Turbospinner ???

Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage:

wie funktioniert eigentlich ein Turbospinner?

Was ist die Physik dahinter?

Motorstillstand: kühle Luft fließt durch das kleine Loch im Spinner durch den gelochten Motorspant über den Motor ? Oder
Motorlauf: Kreiselwirkung des Mitnehmers saugt Luft aus dem Rumpf ? oder beides??
Oder ist der Turbospinner nur ein Placebo?

Wäre schön wenn jemand seine Erfahrung dazu einbringen würde.

Danke
Klaus
 

Dix

User
Diese Erfahrungen gibts doch schon längst im Forum und im Wiki niedergeschrieben...
 
kühle Luft fließt durch das kleine Loch im Spinner durch den gelochten Motorspant über den Motor

Idealerweise bei passenden Löchern durch den Motor.

Bei stillstehenden und laufendem Motor.

Und wo etwas reingeht, muss es auch wieder raus. Also im Bereich hinter den Antriebskomponenten sollten Auslassöffnungen vorhanden sein. Faustformel: Querschnitt Luftauslass etwa doppelt so groß wie Lufteinlass.

Gruß Andreas
 

hul

User
Und wo etwas reingeht, muss es auch wieder raus. Also im Bereich hinter den Antriebskomponenten sollten Auslassöffnungen vorhanden sein. Faustformel: Querschnitt Luftauslass etwa doppelt so groß wie Lufteinlass.
absolut einverstanden betreffend der Notwendigkeit von Austrittsöffnungen.

Allerdings ist es günstiger den grossen Querschnitt am Eintritt und den kleinen am Austritt zu haben, die Verluste sind so kleiner. Das meint Mark Drela (Aerodynamik Professor am MIT, Berechner der AG Profile, Konstrukteur von diversen HLGs und Thermikseglern, X-foil geht auch auf seine Kappe) dazu: http://www.rcgroups.com/forums/showp...02&postcount=8
"The fact that the combination of a relatively large inlet area and small exit area gives the least drag is counterintuitive, but true. The reason this works is that causes the air to flow into the interior at a relatively low velocity. Since mixing losses (= total pressure losses) for a given mass flow are proportional to velocity^2, the low inflow velocity keeps the drag penalty small. In contrast, a small inlet area will produce a high-velocity jet squirting into the interior, which will mix out and ultimately produce drag."

Full Size Flieger haben ihre Regelklappen auch meist am Warmluftaustritt, zB. P51, Me109, FW190.

Gruss, Hans
 
Danke

Danke

Ich hab nun noch mal intensiv im Web gesucht und hab tatsächlich noch einiges gefunden.
-> Eine Erklärung, wie ein Turbospinner wirklich funktioniert war zwar nicht dabei
aber da bilde ich mir halt mein eigenes physikalisches Verständnis!
Einlass- und Auslassöffnungen sind wohl nur bedingt hilfreich,
sie helfen vermutlich dem Regler mehr als dem Motor.

Meine bisherigen Modelle (E-Segler ähnlicher Spannweite / Masse) waren deutlich stärker motorisiert.
Ich vermute dass sich durch die deutlich verlängerte Laufzeit des "Hungerantriebs" der Motor viel stärker aufheizt
als wenn ich den Motor mal 10 Sec. knackig laufen lasse.

Ich werde erst mal ne deutlich größere Luftschraube testen und hoffe dass das günstigere Verhältnis
Motor an / Segeln eine Besserung eintritt.
Turbospinner ist drauf und Öffnungen im Motorspant sind auch maximal.
Im ersten Ansatz werde ich die Kabinenhaube hinten 2 mm anheben, das sorgt ggf. für etwas Sog im Rumpf.

Danke für eure Antworten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten