Highlight Competition tunen durch Lackierung?

Hallo,
ich habe einen Highlight Comp, den ich tunen möchte, wenns denn sinnvoll ist.

Hintergrund der Idee:
Vor einiger Zeit habe ich mal bei Claus Schnarrenberger nach dem KISAL angefragt und war etwas über den Preis überrascht, insbesondere im Vergleich zum Vorgänger Murphy. Claus meinte dann per email, einer der Gründe für den Preisunterschied käme durch die Lackschicht zustande, die könne er aber auch weglassen und mir einen günstigeren Preis anbieten (ich schreibe das aus der Erinnerung, habe die emails nicht mehr). Er würde aber die Lackierung sehr! empfehlen wegen der besseren Penetration gegen den Wind.

Genau das möchte ich beim Highlight verbessern. Die Fläche macht, obwohl Schalenfläche, irgendwie einen etwas stumpfen Eindruck. Ob das nur bei meinem Exemplar der Fall ist weiss ich nicht. Ich könnte mir folgendes Vorgehen vorstellen:

- ganz leicht nass anschleifen, damit eventuelle Reste von Trennwachs etc. entfernt werden
- mit Clou Schnellschliffgrund streichen, bis sich ein leichter Film bildet
- nass glatt schleifen
- ggf. mit Autopolitur polieren, wenn richtig durchgehärtet

Ist zwar kein Lack, aber mit der Oberfläche von geschliffenem Schnellschliffgrund bin ich bisher immer sehr zufrieden gewesen, wenn denn die Schicht nicht zu dick sein muss. Filler-Sprays möchte ich nicht verwenden, da muss man zu viel runterschleifen. Ich vermute beim Highlight kleine Poren, die gehen beim Streichen am besten zu. Und der Schnellschliffgrund trocknet schnell, damit wird man schnell fertig.

Problem könnte die auf der Fläche aufgehauchte Farbe sein, wenn die sich nicht mit dem Schnellschliffgrund verträgt.

Ich schätze für die Prozedur max 3 Std Arbeitszeit, das wäre einen Versuch wert.

Was meint Ihr?

Viele Grüße
Uli
 
Servus Uli
also ertens hält Schnellschleifgrung (=Nitro Lack) nicht auf der GFK Oberfläche und zweitens ist der Highlight Flügel glatt genug. Meiner Meinung nach sehen lackierte Flächen halt besser aus und schützen besser vor Feuchtigkeit. Ob sie aerodramatisch was bringen, sei mal dahingestellt. Trainiere lieber 2 h werfen, haste mehr davon.
cu
Ernie
 
Moinsen,

ich denke mal das sich das Flugverhalten du deine Lackierung nich bedeutend ändern wird- nur das Gewicht und die Qualität des Flügels werden schlechter, da das Wasser in den Stützstoff eindringt und die Oberläche dann wellig wird. Das dauert zwar ein wenig, aber dann ist der Flügel hin.

Das bessere Durchsetzungsvermögen der TOP Modelle liegt zum großen teil an der Auslegungund der Abstimmung der Modelle und nicht an der glatteren Oblerfläche.
Eventuell solltest du mal etwas an der einstellunf des Modells arbeiten- was EWD und Schwerpunkt angeht. Das hilft meistens schon etwas weiter

Meiner Meinung nach ist der Highlight, so wie er ist schon eine gutes Modell für den Anfang. Wenns dann mehr sein soll, muss man leider zu etwas Teuerer geräten greifen

Was die Preise von Modellen der TOP Liga angeht, liegen alle Modell um die 350- 400€. Die sind aber auch ihr Geld Wert!

...so long...

Schulte
 

Jaro

User
Hallo Uli!

Es geht hier wahrscheinlich um so genannte Pinholes (unter der GFK-Rubrik findest Du einige Beiträge dazu).
Baut man Voll-GFK Modelle leicht, also harzarm und ohne Lack in der Form, bilden sich diese zwischen den Kreuzungspunkten im Gewebe.
Hat man Lack in der Form, so erhält man eine geschlossene Oberfläche, die genauso glatt wie die Formoberfläche selbst wird.

Durch eine nachträgliche Lackierung kannst Du diese Pinholes nur sehr (!) schwer schließen, indem Du die Fläche vorher komplett spachtelst. Es gibt nur sehr wenige Spachtelsorten mit denen man Erfolg hat (z.B. einen von Standox), weil die Pinholes einfach zu klein sind. Alle anderen Spachtel würde man über den Pinholes verstreichen und beim Schleifen diese wieder öffnen.
Auch Spritzfüller u.ä. bekommt man nicht in die Löcher, alles was gespritzt wird bildet einen schönen "Krater" um jedes Loch.

In meinen Augen macht eine Nachbehandlung der Highlight Fläche in dieser Hinsicht absolut keinen Sinn, denn eine so leichte und filigrane Fläche zu spachteln und zu schleifen ist nahezu unmöglich. Außerdem hättest Du einen ganz ordentlichen Gewichtszuwachs für so ein Modell! Ich glaube auch nicht, dass Du damit die Leistung des Modells spürbar steigern könntest, selbst wenn du keinen Gewichtszuwachs hättest.

Gruß
Jaro
 
Hallo,
danke für Euere Kommentare. Dachte mir schon, dass das nichts bringt.

@Jaro: Genau, ich meine die ganz kleinen Löcher, deshalb die Idee mit dem Aufstreichen einer dünnen Flüssigkeit, bei die Flüssigkeit mit dem Pinselstrich in das Loch gedrückt wird. Sprühen bringt da gar nichts.

Viele Grüße
Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten