technische Erklärung für FPV Funktion

Apisto

User
Servus

Bei youTube hab ich zum ersten mal gesehen was mit FPV so alles möglich ist und mich Verwundert die Möglichkeiten die damit machbar sind.
Zum Bsp sitzt der Pilot weiß Gott wo auf dem Feld im Tal und sein Nuri fliegt zig Kilometer weit weg im Gebirg herum, ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie das Möglich ist.
Wie kann es sein das der Akku so lange hält und vor allem die Funkverbindung das Modell zu steuern und die Bildübertragung aufrechtzuerhalten über diese wahnsinnige Distanz?
Wie Funktioniert der Elektrosegler der mit einem Wetterballon bis in die Stratosphere gelangt dort abkoppelt und zu seinem Besitzer zurückfliegt?
Welche Technik steckt dahinter das sowas mit einem Modell möglich ist, und ich finde es unglaublich das man als Pilot mittels FPV Brille anscheinend nahezu grenzenlos über den Wolken unterwegs sein kann !?
Wie funktioniert sowas, wie ist sowas technisch umsetzbar ich finde das wie schon gesagt im Bereich Flugmodellbau absolut faszinierend.
Vieleicht kann mir das jemand erklären, das würde mich doch sehr interesieren.
Was brauch ich dazu alles? Was kostet der Einstieg ? was ist damit alles möglich ? ist sowas Einsteigerfreundlich?

mfg Stefan
 

BIGJIM

User
...mehr Wissen wollen, woher ?

...mehr Wissen wollen, woher ?

.
Hallo Stefan
...ich finde das wie schon gesagt im Bereich Flugmodellbau absolut faszinierend.
Vieleicht kann mir das jemand erklären, das würde mich doch sehr interesieren.
Was brauch ich dazu alles? Was kostet der Einstieg ? was ist damit alles möglich ? ist sowas Einsteigerfreundlich?
.
Auch ich habe noch keine wesentliche Kenntnisse darüber und beziehe mein Wissen dazu vom FPV-Team,
Schau doch mal mit rüber . . . und berichte.- - - https://fpv-team.de/
.

.
MfG BIGJIM
 

nuri_e

User
ich könnte dir das alles erklären.
ich hab aber ehrlichgesagt keine lust das hier wieder die ganzen Rentner aus ihren löchern kommen und rumheulen.
deswegen lass ich das lieber ;)
 

Kodan

User
Eine grosse Community hat auch auch die fpv-community.de.
Dort sind auch einige Anfänger/Wissenthread´s.

gruss
 
ich könnte dir das alles erklären.
ich hab aber ehrlichgesagt keine lust das hier wieder die ganzen Rentner aus ihren löchern kommen und rumheulen.
deswegen lass ich das lieber ;)

Hi
das ist doch das Problem, das hat mit Rentner oder Jungelchen rein gar nichts zu tun.
Auch mit rumheulen ist da nichts , sondern rumheulen tut dann ihr wenn was passiert.
Frage dich mal , warum die Bestimmungen für den FPV Flug so sind, aber das kann man von dir scheinbar nicht verlangen.:cry::cry:
Schreib halt das da mit Relaisstationen gearbeitete wird.
Ich habe dir in einem anderen Thtead schon geschrieben halte andere Leute nicht für blöd.:mad::mad::mad:
 

Rüdiger

User
ich könnte dir das alles erklären.
ich hab aber ehrlichgesagt keine lust das hier wieder die ganzen Rentner aus ihren löchern kommen und rumheulen.
deswegen lass ich das lieber ;)

Nett.

<Mode Rumheul> Ich für mich hoffe, dass dieser Zweig des Modellbaus schon mal wegen solcher Ansichten noch viel stärker reglementiert wird. </Rumheul>

cu,

Rüdiger
 

nuri_e

User
gut dann erkläre ich es mal :)

kurz zum funk, je niedriger die Frequenz ist desto weiter reicht sie, aber desto weniger Informationen können übertragen werden. d.h. man sucht eine Frequenz die möglichst niedrig ist aber noch genug Bandbreite für die zu übertragenden Informationen bietet.

Welche Technik steckt dahinter das sowas mit einem Modell möglich ist, und ich finde es unglaublich das man als Pilot mittels FPV Brille anscheinend nahezu grenzenlos über den Wolken unterwegs sein kann !?

zur RC Steuerung: es werden ganz normale Fernsteuerungen eingesetzt aber die sendemodule werden ausgetauscht, es werden externe module mit 433mhz sender verwendet sendeleistung irgendwo zwischen 200-2000mw (legal erlaubt 10mw).
zur Video Übertragung: hier werden oft 1,3ghz oder 2,4ghz videosender eingesetzt mit 200-800mw (legal ist 1,3g meines Wissens gar nicht, 2,4ghz mit 10mw.)
Zu den Antennen: die Sendeleistung ist hier garnicht so wichtig! Viel wichtiger ist das sehr gute (richt) Antennen eingesetzt werden, dadurch kann man solche extremen reichweiten von 50km+ erreichen. Sie skalieren viel besser als Sendeleistung die bei 100% mehr Sendeleistung grade mal 50% mehr Reichweite bringt, außerdem hat mehr Sendeleistung auch nachteile, andere Bauteile werden gestört und es gibt einstreuungen in die elektronik. deswegen wählt man diese auch nicht zu hoch.
Zur Orientierung: in den Modellen sind gps module spannungs und strom und etliche andere sensoren verbaut, diese liefern ihre daten an ein "On Screen Display", einem bauteil das die daten aufbereitet in das videobild einblendet damit man auch wieder zurückfindet, weiß wie hoch wie schnell man ist, und den status des akkus kennt, es können auch daten wie die qualität der rc verbindung angezeigt werden.
Zum Akku, es werden einfach akkus mit großer Kapazität und wenig C rate (die ja nicht gebraucht wird) eingesetzt. ein halbwegs gut ausgelegter elektroflieger fliegt ohne Probleme 60 minuten + ohne thermik. (und das sind schaumwaffeln mit nem C wert von schrankwand...)
Zur "Sichtweite" die flüge finden außerhalb der sichtweite statt (in D nicht erlaubt).
Bedenke auch, was du da im internt siehst sind HD videos, die haben mit dem wirklichen FPV flug nichts am hut! das sieht so aus (siehst du auch gleich mal ein OSD mit "zuhause" pfeil, akku spannung, entferung höhe speed etc)

Was brauch ich dazu alles? Was kostet der Einstieg ? was ist damit alles möglich ? ist sowas Einsteigerfreundlich?

Erstmal braucht man einiges an wissen, das ist nicht plug n play, kabel müssen geschirmt werden die Komponenten müssen voneinander sinnvoll platziert werden sonst stört sich alles gegenseitig. die meisten Bauteile müssen am pc programiert und eingestellt werden. jeder fpvler lötet sich seinen eigenen Kabelbaum zusammen.
Denke für ein einfaches Setup mit Videobrille und flieger ist man ca mit 1500€ dabei.
Möglich ist damit alles oben beschriebene, man fliegt aber nicht einfach los, solche flüge werden geplant und man tastet sich langsam an sowas herran.
Einsteigerfreundlich... eher nicht.

Wie Funktioniert der Elektrosegler der mit einem Wetterballon bis in die Stratosphere gelangt dort abkoppelt und zu seinem Besitzer zurückfliegt?
wie jeder andere auch, nur das alle komponenten bei -60° durchhalten müssen, mach das mal mit nem standard servo oder akku ;) Außerdem benötig man spezielle gps Empfänger die meisten steigen ab einer gewissen höhe aus.

gibts weitere fragen?

sorry für die rechtschreibung!
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan

Nun hat er sich doch noch durchgerungen. :)

Er hat auch schön differenziert was bei uns in D erlaubt ist und was nicht.
Nun dürfte auch klar sein, dass die meisten Videos im Ausland aufgenommen sind und mit in D nicht einsatzfähigen Setups geflogen werden.
Trotzdem hat FPV-Fliegen seinen Reiz. Das wird inzwischen auch bei uns im Verein vereinzelt praktiziert. Natürlich im Beisein eines Spotters, der im Fall des Falles das Gerät mit Sichtverbindung übernehmen kann und selbstverständlich mit legaler Sendeleistung.
Insofern geht das auch in D mit Spaß. :)

Wer mehr will, dem bleibt es frei sich ein Land auszusuchen, z.B. im Urlaub, in dem keine Beschränkungen gelten.
Ich denke da gibt es genügend Quadratkilometer auf diesem Planeten die einem das ermöglichen und ist wahrscheinlich noch viel reizvoller als in Schland. :)
 

Apisto

User
Dann bedanke ich mich doch mal für die Erklärungen zum Thema.
Ich selbst betreibe etwas Elektrosegeln und für mich ist die FPV Sache neu aber wie schon gesagt finde ich das sehr Interesant und auch spannend wenn man bedenkt wie sich das Hobby Modellbau entwickelt.
Wenn man mit dem Thema FPV Anfangen möchte währe es dann einfacher mit einem Quadrokopter oder mit einem E-Segler zu beginnen?
Sprich gibt es da Unterschiede im Bereich Kosten und Schwierigkeitsgrad?

mfg stefan
 

nuri_e

User
Wenn du eh schon Erfahrung mit Flächen Modellen hast, dann mach da auch weiter.
Mein Tip, ne ganz simple Schaumwaffel a la Bixler/Easystar oder wie sie alle heißen.

Equipment werde ich dir hier wahrscheinlich nicht vorschlagen dürfen, aber für den anfang würde ich den weg 2,4ghz RC und 5.8g Video gehen. Mit guten Antennen und brauchbarer Leistung.

Kosten sind gleich, wenn die Modelle gleich teuer sind. Schwierigkeitsgrad würde ich sagen ist gleich schwer, da du ja schon Flächen Erfahrung hast bringt dir das deutliche vorteile in dem bereich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten