Welcher 3D Funflyer mit bis zu 1,3m Spannweite?

Flyrian

User
Welche 3D Funflyer aus Holz oder auch aus Schaum könnt ihr empfehlen?


Ich suche etwas zum entspannen Fliegen nach der Arbeit.
 

Flyrian

User
Der XR-52 ist allerdings kein Funflyer. Wenn von PA, dann würde da eher noch die Addiction X in Frage kommen.

Ich besitze bereits 3 Modelle von EF in der 48"-Klasse und möchte einen Funflyer, da diese doch nochmal deutlicher entspannter zu fliegen sind.
 

MKDesign

User
Moin,

aus EPP könnte ich den Super Zoom XL von Hacker empfehlen. Entspannter geht es kaum (Bodenturnen ohne schlechtes gewissen, auch überm Wasser mit schwimmern) und die Flugeigenschaften sind für Schaum auch nicht so schlecht.

MfG Michael
 

Flyrian

User
Werde ich mir auf jeden Fall einmal anschauen. Von rc factory gibt es auch noch einige EPP-Modelle in dieser Größe.

Die Visionaire (Schaum) und die Addiction X (Holz) gibt es natürlich auch noch.
 

subra

User
Hi,

Hype Acro Vektor 3D ist meine Empfehlung. Fun ohne Ende,das Teil ist der Hammer. Flugphysik neu definiert !!!
 
es hängt immer davon ab was man will...EPP, wenn man noch nicht richtig fliegen kann...oder Addiction X, wenn man es vernünftig machen will (ist wie Ich gerade von Braeckman höre leider nicht vor September lieferbar)..wobei die XR52 auch keine schlechte Wahl wäre....(besitze beide...)
Gruß
Jean-Pierre
 
Wenn du etwas zum entspannten fliegen suchst kann ich dir
die Crack Yak 55 Backyard empfehlen.
Die ist für draußen durch das stabile 10 mm EPP genau richtig. Ist mein erster "3D" Funflyer und absolut handzahm.
 

Flyrian

User
Wie gesagt, ich besitze bereits einige Modelle von EF in 48er und 60er Grösse. Also am fliegerischen Können liegt es nicht, allerdings sind zum entspannten Fliegen die Shockflyer wie auch eine Addiction X klar angenehmer.

Auch interessant wären für mich die Alternativen zu einer Addiction X aus Holz, von Great Planes gibt es z.B. auch ein vergleichbares Modell, wenn auch eher in Grösse einer Addiction (ohne X).

http://www.greatplanes.com/airplanes/gpma1552.html

Edit:

Habe mich über den Factor 3D informiert und die Qualität entspricht anscheinend dem geringen Preis! :rolleyes:
 

Flyrian

User
Sieht sehr gut aus!

Da könnte ich sogar meine 4S Lipos nutzen.

Leider konnte ich auf den Erstflugvideos nicht erkennen, wie es mit den Langsamflugeigenschaften vei dem Ultra Flip aussieht.

Hast du da einen Vergleich oder wie sind da deine Erfahrungen?
 
Kann das sein?

Kann das sein?

Bringt der Hype Ultra Flip 3D bei gerade mal 1200 mm Spannweite tatsächlich die in der Anleitung beschriebenen 1690 g auf die Waage?
Das scheint mir für ein 3D-Modell deutlich zu viel zu sein.
 

Flyrian

User
Ja ist leider bei den Schaummodellen so, dass diese immer viel schwerer als entsprechende Holzmodelle sind.

Die Visionaire wiegt auch ca. 1,3 kg bei ca. 1140 mm Spannweite.
 

Isero

User
Zu den Langsamflugeigenschaften kann ich nur sagen, dass du ihn bei einem Fitzelchen Wind senkrecht landen kannst. Das ganze Ding mag zwar das ein oder andere Gramm zuviel haben, das merkt man aber aufgrund der Riesenfläche und des massigen Rumpfes nicht.
Messerflug, Torquen, Hoovern... funktioniert alles ohne Probleme. "Bei dem Preis kannst du nix falsch machen." hab ich mir gedacht und hatte ausnahmsweise mal recht. :cool:
Kleines Manko: die Fummelei bis man die Servokabel der Querruder im Rumpf liegen hat.
 
ja ja damals war das Holz leichter als heute...1700 Gr bei 155 cm, wenn der D mini bei 128 cm mit 1800 Gr angegeben ist...!!!! Träumen darf man, oder eine neue Waage sich leisten...
Gruß
Jean-Marie
 

Flyrian

User
Was wären denn empfehlenswerte Modelle aus EPP ausser dem Super Zoom XL?

Von rc factory gibt es noch eine Extra und eine Sbach in dieser Grösse.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Ich habe die Sbach mit 0,8m Spannweite von rc factory und bin eigentlich ganz zufrieden, allerdings könnte die Ruderwirkung noch deutlich extremer sein.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
ja ja damals war das Holz leichter als heute...1700 Gr bei 155 cm, wenn der D mini bei 128 cm mit 1800 Gr angegeben ist...!!!! Träumen darf man, oder eine neue Waage sich leisten...
Gruß
Jean-Marie


nein wir haben damals abgespeckt wo es nur ging.
- Wir hatten nur schwere Becherzellen, 14 von den kleinen 2200 wogen schon 600gr.
Cowling, Kabinenhaube und manche sogar das Fahrwerk. Da hatte man schon 200 -300gr rausgekitzelt.
In die Cowling ( Motorhaube ) kam der Motor und diese wurde mit Tesa an den Rumpf geklebt.
das ging bis 1000Watt relativ gut.


guggst du hier
http://www.rc-network.de/forum/show...gazinbeitrags...?p=52310&viewfull=1#post52310


Und genau dieses Modell löste einen Hype auf E-Motorflug aus, an das nie gedacht wurde.
denn ein 10ccm Motor mit 14x4 oder ein E-Motor mit 17x9 Dreiblatt das waren Welten.

Gruss
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten