KOKAM Laden ! Wieviel C ?

Linus

User
Hi Volks,

wie ladet Ihr Eure KOKAM ?
Bisher habe ich mich immer nur getraut mit 1 C zu laden.
Also meinen 3S 3200 Graupner mit 3200 mA und meinen 3S 1750 Lemon
eben mit 1750 mA.

Was kann mann denn den LIPOS wirklich beim Laden zumuten ?
Balancer von Robbe ist natürlich beim Laden immer mit im Spiel !

Viele Grüsse

Dieter
-----------------------------
Akkus zu Akkus
HWE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Dieter,

also 1C ist ja die bekannte Ladeleistung, mit denen man die LiPo's laden soll
- allerdings: je weniger desto besser, also ich lade meine ThunderPower 4S 4700 wenns geht über Nacht mit 470mA/h, das tut ihnen auf jeden Fall gut.
Wenns schnell gehen muss müssen sie auch mal 6 A/h aushalten, aber das hängt ja auch stark von den Akkus ab / ihrer Belastbarkeit ab was bei den KOKAM wahrscheinlich etwas niedriger ist - insgesamt sind auf jeden Fall <1C zu empfehlen.
Na klar, Balancer ist immer dabei ;-)

Gruß Andy
 
Ich nehme immer 80% der Hersteller-Angaben.

Also bei 700mAh / 1C Laden / 10C Entladen:

550 mA Ladestrom, 5,5A Laststrom, Leerfliegen nur zu 80%

Bertram
 
Hi Leute,
ich habe mal eine Methode gelesen, die hat mir "gefallen" und war logisch. Kurz um ich hab sie übernommen:

Ladung nur 0,5 C der Kapazität,
Entladung nie mehr als 70 % der Kapazität in A (bei 3200/20C-Zelle sind das ca. 45 A)
Entladung ebenso nie mehr als 70 % der Kapazität (Bsp hier 2250 mA) natürlich unter Berücksichtigung der von mir eingestellten Abschaltschwelle (3,0 V)

So wurde mein erstes Lipo-Pack geladen und geflogen und dürfte mittlerweile 100 Zyklen hinter sich gebracht haben. Leider habe ich noch nicht die technische Ausrüstung um feststellen zu können, was der Kokam jetzt noch tatsächlich kann.

Andre
 
Wobei Kokam einige Zellen bis 3C freigegeben hat. Scheinbar ohne Einschränkungen der Lebensdauer.

Nur wann gibt es ein Ladegerät mit 600 W Ladeleistung?
 
Die Kokam-Zellen sind schon verdammt robust und kaum tot zu kriegen.

Ich lade meine Kokam 3200 wenn es mal schnell gehen muss mit 6A- bei ner "Normalladung" sind 3,5A eingestellt.

Auch ein Pack, der so ziemlich am Anfang nen keftigen Kurzen (bei dem die 4mm Goldkontakbuchse weggeschmolzen ist), verkraften musste, fliege ich heute immer noch, auch wenn er ein wenig nachgelassen hat.:)

David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten