Kaiser Speeder mit 15 ccm BVM

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Speedfreunde,

heute habe ich mit dem BVM 15 Motor letzte Resorohr und Luftschraubenabstimmungen vorgenommen.
Der Motor ist wirklich ein Wahnsinnsteil. Wenn dieser Motor ab Boden mit 23 500 U/ min dreht braucht man gute Ohrstöpsel.
Ich denke man darf gespannt sein auf den Speedcup :D :D :D :D :D

Hier ein paar Bilder für die Freaks ;) ;) ;) ;)

15 BVM Speeder front.JPG

BVM Speeder Motor.JPG

BVM speeder am Platz.JPG

BVM Speeder von schräg.JPG

BVM Speeder vorm Haus 2.JPG

BVM Speeder vorm Haus 2.JPG

BVM Speeder Motorhaube.JPG

BVM Speeder unten.JPG

BVM speeder vorm Haus.JPG

MFG Mr. f3d/Q 500 / speed
 
Hi Michael,
sehr schönes Modell was Du da gebaut hast, der Motor ist perfekt eingepasst und die Lackoberfläche ist auch mal wieder top.
Hast Du keine Bedenken beim landen, ich meine Du landest ja quasi auf den Querruderabdeckungen ? Das soll keine kritik sein, mich interessieren halt nur die Lösungen der Profis.
MfG Ralph
 

Mastos

User
Der Flieger ist mal wieder erste Sahne, Michael!:) Ich bin echt wahnsinnig gespannt auf die Flugleistungen.

@Ralph und f3d
Ich vermute, dass bei dem Flieger fast alles aus Carbon ist, dann würden die Querruderabdeckungen sicherlich stabil genug sein, um als "Kufen" zu dienen....oder lieg ich falsch, f3d?
 

f3d

Vereinsmitglied
Kaiser Speeder

Kaiser Speeder

Hallo mastos und Ralf,

ich denke das Modell soll auf den Servoabdeckungen landen wie auf Kufen.

Der BVM Motor ist wirklich ein bitterböses Teil. Dies ist der einzige 15 ern Motor der dreht ohne Ende, alle anderen machen bei ca. 23 000 einfach nicht mehr weiter.
Alle Zuschauer werden auf ihre Kosten kommen. Solche Speedmodelle hat der deutsche Himmel noch nicht gesehen.
Da sind die alten Tage mit den 60 OPS Motoren nur ein warmes Lüftchen im Vergleich zu einem BVM ´91.

Jeder Cent Eindritt ist gut angelegt.

MFG Mr. f3d/Q500/speed
 
Das ist ja sooo schade das Du von Speyer weggezogen bist, ich könnte mal eine ruhige erfahrere Hand an meinem 91er Rossi gebrauchen. Es beeindruck mich schon wie man sich so auf den Speedcup vorbereiten kann. Wieviele Modelle fliegst Du denn vor bei Deiner Auswahl?
Ich bin ja sooooo gespannt auf Osnabrück.

Gruß
Speyerer
 

f3d

Vereinsmitglied
Ohne Eintritt

Ohne Eintritt

Hallo Mastos,

wer nicht zum Speedcup kommt - der hat was verpasst.;) ;) ;) ;)

MFG Mr. f3d/Q500/speed
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Kaiser Speeder gegen Weirich Speeder

Kaiser Speeder gegen Weirich Speeder

Hallo Micki.

Das wird ein harter Kampf .

Mein Weirich Speeder mit BVM 91 gegen deinen.:D

Aber ich denke das Ich dieses Jahr zum ersten mal konkurenzfäiges Material habe um meinem Kumpel Micki Jakob paroli bieten zu können:p

Mein BVM läuft auch bitter Böse und dieses Triebwerk übertrifft alles was bisher auf meinem Prüfstand wahr aber nichtsdestotrotz muß man das auch in den Kurs bringen und das wird nicht so leicht.

Die Modelle die dieses Jahr dabei sind!! Das ist schon alleine eine Reise zum MFC Os wert.



Gruß Kasumi
 
f3d schrieb:
Hallo mastos und Ralf,
Der BVM Motor ist wirklich ein bitterböses Teil. Dies ist der einzige 15 ern Motor der dreht ohne Ende, alle anderen machen bei ca. 23 000 einfach nicht mehr weiter.
MFG Mr. f3d/Q500/speed

Also das kann man sicher so nicht stehen lassen, auch wenn der BVM momentan evtl. das Maß der Dinge ist - was es aber auch noch zu beweisen gilt. Drehzahl ist nicht alles. Mal davon abgesehen wie stark man die Drehzahlfeile am Propeller ansetzt um dann stumpfe Randbögen am Prop zu produzieren und so gewisse Qualitäten auf dem Drehzahlaltar zu opfern - Yep die Randboge mal wieder ;).

Eine Drehzahlangabe ohne zumindest mal den exakten Durchmesser des Prop und eine Steigung ist zudem für alle anderen Interessierten 'wertlos'.
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Mario.

Glaub es einfach!!!

Die Steigung ist schon sehr gross u. der Durchmesser wie bei solchen Motoren eher klein wie du weist.

Es müssen in der 15ner Klasse alle anderen erst mal was besseres bringen und das wird nicht leicht:D

Selbst wenn es was besseres geben würde muß man das dann auch beherschen was ohne Erfahrungswerte auch schwer ist.

der BVM braucht nichts mehr zu beweisen da es ihn schon relativ lange gibt und er in unzähligen Modellen geflogen wurde.

Und der liebe Mario muß erstmal zeigen das er überhaupt was in die Luft bekommt:cool: :cool:
So wie ich weis kommst du eher mit ungetestetem Material und das am Wettbewerb in den griff zu bekommen wird eher schwer.

Also warten wir es ab wie wer sich schlägt, aufjedenfall ist der BVM auh relativ einfach zu händeln, dreht sauber hoch und läuft wirklich satt wie bei Nelson üblich und in unzähligen Test,s hervorgebracht.
Ein Top Motor eben und sein Geld wert.

Gruß Kasumi
 
Kaiserflieger??

Kaiserflieger??

Hallo,

wenn der Achim Kaiser die Querruderanlenkung von dem Speedflieger mit BVM Motor sieht, wird sich dem wahrscheinlich der Mager umdrehen.
Solche Ruder und Ruderanlenkungen gehören nicht in ein Modell welches
vielleicht über 400 km/h geht.
Ist nicht sehr Profihaft gemacht ,und auch sehr gefährlich.

Ich habe zu meiner Impellerzeit etliche Bob Violett Modell mit BVM-R und BVM-S Motore geflogen und war sehr begeistert von ihnen.
Ich möchte nur mal von einem hören der den Motor wirklich mit einem Prop
geflogen ist.


gruß

R.Lichiuis
 

Mastos

User
Achim Kaiser hat meines Wissens die Querruder auch von außen angelenkt....allerdings von oben. Hier ein Foto aus der Speedcup-Historie von Erich Däubler:
 

Anhänge

  • kaiser.jpg
    kaiser.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 103
Kaiserflieger??

Kaiserflieger??

Ich habe vor ca.8 Jahren mit Achim Kaiser gesprochen. Er hat mir von den massiven Querruder Problem bei schnellen flügen erzählt, und hat dann eine total andere querrudertechnik eingebaut.

ich glaube es schaden garnicht da Anzufangen wo die alten Hasen aufgehört
haben.Die sind nämlich vor langer Zeit ,mit einem alten 10 ccm OPS schon über 400Km/h geflogen
Das hat bis jetzt noch keiner mit einem 15 ccm BVM geschaft.


R.Lichius
 
Robert Lichius schrieb:
Die sind nämlich vor langer Zeit ,mit einem alten 10 ccm OPS schon über 400Km/h geflogen
Das hat bis jetzt noch keiner mit einem 15 ccm BVM geschaft.


R.Lichius


Es hat wahrscheinlich noch niemand versucht.

Bisher ist wahrscheinlich auch noch kein richtiger Speeder mit diesem Motor geflogen.
Schließlich sind die hier gezeigten Modelle (nicht nur das von f3d) erst vor kurzem fertig gestellt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:

f3d

Vereinsmitglied
Kaiser speeder

Kaiser speeder

Hallo Speedfreunde,

ich glaube wir sollten noch etwas Geduld haben, denn am 16/17 September kommt der Tag der Wahrheit und man wird sehen was geht.

MFG Mr. f3d/Q500/speed
 
was heisst hier mal sehen was geht? Auf der Speedcupseite des Veranstalters steht bei Dir eine angekündigte Höchstgeschwindigkeit von 400 km/h, das möchte ich gerne sehen. ;)
Spass beiseite, ich glaube das Problem wird sein für diese Motore eine gut gehende Luftschraube in Abstimmung mit dem Antrieb zu finden. Bei einer schlechten Luftschraube wird ein beträchtlicher Teil der Motorleistung in einem nicht optimalen Wirkungsgrad einfach verpuffen. Da haben die Teilnehmer mit den 6,5ccm Pylonmotoren einen Vorteil denn hier gibt es eine große Auswahl von erprobten Propellern. Aber es sind ja nur noch ein paar Tage dann wird sich zeigen wie nahe die Theorie bei der Praxis ist.
MfG Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:

Mastos

User
Kommentare zu Speedcup-Teilnehmern

Kommentare zu Speedcup-Teilnehmern

Wer hier im Forum über andere lästert, sollte einfach am Speedcup-Wochenende beweisen, dass er es selbst besser kann. Das ist immer noch das beste Argument.
 
Hallo Mastos,
das sollte doch kein lästern sein, wenn das so rübergekommen ist entschuldige ich mich dafür. Im Gegenteil ich bin ehrlich gespannt darauf Motore in dieser Hubraum und Leistungsklasse mal im Renntrimm zu erleben. Mit den offenen Rohren und Drehzahlen über 25000 rpm muß ein gewaltiger Sound entstehen. Ich meinte ja nur das es nicht einfach ist in diesem Leistungsbereich einen gut gehenden Propeller zu bauen. Ich selber trete nur mit Standardmaterial vom F3D an und mache mir keinerlei Hoffnungen in so extreme Geschwindigkeitsbereiche vorzustoßen.
Ich freue mich schon auf Osnabrück.
MfG Ralph
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Ouerruder.

Ouerruder.

Hallo Jungs.

Ich habe bei meinem Kaiserspeeder die Querrudertechnik 1zu 1 von Achims letzten Modell übernommen und bei meinen bisherigen Flügen keine probleme gehabt(mit os Motor)
Alle mein Anlenkungen sind torosionsanlenkungen und die Ruder sind alle mit Kohlefaser verstärkt.
Wenn ich dann irgenwann mal richtig schnell bin werde ich sehen ob was flattert.
Aufjedenfall werde ich mir mal die Anlenkungen von den anderen Piloten anschauen und kann dann vieleicht noch was lernen.

Zum BVM : Ich habe ja geschrieben das der Motor richtig gut geht ob das dann in der Luft in ordentlich Speed umgewandelt werden kann ,weis ich erst wenn der Speedcup vorbei ist.
Und wer nicht wagt der nicht gewinnt.

Robert.
Fliegst du jetzt mit oder nicht?
Denn ich habe von unserem Kassenwart noch keine Bestätigung.

Gruß Kasumi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten