Video Funk Übertragung

Hallo,

ich benötige mal eure Hilfe.

Wie an der Überschrift zu erkennen, such ich eine Möglichkeit Videosignale per Funk zu übertragen. Hier gibt es ja bereits einige Anbieter von "Fertigprodukten" als auch Bausätze. Ich suche jedoch etwas spezielles bzw es muss bestimmte Anforderungen erfüllen (Geld spielt erstmal KEINE Rolle):

1.) Kleine und leichte Bauteile (Kamera, Akku, Sender)
2.) große Reichweite von min. 500m
3.) Daten sollen über Empfänger auf PC live übertragen werden.

Zu den einzelnen Punkten:
1.) Sendereinheit sollte möglichst kompakt sein und per Akku betrieben werden. Evtl. auch an einen längeren Betrieb von max. 5 Std bedenken. Externe Antenne ist möglich.

2.) Reichweite auf freiem Feld ohne Hindernisse z.B. über Wasser. Empfängereinheit unterliegt keinen Gewichtsgrezen.

3.) Es sollte möglich sein, ein ruckelfreies Bild auf dem Empfänger-PC live zu erhalten.

Ich hoffe genug Details für ein Brainstorming geliefert zu haben.
ich würde mich sehr über Vorschläge von euch freuen.

MFG Oliver
 
Heiko, lass' das aber nicht den Wurpfel im RCLine Forum hören *g*

Aber Du hast leider recht, bestenfalls mit einer verbesserten Sende- und Empfangsantenne ist noch ein bisschen was raus zu holen. Andererseits ist die 2,4 GHz-Technik berühmt-berüchtigt für die vielen Dropouts, sprich Bildzusammenbrüche.

Ein Ansatz der Profis besteht darin, empfängerseitig mit 4-fach Diversity zu arbeiten, d.h. der Empfänger verfügt über vier quadratisch angeordnete Stabantennen, z.B. vtq.de unter Empfänger/Indoor/Diversity...

Gruß Gerd
 
Also wir haben genau das mal mit nem Billig-Fertigset aus Mini-Sendekamera (ca 3x3x3cm) und Empfänger für 40€ ausprobiert und an nen kleinen Fernseher angeschlossen. Hat aus der Nähe (<10m) auch toll geklappt, ist man allerdings geflogen gab es DAUERND Aussetzer und ruckelige Bildqualität sodass wir das Teil gleich wieder in die Tonne geworfen haben...
schade, wär toll gewesen.

Also: auf KEINEN FALL irgend so ein Ebay-Billigteil kaufen!!!!

Gruß Andy
 
Hallo,

erstmal Danke für die Antworten. Möchte euch trotzdem bitte, euch frei von finanziellen Einschränkungen zu machen.

Ich hab mal ein bisschen recherchiert. In Deutschland ist ja anscheinend nur eine max. Leistung von 10mW erlaubt. Für Wlan noch 100mW.

Wie GerdS aber erwähnte kann ich die Reichweite nicht nur durch den Sender sonder auch entscheident durch den Empfänger erhöhen.

Dieser Diversity 4-fach Empfänger bietet sich da an. Das Indoor-Problem ist behebbar, wenn man diese Komponenten einfach in ein Outdoor Gehäuse packt und die Antennnen nach außen verlegt...

Wie sieht es aber mit dem Sender aus. Bei vtg.de gibt es Kameras mit integriertem Sender. Wenn man bei solch einem Gerät die Antennne durch eine hochwertigere ersetze, müsste eine höhere Reichweite zu erreichen sein.

Meint ihr, dass 1km Reichweite auf offenem Gelände (z.B. einem See) möglich wäre mit Profi-Technik. Wenn ja welche.

Noch eine Frage zur Leistung. Kann ma auch eine Lizens erwerben, welche es ermöglicht im 1Watt bereich zu funken?

Gruss Oliver
 

eco-8

User
Luftaufnahmen

Luftaufnahmen

Hallo Oliver,
ich habe für einen Amateurfunker bereits Video-und GPS-Anlagen in seine Modelle eingebaut.
Mit Funkübertragung in sein Campingmobil. Seine Modelle waren Elektoflieger
(MPX Magister z. B.) mit dicken Lipos ausgerüstet und einer Flugzeit von ca. 1 Stunde. Schau dir mal seine Bilder an: http://www.avionik.com/links-g.htm
Er macht nicht nur Fotos sondern steuert sein Modell über Video -> vom Start bis zu Landung. Dabei legt er Entfernungen zurück, aus denen er das Modell mit dem Auge nicht mehr erkennen kann.

Gruß Bernd
 
Oliver, wenn ich "See" höre, dann schrillen bei mir die Alarmglocken, denn du willst die Kamera dann wohl in ein Boot einbauen!

2,4 GHz ist, wie Du vielleicht weißt, die Absorbtionsfrequenz von Wasser und nicht umsonst arbeiten alle Mikrowellenherde auf dieser Frequenz.

Aus eigenen Versuchen kann ich Dir berichten, dass eine Funkkamera, die normalerweise (ca. 2 Meter über dem Boden) 300 Meter Reichweite hat, auf einem Boot mit nur wenigen Zentimetern Antennenhöhe über Wasser nur noch gute 30 Meter schafft!
Die Leistung wird quasi wie durch einen großen Kondensator von der Wasseroberfläche abgesaugt.

Bei den Billig-Funkkameras ist es nicht einfach, nachträglich eine bessere Sendeantenne anzubringen. Schau' Dich da besser nach einer eher professionellen Lösung bei VTQ o.ä. um.

Gruß Gerd
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Professionelles Funk-Video

Professionelles Funk-Video

Hallo,
wenn Geld nicht die grosse Rolle spielt und es etwas vernünftiges sein soll, guck mal hier

Da gibt es Videosysteme die qualitativ hochwertig sind.
Je nach Anwendung sind damit auch hohe Sendeleistungen erlaubt, nur müssen die Sender dann angemeldet werden.
Wenn die Grösse des Senders tragbar ist, wär das was.
Gruss Frank
 
Hallo,
hallo GerdS, hallo eco-8,

wieder Danke für die Antworten.

Erstmal zu eco-8:
Du schreibst Amateurfunker. Heisst dass, das man als Amateurfunker in höheren Leistungsbereichen funken kann? Z.B. mit 1000mW?
Ich such zwingend nach einer legalen Lösung... sollte man immer so machen :-)
Deine Angaben über die Anlage in dem Modell deines Bekannten hören sich gut an: hohe Reichweite (>1km, Kleine Bauteile, wenig Stromverbrauch)
Kannst du mir bitte dazu mehr sagen. Vor allem welchen Sender bzw. Empfänger du verwendest hast.


Zu GerdS
Danke für den Hinweis. Aber nein es ist kein Modellboot, sondern erstmal zu Testzwecken ein ca 6m hoher Mast auf einer Wiese :-) Dann kommt lange nichts - ca 3km - und dann wieder eine Empfangsanlage am Boden.
Wäre es aber im Fall von Wasser sinnvoll die Frequenz zu ändern?

Gruss Oliver
 

eco-8

User
Videoübertragung

Videoübertragung

Hallo Oliver,

nimm doch mal mit Herrn Fuchs telefonisch Kontakt auf. Daten stehen auf der genannten Internetseite. Herr Fuchs ist ein rüstiger Rentner und nimmt sich bestimmt Zeit für dich. Sage ihm einen schönen Gruß von mir. Ich kenne mich mit den Bestimmungen im Amateurfunk auch nicht aus, denke aber, dass mit entspechender Lizenz einiges möglich ist.

Gruß Bernd
 
Antennen

Antennen

Hallo Oliver!

netraxo schrieb:
Wie GerdS aber erwähnte kann ich die Reichweite nicht nur durch den Sender sonder auch entscheident durch den Empfänger erhöhen.
Ein Richtantenne "empfängerseitig" ist kein Problem. Bei sich bewegendem Sender kann man über eine Nachführung nachdenken.

netraxo schrieb:
Wie sieht es aber mit dem Sender aus. Bei vtg.de gibt es Kameras mit integriertem Sender. Wenn man bei solch einem Gerät die Antennne durch eine hochwertigere ersetze, müsste eine höhere Reichweite zu erreichen sein.
Sicher bringt eine hochwertige Antenne etwas. Und gut angepaßt sollte sie natürlich sein ;) Beim Sender beziehen sich die 10mW allerdings auf die Strahlungsleistung eines Rundstrahlers. Bereits ein normaler Dipol erzeugt eine Richtwirkung und darf dann entsprechend in dieses Richtungen mit nicht mehr als 10mW betrieben werden.
Eine Richtantenne/hochgewinn-Antenne bringt Dir senderseitig leider nichts.

Als Amateurfunker hast Du einige Möglichkeiten mehr... bin aber in dem Bereich nicht so fit, da ich mich bzgl. Videoübertragung auch nur im legalen Bereich schlau gemacht habe. Bei mir ging es damals um eine stationäre Video/Daten-Strecke. Entfernung max. 500m. Wir sind auf "kabelgebunden" umgestiegen, da es mit Funk nicht den Ansprüchen gerecht werden konnte.

Gruß
Heiko
 
Hallo

Hallo

Wie sieht es denn eigentlich mit digitalen Übertragungssystemen aus?

Ich hab da folgende zwei herausgesucht, von denen ich mir sehr viel erhoffe.
1.) VTQ O.R.C.A
2.) Shark microtech

Hier wird von Entfernungen bis 4km geschrieben. Zudem sind beide Produkte auf Mobilität ausgelegt.

Einzig das Problem der Senderstärke macht mir noch zu schaffen.
Ist es möglich eine Genehmigung bzw Lizenz für hohe Frequenzen und starkte Leistungen zu erwerben?

MFG und Danke
 
netraxo schrieb:
Einzig das Problem der Senderstärke macht mir noch zu schaffen.
Ist es möglich eine Genehmigung bzw Lizenz für hohe Frequenzen und starkte Leistungen zu erwerben?

MFG und Danke
Hallo,
für einen "Privatmann" sicher nicht möglich. Bei der RegTP kann man für Deutschland einen Frequenznutzungsplan herunterladen (irgendwas bei 4MB PDF). Dort sind alle Frequenzen und deren Nutzer aufgelistet, auch die Sendeleistungen werden genannt.
Die von Dir o.g. Geräte scheinen mir mehr für den professionellen Einsatz zu sein (TV- und Rundfunk-Anstalten). Solche Geräte können schnell auf 1-2T€ und mehr das Stück kommen.
Meine Meinung zu dem Thema: Auf legale Weise ist eine Videoübertragung per Funk im Modellbaubereich nicht vernünftig realisierbar. Deshalb sollte man es m.E. einfach lassen und sich anderen Dingen widmen :D
Für was brauchst Du die Funkstrecke denn überhaupt? Muß es Funk sein? Warum?

Gruß
Heiko
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hllo

netraxo schrieb:
Wie sieht es denn eigentlich mit digitalen Übertragungssystemen aus?

Gut :cool: Das ist wahrscheinlich das, was du suchst. Störsicher, sehr gute Bildqualität und hohe Reichweite. Das Übertragungsverfahren ist übrigens im Prinzip wie bei DVB-T


netraxo schrieb:
Einzig das Problem der Senderstärke macht mir noch zu schaffen.
Ist es möglich eine Genehmigung bzw Lizenz für hohe Frequenzen und starkte Leistungen zu erwerben?

Wenn es nicht gerade für die Übertragung des TV-Bilds vom Wohn- ins Schlafzimmer dienen soll, sondern für gewerbliche Anwendung oder Anwendung durch einen Verein gedacht ist, sollte es dafür ne Frequenzzuteilung geben. Ob "hohe" Leistung möglich ist, hängt also von der Anwendung ab. Diese Zuteilung erzeugt aber laufende Kosten.
Eine weitere Alternative wäre eine Lösung auf WLAN-Basis. Da gibts auch fix und fertige Kameras mit einem WLAN-basierten Server in der Kamera. Allerdings ist da wieder die Reichweite nicht so dolle. Die Dinger sind aber auch um Grössenordnungen billiger, als COFDM-Systeme wie SHARK oder ORCA.
Du müsstest die Anwendung mal etwas genauer beschreiben (falls möglich).

Gruss Frank
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo
netraxo schrieb:
Hallo,
Heisst dass, das man als Amateurfunker in höheren Leistungsbereichen funken kann? Z.B. mit 1000mW?
Ich such zwingend nach einer legalen Lösung... sollte man immer so machen :-)
Zunächst mal zur Leistung: Das "Legal Limit" liegt bei bis zu 750 Watt Senderausgangsleistung bei weitgehend unlimitierter Strahlungsleistung.
Allerdings bedarf es dazu einer Amateurfunklizenz, die mit dem Ablegen einer Prüfung verbunden ist. Ausserdem muss die Anwendung dann Amateurfunk sein. Gewerbliche Anwendungen sind nicht statthaft. Selbst eine private Überwachungskamera bei einem Funkamatuer würde ich für nicht legal halten. Auch ein TV-Sender in einem Modell wäre wohl hart an der Grenze.
Das ist also wohl nicht die Lösung für dich
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo
Heiko schrieb:
Hallo,
Meine Meinung zu dem Thema: Auf legale Weise ist eine Videoübertragung per Funk im Modellbaubereich nicht vernünftig realisierbar.
Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Es gibt durchaus lizenzfreie COFDM-Systeme mit 100 mW Leistung, die ohne Einzelzuteilung von Jedermann betrieben werden dürfen. Nur sind die Dinger ETWAS teuer und der Flieger sollte auch etwas grösser sein.
 
Danke für die Antworten

Danke für die Antworten

Hallo,

erstmal Danke DD8ED für die Infos.

Kurz zu meinem Projekt:
Leider kann ich noch nicht so viel darüber "verraten" :-)
Nur soviel, dass es im sportlichen Leistungsbereich benötigt wird.
D.h.: es wird sowohl im Verein genutzt.
Der finanzielle Teil ist durch mehrer Sponsoren abgedeckt.
Daher steht dem Einsatz digitaler Technik von dieser Seite aus nichts im Wege.

Technische Bedingungen:
- Outdoorfähig (Spritzwasser, Wasser, Dreckgeschützt)
- Die Sendeeinheit sollte 1kg nicht überschreiten (Sender + Antennte)
- Übertragen werden soll ein Videosignal
- Die Reichweite sollte min. 3km betragen (ideal wären >6km)
- Die Empfangseinheit unterliegt keinen Gewichts- bzw Größenbeschränkungen

Nun noch einige Fragen:
1.) wie ist dass nun mit den Lizenzen. Anscheinend können manche Geräte (auch welche im Bereich über 10mW) von Jederman betrieben werden, andere hingegen nur mit Lizenz. Ich werde mich hier bei RegTP informieren.
Hoffe für ein Verein im sportlichen Leistungsbereich ist der Erwerb möglich.

2.) Hat jemand von euch Erfahrungen mir der digitalen Technik?

Gruß
 
Also die Amateurfunker nennen das ATV.
Das ist im GHz bereich und da ist es kompliziert starke Sender zu bauen...1Watt dürfte aber kein Problem sein.
Ich weiß nicht ob die Bandbreite der neuen Minifunkgeräte auf 433MHz ausreicht, um ein Videosignal zu übertragen, aber das wäre die geilste Lösung.
Meine Eltern sind Amateurfunker und ich so ein halber...;-)
Auf 433MHz kommst du mit der gleichen Leistung einfacher ans Ziel, jedoch muß die Bandbreite ausreichen....keine Ahnung, ob das in dem Frequenzbereich geht. Nicht umsonst senden die Amateurfunker im GHz Bereich denk ich mal!

Da Amateurfunk wie auch Modellbau zu den Experimentierfreudigeren Hobbies zählt, wird da über ab- und zueinsatz niemand etwas auszusetzen haben...
vielleicht sogar mitschreiben.

Die Antennen in dem Bereich sind nur noch kleine Stumelchen von weniger cm.

Im 433MHz Bereich würde auch die Einstrahlung in den Empfänger noch nicht so stark ausgeprägt sein.

Schau mal nach den begriffen ATV im Aateurfunkbereich...

MFG Ralf
 
Im Aalener Amateurfunkverein hat schon jemand so ein Auto ausgerüstet und ist auf dem ganzen Hof rumgepaced...
Kann mich dunkel dran erinnern...das auto war 20 mal 10 cm oder so...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten