Orion Velox 2,2 umbau auf E- Motor...

wiwi

User
Tach Gemeninde.. da ist bestimmt schon einiges drüber geschrieben worden aber hab jetzt keinen großen Geist
alles durchzusuchen ...
Bin grade am überlegen ob ich meine Orion Velox ( die kleine ) die derzeit mit einem 50ger Benziner ausgerüstet ist zu elektrifizieren ..

Hab bei solchen Modellen in der größe nicht wirklich einen Plan, der Benziner funktioniert zwar gut hab aber grade
ein Modell in vergleichbarer größe mit einem E Motor fliegen sehen und das Ansprechverhalten hat mir dann doch
sehr imponiert...

zur Frage .. Welche Antriebe eignen sich so .. es muss kein highend Antrieb sein - Vergleichbar mit einem 50ccm Motor
ist vollkommen ausreichend.
Akkus 10S, 12S wieviel Amperstunden sind rastsam
Was mach ich mit dem Rest - es ist noch eine Weiche mit 2 x2s Lipos für die Stromversorgung eingebaut ..lassen ??
Denke mal das man bei den benötigten Regler keine BEC mehr verwendet.

Jetzt bin ich mal gespannt was kommt...

Gruß Harald
 

S-G

User
Hallo Harald,
bau einen Hacker Q 80 8M mit einem Jeti Regler (mindestens 125 A Belstbarkeit) und z.B. einer Mejzlik 24x10 TH ein. Akku 12 S mit 5000 - 5800 mAh Kapazität. Der Rest bleibt wie er ist. Ich hab den Antrieb in einer 220 cm GB Yak - damit hat man bei 7-8 Minuten Flugzeit richtig viel Power und Spaß.
Viele Grüße
Georg
 

wiwi

User
Servus Georg ... Danke, aber fast 600 Ökken nur für den Motor ist mir dann doch zu heftig...

Dachte eher so in die Richtung Rotomax 50cc, oder bei LF technik gibt´s ein 55ccm elektro Umbausatz
da liegt man bei um die 200 Euro + Regler ect. das wäre eher so meine Hausnummer.

Gruß Harald
 
Hi Harald,

da du ja geschrieben hattest, dass du kein highend Komponenten möchtest finde
ich das Setup mit Q-80, Jeti Regler und Mejzlik Prop recht teuer.

Ich würde dir mal diesen Antrieb empfehlen:

http://www.flitework.at/tb50zr.html

Das Getriebe gibt es in zwei Versionen mit unterschiedlichen KV-Zahlen.
Also entweder nimmst du den Motor mit wenig kv in Verbindung mit einer 26x12 Zweiblatt oder 24x10 Dreiblatt
oder den Motor mit der hohen kv-Zahl und eine 24x12 Zweiblatt.
Es kommt halt drauf an ob du einen 26 Zoll Prop auf die Velox draufbekommst. Ich würde daher eher den Motor mit mehr kv nehmen.

Ich selbst habe diesen Antrieb auf meiner 2,5m Hangar 9 Su-26 (den mit weniger kv) in Verbindung mit einer 26x12. Dabei hast du ca. 17kg Schub.
Das ist aber noch nicht das Limit. Man kann das Getriebe locker bis 20kg ausreizen.
Ich habe es jetzt die zweite Saison im Einsatz und musste noch nie etwas dran nachstellen, also keinen Riemen wechseln und auch nicht Nachspannen.
Flitework bietet auch den Service an das Getriebe durchzuchecken.

Hier mal ein Video meiner Su-26:

https://www.youtube.com/watch?v=rpRmqrItUpY

Also Propeller haben sich die Fiala Propeller von Hepf bewährt (kosten nur 1/3 der Mejzlik und harmonieren auch besser mit dem Getriebe).

Hier auch mal ein Video vom Vorgängergetriebe: (da sieht man was 17kg Schub mit einem 8kg Modell machen)

https://www.youtube.com/watch?v=Izv2VVbZv4k

Akkus wären es dann 12s 5000. Diese kannst du dann als 6s noch in kleineren Modellen nehmen oder als 12s 10000mah in der 2,6m Klasse.

Wenn du nur so 17kg Schub möchtest reicht ein 120A Regler aus. Falls es mehr Power sein soll dann ein 160A Regler. In meiner Su habe ich selbst
nur einen 125A Regler verbaut, das ist aber schon grenzwertig.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen
 

wiwi

User
Wir kommen der Sache schon näher... die Videos sind schon heftig wenn man sieht was der Antrieb mit einem gut 8 kg schwerem
Modell macht....
Meine Überlegungen gehen halt eher in die Richtung weniger ist mehr...
Meine Velox wiegt derzeit mit Benziner irgendwas zwischen 7-7,5 Kg (müsst ich jetzt wiegen )
Wenn ich die umbauen sollte möchte ich da auch gerne auf ungefähr 1Kg verzichten wollen.

Soll heißen ein normaler Aussenläufer, Regler Akku ( Geh mal von 2x 6S ungefähr 4000 bis 5000 mAh )
Dafür den Benziner samt Abgasanlage, Tank usw. raus evt. hier und da noch etwas Holz weg dann müsste
ich doch da hin kommen.... Mit der RC Stromversorgung bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.
würde da doch gerne auch auf die Weiche verzichten wollen..... wenn´s Sinn macht

Gruß Harald
 
Hi Harald,

bei den Akkus kannst du auch auf 12s 4000er oder 12s 3500er runtergehen, es kommt halt auf deinen
Flugstil an und wie lange du fliegen möchtest.
Was hast du denn derzeit für eine Weiche drin und welche Größe an Empfängerakkus?
Welches Fernsteuersystem fliegst du denn?
Wenn du eher Gewicht sparen möchtest reicht ein leichter 120A Regler.

Als Beispiel dieser hier:
http://www.modellhobby.de/DYMOND-Pr...Id=&a=article&ProdNr=03121643&t=9&c=525&p=525
 

wiwi

User
Ist eine Jeti Weiche drin mit 2x 2s 1300 mAh Lipos.
Wenn ich auf eine Flugzeit von knapp 10 min komme wäre das o.k.
die Velox braucht jetzt schon mit dem Benziner nur wenig Leistung um zu fliegen
daher braucht´s eben auch kein highend Equipment für mich zumindest.

Soll dann schon eher sowas wie ein großer Shoky werden.
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie die E - Generation die Stromversorgung für die
RC Anlage herstellt .. ach ja ich verwende eine MPX Royal pro, Servos sind
alle normale 6 Volt also kein HV !!

Gruß Harald
 

wiwi

User
Also nach ein bisschen suchen finde ich den LF 60-85-192 Brushless Elektromotor von LF Technik recht interessant.
Ist zwar nur ein 60ger soll aber laut HP an 12 Zellen einen Standschub von über 13Kg bringen mit einer 23x12 und
dabei lediglich 73 Ampere ziehen....Den Dymond Regler hatte ich auch schon im Auge der sollte für meine Bedürfnisse
reichen....jetzt noch eine saubere Lösung für die RC Stromversorgung und dann könnt der Winter kommen...
solange bleibt der Benziner drin...

Gruß Harald
 
Hi,

also diese Daten hören sich gut an.
Die Jeti Weiche ist doch bestimmt das Max BEC oder?
Wenn es diese ist würde ich sie drin lassen. Was du da verändern kannst sind die Empfängerakkus.
Da reichen normal auch 2x 2s 850mah aus. Da sparst du schon mal Gewicht.
Deine Idee mit 1kg weniger Modellgewicht halte ich für sehr optimistisch. Wenn du alles leicht machst kommst du
normal beim gleichen Gewicht wieder raus. Was hast du denn zzt. für einen Verbrenner drin? (Marke)

Deine angepeilte Flugzeit von 10min. wirst du auch normal nur schaffen wenn du mit 12s 5000mah fliegst.
Das ganze wird dann halt auch etwas schwerer. Du musst da einen Kompromiss zwischen Flugzeit und Gewicht finden.
 

wiwi

User
Ja ist die Jeti Max BEC 2 , Empfängerakkus könnte ich durchaus kleiner machen da ich da gewöhnlich
jeweils nur um die 400 mAh nachlade ( nach 3-4 flügen )
Motor ist ein DLA 56 mit Zimmermann Topfdämpfer, der läuft echt prima aber an die Feinfühligkeit von der Dosierung
eines Elektromotor kommt er ( und auch kein ander Verbrenner ) nicht ran.
Das Abfluggewicht von 6- 6,5 kg habe ich so noch im Hinterkopf aus dem Velox Thread da habe einige das Modell
elektrisch so hinbekommen.
Ich habe wie gesagt keine Ahnung von E-antrieben in Modellen dieser Größe.
Nur bei den kleineren "Gurken", da macht´s oft keinen Sinn größere Akkus einzubauen weil das Mehrgewicht wieder
durch mehr Gasgeben kompensiert werden muss und so landet man nach ungefähr der gleichen Zeit :confused:


Mit den größeren hab ich da wie gesagt keine Erfahrung

Gruß Harald
 

wiwi

User
Also Preislich liegt der Rotomax und der LF gleich,
aber der Rotomax ist schwerer (egal) braucht aber soweit ich das sehe
laut Angaben einen 180 Ampere Regler, beim LF sollte ein 100 bis 120 Ampere reichen.

Somit dürfte die Leistung des Rotomax höher liegen aber eben auch der Stromverbrauch
was sich wieder durch grössere Akkus ausgleichen müsste.

Wenn die Angaben von LF stimmen fliegen die mit 4000der Akkus ca. 7 minuten und laden dann
ca.3200mAh nach. Und das mit eine Gonav / Goldwing Yak 55 (hab ich auch) und die ist
schwerer als die Velox.

Somit sehe ich bislang den LF als Favorit - für meine Verhältnisse

Gruß Harald
 
leomotion 8025-180. Mittlere Preisklasse, 28POL. Super verarbeitet. Die Propaufnahme, Konstruktion und Welle gefällt mir besser als beim Rotomaxx. 100euro Preisunterschied finde ich mit Blick auf den Gesamtpreis ok. Ich fliege den in der Dualskyvariante in einer 2.36m Extra330 von Aeroplus. 24x10 xoar, 160A yge und 12x6000. Bin begeistert, ist nur etwas laut. Das nächste 12S 3D Modell wird identisch ausgerüstet, aber mit Leomotion Label (soll evtl. noch besser sein....(?)). Als nächstes versuche ich noch die Falcon 25,5x12, das geht an diesem Motor. Auf youtube gehts mit Castle 160hv.
 

wiwi

User
Sicher das das der gleiche Motor sein soll ???
Von den Abmessungen her ist der zwar ähnlich aber rein optisch....
mit wieviel Zellen hattest du den betrieben ?
Mit 10s könnt ich´s mir grenzwertig vorstellen aber mit12s und den angegebenen 13,5 KG Schub
sollte das mehr als reichen

Gruß Harald
 
Ich weiss nicht ob der Motor LEO 8025-0180 F3X identisch ist zum Dualsky GA, aber schlechter ist der Leomotion sicher nicht. Ich habe nur den Dualsky gekauft, weil die Leomotion-Variante noch nicht lieferbar war. Bei Leomotion steht "Handgewickelt", bei Dualsky nicht. Und Leomotion sagt "Sie sind nicht identisch". Optisch sind sie praktisch gleich, bis auf die Gravierung.

Übrigens: Preislich höher, aber qualitativ der Hammer sind die ganz grossen Leomotion Innenläufer. Mein bisher mit Abstand bester 10S Motor im 3D ist der L9019-220, ist aber für eine andere Modellgewichtsklasse (76er Aeroplus Edge mit 1.93m). Bei 12S und 2.3m Modellen würde der 9038-180 passen. Urs Leodolter prüft noch, ob dort die Rückwandbefestigung genug stabil ist. Den L9019.220 habe ich rückwandbefestigt, geht super.

Ich rüste bald nochmals ein 12S Modell aus, dabei ist es klar, dass es entweder der 8025er wird, oder der L9038. Hacker und Rotomaxx kommt bei mir nicht mehr in Frage und Motrolfly ist hier nicht erhältlich. Bei mir läuft der GA6000 (Dualsky) am YGE 160HV "fast" perfekt. Fast, weil mit der XOAR 24x10 und 12S 6000 eine sehr kleine Gasbeschleunigungsverzögerung an der Steuerung (Futaba 28er) programmiert werden muss. Sie ist aber so klein, dass ich im 3D immer noch schnelle Gasstösse machen kann und es mich überhaupt nicht stört, obwohl ich da heikel bin.

Eine günstige Variante wäre auch der neue Regler von Dualsky XC13036HV, der muss ja gehen (wurde extra dafür entwickelt), aber die Frage ist dann wie gut die Gasannahme ist (bzw. Strom) und wie gut er die Teillast und Gasstösse verträgt im heftigen 3D.
 

wiwi

User
Also die Dualsky Variante ist auch sehr interessant -
Deine Sorge mit dem Gasstößen im heftigen 3D .... Ich kann das nicht wirklich,
Ich Fliege eher klassisch - 3D nur ansatzweise. Allerdings erhoffe ich mir mit
einem elektrisch angetrieben Modell etwas entspannter zu fliegen.
Da sollte es keine Absteller mehr geben. Hatte ich mit dem DLA zwar
noch nicht aber mit dem Motor der vorher drin war und irgendwie bekomme ich
das nicht raus aus meinem Schädel...

Gruß Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten