bietet zu seiner DG 800 mit 3,6 Metern einen Elektro-Einbausatz mit verlängerter Welle, der auch in Deiner DG passen sollte. In meine kommt aber kein Motor nicht rein...

Grüße


Armin
 
Freischwebend schrieb:
Hallo,

an alle und speziel an "staroman": Bitte nur fachkompetente Antworten!
Wer auch nur ein wenig Ahnung hat wird wissen das man bei einer Dg nicht
so einfach die Nase abscheiden kann.
Und es hilft auch wenig wenn mal einer was gesehen hat aber nicht weiss
was oder von wem es war. Das soll bitte nicht als unfreundlich verstanden
werden, aber so steigt nur die Zahl der Postings, ohne auch nur den
geringsten Wissens- oder Informationsgewinn.

Einen schönen Abend:)

Flo

Hi Flo,

und warum soll man der DG nicht einfach die Nase stutzen können?
Bin da echt mal auf deine, anscheinend vorhandenen, Erfahrungen gespannt....
 

SB 13

User
Hallo,

ich hab eine DG von gerten gebraucht erstanden und diese dann mit einem torcman (530-20-14), 10 gp 3300 und eiener 16/10 cam c. ausgeruestet.

Leistung reicht fuer sicheren handstart und steigen von ca. 4m/s

Die dg hatte bereits einen motorspant in den ich ein gekapseltes inox lager eingesetzt habe, gute kupplungen und wellen gibts z. b. bei hopf modellbau!

Das bild stammt noch von den ersten vesuchen mit einem axi. Mitlerweile hat sie einen kleinen spinner und ist nicht mehr so haesslich ;-)

Problematisch ist die kuehlung des motors

DGElektro.JPG

Die idee von gerten ist ja eigentlich nur ein loch in die nase zu bohren und nicht die nase zu kuerzen, das ist dan sicher optisch deutlich eleganter ;-)

Gruss
Ralf
 

loscho

User
Hallo SB 13,
ich möchte auch eine DG 600 mit Motor ausrüsten. Kannst Du mir bitte die benötigten Teile etwas genauer angeben (Hopf)
- Kupplung Motorwelle 5mm zur Verlängerungswelle
- Verlängerungswelle welche
- Lager in der Rumpfspitze?
- wie befestigt?

Das Set von SMG gibts nicht mehr.

Danke

Loscho
 
Antriebswelle vom Bootsbau

Antriebswelle vom Bootsbau

Hallo

da ich das selbe Vorhaben mit der Vorgänger DG von MPXim Auge habe,
habe ich mich auch mit Herrn Gerten in Verbindung gesetzt, wie schon erwähnt bietet er das Teil nicht mehr an und empfiehlt einen Antrieb mit Reisenauer-Getriebe. Ich denke aber bei der kurzen spitzen Nase der MPX DG paßt das auch nicht.

Habe mich dann mal bei den Bootsbauern umgesehen.

www.gundert-modellbau.de

Die haben mir einen Flansch passend gemacht ( für Hyperion 3025 )
eine Antriebswelle mit Kupplung dazu (die Welle läuft im Rohr, kann also nix passieren) Rohr und Welle kann ich selbst ablängen und vorne in die Rumpfnase kommt ein Kugellager (auch dabei). Der Ganze Antrieb wird dadurch starr. Um ausreichend Sturz zu bekommen kommt der Motor relativ hoch raus. Dadurch ist das allerdings nicht so optimal für den Scale-Ausbau.
Aber für die Show kann man ja den Instrumentenpilz um den Motor rumbasteln.:D
Wenn Euer Motor von den Befestigungsbohrungen her auf den Flansch paßt ist das ganze ziemlich preiswert. Bei mir hatten Sie eine Stunde Arbeit, das geht dann ins Geld.
Entsprechend schmale KLS-Mittelstücke gibts bei Höllein ( heute bestellt-morgen da, einfach super)

Fragt doch einfach mal bei Gundert an und verlangt den Herrn Berger, der hat das für mich gemacht.

Ich komme nur leider in absehbarer Zeit nicht dazu das Modell weiterzubauen:cry: kann also in absehbarer Zeit keine Infos mehr liefern.

Viel Text, aber vielleicht hilfts.#

Gruß
Manfred
 

joheit

User
Hallo,

ich hatte beim Vorgängermodell von MPX eine Stahlhülse D=9mm, L=12mm eingeharzt und zwei Kugellager 8x5 mit Bund beidseitig eingesetzt. Ansonsten sieht der Einbau bei mir ähnl. aus wie beim Bild von SB13. Hatte einen robbe sports 4?? mit Getriebe und 10SC-Zellen. Damit waren 4-5 gute Steigflüge drin. Ist aber mittlerweile schon etwas in die Jahre gekommen.

Mittlerweile ist der Antrieb ausgebaut und durch die o.g. Stahlhülse wird die Schleppleine eingehängt. Sieht noch gut aus und ist jederzeit wieder umrüstbar. Also lass bei dem schönen Modell bloß die Finger von der Säge!!

Gruß

Jörg
 

loscho

User
Hallo,
habe eine DG 600 evo mit Motor/Verlängerungswelle ausgestattet. Torcman 350-20-14, KLS 15x8 (14x8 reicht auch), Lipo 3s1p 3200 v. X-Cell: Modell wiegt ca. 3500gr. Die Welle incl. Kupplung (5mm) gibts v. Graupner; Kugellager bei Conrad.
Flugeigenschaften sind sehr gut; auch langsam, aber besser etwas zügig.

Gruß
loscho
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten