Excel 4004

Hallo, ich wollte mal anfragen ob es bereits Erfahrungswerte vom Excel 4004 zu berichten gibt?! Bin derezit am überlegen ob ich mir diesen Segler holen soll, vielleicht wirds auch die Prolution da ich ja bereits den Big Excel fliege. Da wären einige Meinungen zum Excel 4004 wirklich hilfreich.
Grüße, Axel
 
Hallo,
von den Bildern und den Daten habe ich den Eindruck, dass die Flächen von Excel 4004 und Prolution identisch sind. Beim Excel muss man aber die Seglernase extra bestellen.

Gruß
Uli
 
Jor die Flächen sind beide gleich.
Laut Simprop haben beide HQ/W-2,3/12>10,5>9 % ...was auch immer das genau heißen mag :cool:
Ich denke es wird bei mir der Excel4004 werden, muß mich nur noch nach einem gescheiten Antrieb umsehen. Vielleicht reicht ja ein Fun 502 ?
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

ich habe schon einen Excel4004 zuhause, ist gerade im Bau. Als Antrieb kommt bei mir folgendes zum Einsatz:

Kontronik FUN600-18 6,7:1
Kontronik JAZZ 55-10-32
KOKAM 5S 3200
Propeller RFM 20x13

Antrieb hat gemessene 52A Standstrom, Drehzahl hab ich gerade nicht im Kopf, sind aber knapp 4Kg Standschub. Denke das sollte bei ca. 5Kg Abfluggewicht ausreichen.

Wenn ihr euch noch etwas geduldet dann bring ich einen kleinen Baubericht mit Bildern (hatte ich im Frühjahr in einem anderen Fred über den Excel schon angekündigt).

Das ganze startet in ca. 3 Wochen, muss bis dahin hier in Malaysia bei 34° noch ein wenig arbeiten :rolleyes:

Gruß
Christian
 
Hi, also ein Baubericht wär natürlich super, damit würdest
du sicherlich vielen helfen ;)
Sei froh über die 34° die bei dir herschen, hier im Norden Deutschland ist es windig und es regnet den halben Tag. :(
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Hi Axel,

ich schau mal das ich den Bericht so schnell wie möglich zustande bekomme, bin halt leider öfter im Ausland und muss Oktober schon wieder weg...hab also reell knapp 14 Tage, aber laut Bauanleitung und was ich bisher gesehen habe sollte das zu schaffen sein.
Bei uns regnet es auch jeden Tag und die Luftfeuchte hier zieht einem die Schuhe aus...aber besser als frieren ist es allemal :D

Gruß
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten