Simprop Getriebe

GC

User
Ich habe ein Simprop Metall-Getriebe 5,9;1, das an einem Speed 400 "hängt". Dieses doch recht gute Getriebe möchte ich auf einen Brushless transplantieren. In meinem besitz ist ein Zahnradabzieherset. Hiermit bekam ich schon einige Zahnräder recht gut ab, z.B. das Ritzel vom Macro-Gear.

Beim Versuch das Ritzel vom Speed 400 abzuziehen ist mit der Abzieher verbogen. Daraufhin habe ich das Ritzel mit einem Feuerzeug erhitzt. Fehlanzeige ging auch nicht. Warum sitzt das Teil so fest?

Gibt es Vorschläge, wie ich hier zu Recht komme, oder muß ich mir einen hochwertigen Abzieher kaufen?
 
Hallo Gerhard,

versuch es mal mit den Taschenbrennern aus dem Baumarkt, die produzieren erheblich mehr punktuelle Wärme. Ja, die für Crème brulée...!;)

Gruß Bernhard
 

GC

User
Hi Bernhard,

meist Du, dass es "geloctited" ist und nun ordentlich heiß gemacht werden muß, damit man es abbekommt?
 

Mix22

User gesperrt
Welle vom Speed 400 abtrennen zwischen Motorgehäuse und Ritzel,den Bürstenmotor braucht eh keiner mehr
dann kann man die Motorwelle nach Erwärmen mit einem entsprechenden Stahlstift leicht durchschlagen

Oder eine Vorrichtung wie folgt bauen Stahlplatte o.ä.,die zwischen Ritzel und Motor passt Schlitz in Platte fräsen o.ä.
Schraubstock einklemmen,erwärmen,Welle durchschlagen
 

Anhänge

  • Ritzel.JPG
    Ritzel.JPG
    137,7 KB · Aufrufe: 59
Das Ritzel ist evtl. mit dem "nicht lösbaren" Loctide gekebt, da braucht es mehr "Dampf" zum Lösen.
Die Welle ohne Temperaturbehandlung aus dem Ritzel zu schlagen würde ich mich jedenfalls nicht trauen, ich hätte Bedenken dass es platzt! Also besser wie Mix22 schreibt.

Gruß Bernhard
 

GC

User
Berrnhard,

diese Erfahrung habe ich auch einmal gemacht. Das Zahnrad war nach einer brachialen behandlung zwar ab, aber auch zweiteilig.

Ich habe im Keller ein Rothenberger Flammset 1750grad entdeckt. :) Das ist nix für Crème brulée ;), wohl eher für Crème verbrannt:D. War wohl eher mal für Dachreparaturen vorgesehen. Ich werd´s demnächst mal damit probieren.

Weiß jemand, bei welcher Temperatur dieses loctite kaputt geht oder zumindest weich wird?
 

GC

User
Dank an Bernhard und die anderen. :)

Ich gebe zu, der Zweikampf war ziemlich unfair. ;)

Nach dem zweiten Erhitzen, diesmal weiter vorn an der Flamme, ist mir der Abzieher heruntergefallen und ich musste die Einzelteile suchen. Bis dahin war das Ritzel natürlich deutlich abgekühlt. Dennoch ließ sich das Ritzel nun bewegen. Also ein Zeichen dafür, dass es aufgeklebt war. Die letzten 8 mm ist es nur noch von alleine runtergerutscht. Unter dem Ritzel ist die Welle deutlich strukturiert - davor und dahinter glatt.

Und der Motor läuft noch mit gerader Welle. :)
 

Anhänge

  • SNC10344.jpg
    SNC10344.jpg
    86 KB · Aufrufe: 48

GC

User
Was ein Glück, der kostbare Speed 400 wurde gerettet!:D

Bernhard,

Du hast Recht, dieser Speed 400 ist eine Kostbarkeit;). Mit diesem Motor und einem Ludwig-Getriebe habe ich 2005 und 2007 den Dauerflugwettbewerb in Weilmünster gewonnen. 2007 nur deshalb, weil sich Deine Motorschrauben bei Deinem Modell Kolibri gelockert haben. Sonst hättest Du sicherlich den Sieg davongetragen. Du siehst also, welch einen Wert ein Speed 400 hat. :)

Willst Du ihn kaufen? Ich mache Dir einen guten Preis:D :D :D ;) ;) ;)
 
Autsch! Der Gag sticht tief! Du weißt, dass ich ein ET-Ing. bin und mir Drehstrom in die Wiege...?! Gruß Bernhard
 

GC

User
Autsch! Der Gag sticht tief! Du weißt, dass ich ein ET-Ing. bin und mir Drehstrom in die Wiege...?! Gruß Bernhard

Sorry Bernhard,

ich wollte nicht stechen - nur darauf hinweisen, dass Du den Sieg in 2007 verdient hättest. Aber auch ich bin schon einmal 20 Sekunden vor der Stunde gelandet und 20 Sekunden mehr wäre der Sieg gewesen.

Und mein Speed 400 hat hohen emotionalen Wet!:D
 
Autsch! Der Gag (zum Speed 400) sticht tief! Du weißt, dass ich ein ET-Ing. bin und mir Drehstrom in die Wiege...?! Gruß Bernhard

Das war natürlich ironisch gemeint, bitte nehmt mich nicht zu ernst (mache ich selbst auch nicht)!:D Dass der Colibri damals mangels richtiger Motorbefestigung den Sieg verschenkt hat war zwar bitter, aber absolutes Eigenverschulden, "Shit happens, Lebbe geht weider"!;) Gruß Bernhard
 

GC

User
Das war natürlich ironisch gemeint, bitte nehmt mich nicht zu ernst (mache ich selbst auch nicht)!:D Dass der Colibri damals mangels richtiger Motorbefestigung den Sieg verschenkt hat war zwar bitter, aber absolutes Eigenverschulden, "Shit happens, Lebbe geht weider"!;) Gruß Bernhard

Zur Strafe wurde der arme Colibri dann verkauft. :D
 
Nee, nee, so war's nicht!;) im Folgejahr (oder war das sogar noch ein Jahr später?) durfte er den Sieg davon tragen und erst nachdem das Reglement schon im dritten Jahr auf Besenstielflieger (F3J) abgestimmt war, ging er im Rahmen einer Bestandsverringerung weg. Das Thema Bestandsverringerung wollte ich schon längst mal wieder angehen, da ist so Einiges, was eigentlich über ist, da ich kaum noch Zeit fürs Fliegen habe... ! Gruß Bernhard
 

GC

User
Jetzt wurde das Reglement wieder zurückgedreht und Du hast keinen Kolibri mehr. Siehst Du endlich ein wie unsinnig eine Bestandsveringerung ist? ;)

Apropos Bestandsverringerung. Das Thema muß ich auch mal angehen. :D
 
Er war auch noch zu groß und nicht für die meist heftigen Windverhältnisse bei unserem Wettbewerb ausgelegt (Höhenkorrektur war z.T. nur noch mit 1 Trimmklick rauf / runter möglich und ohne die EWD- Anpassung per Pendelleitwerk wäre er garnicht klar gekommen). Gruß Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten