kostenlose CAD Software für den Fräs-Computer

TinoE

User
Hallo,

damit ich nicht bei jeder kleinen Anpassung an einer Fräsdatei vom Keller an den Zeichen-PC rennen muss suche ich ein kostenloses CAD Programm, das auch auf einem ca. 10 Jahre alten Celeron, mit 1GByte Speicher und Windows XP noch einigermassen zu gebrauchen ist.

Es geht nicht darum Zeichnungen zu erstellen, oder komplexe Änderungen zu machen, lediglich mal eine Bohrung ändern, eine Kante verschieben, ... Eben Kleinigkeiten, die man mal schnell im Keller machen kann. Die Umwandlung in G-Code ist vor Ort kein Problem.

Danke für eure Tipps und beste Grüße

Tino
 

ta-uli

User
Ich hab LibreCAD. Das sollte auch gehen.

Vielleicht hast Du ja auch WLAN bis zum Fräs-PC ? Dann kannst Du die Dateien auch hin- und herschicken. Aber das ist glaube ich nicht das Problem, oder?

Uli
 

TinoE

User
hallo zusammen,

erstmal Danke für die Hinweise.

Das Problem ist die Performance des Fräse-Computers.

Auf dem "Zeichen-Computer" habe ich TurboCAD (ja, offiziell gekauft und lizensiert). Dafür ist der alte Fräs-Computer (Celeron, 1GByte Ram, 30GByte HDD, ...) aber viel zu langsam. Ich brauche in diesem Fall kein Programm, das eine fast unüberschaubare Anzahl Funktionen hat und sowohl viel CPU, als auch Speicher benötigt. Es muss einfach nur DXF Im- und Export können und sehr wenig Ansprüche an die Hardware haben.

QCAD oder LibreCAD werde ich mal testen. Hat schonmal jemand A9CAD benutzt? Erfahrungen? Das sieht auf Bildern sehr einfach aus und wäre somit ein möglicher Kandidat.

Gruß

Tino
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten