Motorspant ersetzen - Hilfestellung gesucht

m0p3d

User
Servus sorry für die Anfängerfrage - mir ist bei meinem mini Excel der Motorspant gebrochen bzw die Befestigungslöcher halten die Schrauben nicht mehr sicher.

Meine Frage wäre nun:

Wie entferne ich den defekten Motorspant am besten.

Wie wird der neue eingeklebt - ist eine Kippung zwingend notwendig ? oder klebe ich den im 90% Winkel ein. Wie ist die Verkippung für den Mini Excel und wie bestimme ich diese zuverlässig.

Ist Uhr Endfest 300 der Richtige Epoxy zum sicheren Einkleben? Wie dickt man den am besten an oder ist davon abzuraten?

Anbei ein Bild- die Verstärkung unten am Rumpf hat der Vorbesitzer eingeklebt....
Bei der Landung ist nichts besonderes passiert ich behaupte mal der Spant hatte einen Knacks schon vorher.

Ich messe folgende Masse
Durchmesser Spant ca 42mm
Abstand Verschraubungen Motor 25mm

Danke für die Hilfe

IMG_4058.jpg
 

MaikG

User
Du kannst ihn komplett rusdremeln und dann einen neuen mit Mumpe einsetzen... Ich würd aber einfach Glas- oder Kohlegewebe hintelaminieren und den drin lassen.
 
Hallo m0p3d,

na, die Frage könntest Du Dir auch selbst beantworten:

Spant entweder bündig oder mit minimalem aber gleichmäßigem Abstand zum vorderen Rand des GFK Rumpfes einkleben.

Der Sturz ist doch schon "drin" und es sähe blöd aus, wenn zwischen Spinner und Rumpf kein gleichmäßiger Spalt ist ;)

Viele Grüße,

Georg
 

m0p3d

User
Ob der drin ist oder nicht da bin ich mir unsicher - ausserdem ist die Kante nicht sooo sauber.

Weiterhin hatte der Vorbesitzer einen übermässigen Spalt zw Rumpf und Spinner auf was ich möchte mich ungern auf solche waage Anhaltspunkte verlassen
 
wie sieht das mit dem Motorsturtz aus?

Der ergibt sich aus dem Übergang zum Spinner, vorausgesetzt es wurde nichts nachträglich geändert. Der Motorspant wird so eingeklebt das ein gleichmäßiger Spalt zum Spinner entsteht. Dazu stecke ich den Motor zum Schutz in eine Plastiktüte und steche die Motorwelle durch die Tüte. Dann wird der vorher angepasste Motorspant am Motor montiert, und von innen in den Rumpf eingeschoben. Nun den Spinner montieren und etwas stramm zusammenschieben und den gesamten Sitz der Komponenten prüfen. Passt Alles zur Zufriedenheit den Spinner wieder demontieren und en Motor mit Spant etwas in den Rumpf einschieben. Nun ausreichend Mumpe an die Klebestellen geben, den Motor mit Spant wieder vorschieben, Spinner wieder stramm montieren (eventuell zum Schutz zwischen Rumpf und Spinner auch eine Folie legen) , gut ausrichten, fixieren und aushärten lassen. Nach dem Aushärten alles demontieren ind eventuell nachkleben.

Motorspant anfertigen:

Material 3mm Buchensperrholz oder 1,5mm (max 2mm) GFK.
Erst einmal grob ein ausreichen großes Stück aussägen.
Nun die Bohrlöcher für die Motorwelle und Verschraubungen so genau wie möglich anzeichnen und mit einem kleinen Bohrer vorbohren. Das Loch für die Motorwelle so weit aufbohren das z.B eine M6 oder M8 Schraube möglichst ohne Spiel passt. Die Schraube durchstecken und mit einer Mutter kontern.
Das Ganze nun in eine Bohrmaschiene spannen (möglichst mit Bohrständer) und laufen lassen. Nun kann man mit einem Schleifklotz vorsichtig gegenhalten und so den Spant schön rund schleifen (wer sich traut bzw. damit umgehen kann nimmt einen Winkelschleifer, geht wesentlich schneller ;) ).
Aber nicht zu viel wegschleifen, zwischendurch am Rumpf anpassen.
Ist dies erledigt, kann das Loch für die Motorwelle auf das endgültige erforderliche Maß aufgebohrt werden (etwa so groß wie das vordere Motorlager), sowie auch die Bohrungen für die Befestigungsschrauben.
Wenn gewünscht können auch noch Kühlluftöffnungen gebohrt werden.

Gruß Andreas



RIMG1441-web.JPG


Zwischendurch immer mal anpassen. Der Spant sollte nicht zu tief im Rumpf sitzen, sonst schaut die Motorwelle nicht mehr weit genug heraus. Auch sollte er nicht zu weit vorn sitzen, sonst ragen die Befestigungsschrauben heraus und könnten am Spinner schleifen bzw. der Spalt wird zu groß.

RIMG1443.jpg


Eingepackter Motor mit angebauten Spant (Ja ich weiß, ist auf einmal aus Holz, soll auch nur wie das folgende Foto als Beispiel dienen ;) ).

RIMG1200.JPG


Wenn alles passt mit stramm montiertem Spinner einkleben, eventuell mit Klebeband zusätzlich fixieren.

RIMG1201.JPG


Fertig eingeklebter Motorspant

RIMG1453.jpg
 

m0p3d

User
vielen Dank für deine mühe und die ausführliche doku

wie funktioniert das mit dem Motorsturtz und wie komm ich auf diesen überhaupt?

Mich würde noch interessieren wie wird eine Seglernase für den Motoreinbau gekürzt- Schneidet man die einfach mit ner Säge ab und gut ist?
 
Für einen E-Segler gibt es kaum "DEN" richtigen Motorsturz, das hängt alles viel zu sehr vom Profil, Schwerpunkt, Fluggeschwindigkeit und Antrieb ab.
Was sich in der Praxis bewährt hat: die Motorlängsachse geht in ihrer Verlängerung nach hinten durch den Schwerpunkt. Dann passt das
schon - um´s Aussteuern des Steigflugs wirst du bei einem E-Segler kaum vorbeikommen wenn es kein "Minimalantrieb" ist (und selbst dann -
eine kleine Bö, eine kurze Ablösung und du musst wieder in die Knüppel greifen). Manche versuchen, mit einem Mischer dagegen anzugehen -
würde ich dir aber nicht empfehlen.
 

m0p3d

User
Danke Peter - also klassifizierst du den Mini Excel als Segler? Der Antrieb ist meiner Meinung nach recht heftig ausgelegt...
 
Grundsätzlich ja - das heisst, ich würde auch meinen Sender entspr. "Segler" einrichten, d.h. Aileron auf den Stick und Motor auf 3-Stufen-Schalter.
Wobei du es bei einem "heißen" E-Segler ja recht einfach hast, ordentlich Sturz nach oben genanntem Trick und bis du 3 mal schaust, ist das Modell
eh' schon so hoch, dass du wieder ausschalten mußt. Mach' dir das nich zu viele Gedanken...
 

m0p3d

User
Also ich komm nach Vermessen des bestehenden Spants auf

Zug 3° nach Rechts
Sturz -1,3° ,also Motorwelle nach oben verkippt

Macht das für euch einen Sinn? Oder muss man davon ausgehen, dass die Werte müll sind bzw der Spant zu stark verformt um das sauber rauszumessen?
 

m0p3d

User
Oh stimmt meine Messung bzw Rechnung ist müll - Ich habe gemessen wie weit der Spant von der Rumpfkante zurückgesetzt ist. Das macht natürlich nur sinn als Mass für den neuen Spant entsprechend einzusetzen. Da ich nicht weiss wie der Schnitt am Rumpf liegt kann der Winkel so nicht bestimmt werden...
 
Noch was zur Mumpe:
Bitte keine Microballons einsetzen, die halten nichts, sondern dienen nur zum Volumen auffüllen.

Ich setze beim Spanteneinkleiben UHU Endfest 300 (Araldite 2011) mit Baumwollflocken ein.
Vorher die Klebestellen anrauhen und mit Alkohol reinigen.

MfG

Frank
 
Bei waagerechtem Verlauf des Leitwerks (d.h. parallel zum Tisch) hast du etwa den Verlauf der Rumpfmittellinie. Die Flächenauflage müßte jetzt leicht
nach oben zeigen (ca. 1 Grad bei deinem Modell). Oder du richtest dich gleich nach der Flächenauflage (Rumpfmitte ist jetzt um 1 Grad nach unten geneigt)
und korrigierst um 1 Grad nach oben. Der Motorsturz ist jedenfalls immer negativ (...STURZ) bei waagerechtem Modell.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten