Welchen Motor für Pilatus PC 21?

T.Scheel

User
Hallo Forum,

ich fliege die Pilatus PC 21 von der Fa. Phönix mit einer Spannweite von 175cm.
Verbaut ist zur Zeit der Scorpion SII 4035-250KV an 10S und einem 17x14er Prop.

Wie ich nun feststellen musste, ist der Motor permanent an seiner Leistungsgrenze und wird dadurch auch ziemlich heiß.

Gerne würde ich nun einen leistungsfähigeren Motor verbauen.

Welche Motoren setzt Ihr ein und wie teuer wäre er dann?

Da ich das Modell erst noch kennen lernen muss, möchte ich noch keine 400€ investieren.

Derkum empfiehlt einen Motor für rund 120€ (D-Power Brushless Motor AL63-03) Ist der was oder gibt es bessere Alternativen?

Was könnt Ihr mir raten?

Danke und Gruß!

Thorsten
 

ruvy

User
Hallo Thorsten,

damit die Motor-Profis hier eine passende Antwort finden, werden Sie wissen wollen

- wie schwer ist Deine PC-21 (Abfluggewicht inkl. allem)
- für welchen Flugstil soll die Motorisierung ausgelegt sein ... klassischer Kunstflug, einfacher Rundflug, ...

lg
Rudi
 

T.Scheel

User
Hi,

das Modell wiegt ca. 7 kg und geflogen werden soll sie im dynamischen Rundflug, also mit Loopings, Rollen und so.

Danke und Gruß!

Thorsten
 
Motor

Motor

Hallo Thorsten,

ich hatte in meiner Phönix PC 21 den gleichen Motor wie Du,
allerdings habe ich eine APC 17x12 geflogen (meine wog sogar 7,5Kg).
Der Motor wurde auch immer sehr warm (die Scorpion Motoren werden allgemein sehr warm),
ich habe mir aus dünnem Plexiglas eine kleine Luftführung in den Lufteinlauf der Motorhaube
gebaut der die einströmende Luft direkt auf den Motor leitet,das hat eine Kleinigkeit gebracht.
Ich würde erstmal den Prop testen, einen anderen Motor kannst Du immernoch einbauen.
Hab Dir mal ein Video von meiner PC 21 angehängt (leider lebt sie nicht mehr :( )




Gruss Thomas
 

T.Scheel

User
Hallo Thomas,

ich habe mich heute mal mit dem Herrn Reisenauer unterhalten.
Da er absolut fit ist, was E-Motoren angeht und er den Scorpion gut kennt, ist er ein guter Ratgeber!

Seiner Meinung nach, ist der 4035 zu klein für das Modell. Er meinte auch, dass die Scorpion nicht wirklich heiß werden, es sei denn, sie
werden überlastet. Das ist auch in der Pilatus der Fall.

Herr Reisenauer empfahl mir als Alternative den Leopard LC 6362-245kv. Da der Motor preislich sehr attraktiv ist, denke ich, dass er es werden wird.
Von den Messwerten her ist er deutlich besser als der Scorpion.

Was ist denn mit Deiner PC 21 passiert? Das ist doch so ein schöner Flieger!!

Gruß!

Thorsten
 
Hallo Thorsten,

bei meiner PC-21 ist ca. beim 10. Start der Motorspannt rausgerissen.
Passiert in etwa 10 Meter Höhe über einem Maisfeld. Den Rest kannst Du Dir ja vorstellen. :cry:
Wäre wohl reparabel gewesen, der vordere Rumpf war allerdings bis mitte Kabinenhaube stark beschädigt,
die Flügel hatten so gut wie nichts und das Heckteil war unbeschädigt
(die Höhenleitwerke und noch einige Reste habe ich noch liegen).
Allerdings bin ich nicht so der Holzwurm und habe sie daher nicht mehr repariert.
Aktuell habe ich eine etwas kleinere PC 21 von EcomRC, kann mir aber durchaus
vorstellen mal wieder eine Phönix PC 21 zu bauen, geflogen ist die wirklich Klasse.

Gruss Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten