YGE Anlaufverzögerung (nicht Governor!) wie verkürzen?

Guten Abend liebe Kollegen,

mein YGE 60HV läuft - so wie er das soll - erst mal langsam an, verharrt dann aber 1 Sek -1,5 Sek mehr oder weniger auf der selben Drehzahl. Erst dann dreht der Motor hoch.
Das passiert jedesmal wenn Gas auf 0 war.
Es ist schon richtig, er soll natürlich nicht gleich aus dem Stillstand mit Vollgas loslegen, aber so dauert mir das viiiieeeel zu lange.

Ich kenne die Idee mit einem Mischer & Schalter "Standgas" bei zu mischen, damit der Prop sofort zügig anläuft, nie auf 0 gehen etc. Aber den Regler auf Trab bringen wäre mir aber lieber.
Mit der ProgCard habe ich bereits "Start up Power" von Auto auf 32% gestellt, sowie "Start up Speed" auf "Plane fast". Leider dümpelt er nach dem Anlauf immer noch erst mal ~1,5 Sekunden mit Minimalbeschleunigung rum, die Änderung war nicht so kolossal.
Gibt es noch einen Trick diese Schlafmützensekunde zu umgehen?

Es handelt sich um einen Axi 5325 mit 20" Prop an 12s, YGE 60HV V4(oder 5? Niegelnagelneu).

Gruß,
Armin
 
Hi, das ist bei allen Reglern so und normal. Die Masse der Luftschraube muss erstmal aus dem Stand bewegt werden (Physik/Trägheit). Darum habe ich wie viele andere Piloten "Motor aus" auf einem Schalter und fliege mit "Standgas" damit ist immer sofort Leistung an der Schraube. Kurz gesagt, Du wirst die Physik nicht ändern können und musst wie wir Alle damit leben ;)

Was spricht dagegen mit Standgas zu arbeiten ? Is beim Verbrenner ja auch nicht anders möglich und normal.

Gruß Cru
 
Scheint ich werde wohl auch mit Standgas fliegen müssen.

Nicht alle Regler haben diese "Schlafsekunde". Ich kenne das nur von YGE und den Jeti. In kleineren Modellen habe ich z.b. Roxxy's, die haben das nicht. Bin mir nicht mehr 100% sicher, aber in Erinnerung das die Jive's (ja, Jive's werden nicht nur in Helis genutzt) das auch nicht machen.
Anlaufen tun sie alle erst mal langsam, das ist richtig und wirchtig so. Ich sehe aber keinen Grund, warum der Motor danach noch einmal 1++ Sekunde mit 30 U/min vor sich hindümpeln muss bevor er durchzieht. Sobald er rund läuft kann man doch den Prop normal beschleunigen!? Wäre nichts anderes als aus Standgas heraus Gas geben.

Ok, ist halt so. Kann ich leben damit - bzw. muss sich wohl ;)

3 Gründe gegen Standgas:

a) Mir gehen die gut erreichbaren Schalter und auch freie Mischer aus

b) Unsere Landebahn wird von Wühlmäusen und Maulwürfen gerne als Trainingsgelände benutzt, was dazu führt das du immer wieder mal auch grosse Modelle Kopfstand machen siehst. (Doch, die Piloten können seehr gut Fliegen und Landen!) Das tut beim zusehen schon richtig weh wenn sich die teuren CFK-Props an den Verbrennern in die Wiese graben...

c) Ich habe in einem Segler auch einen YGE. Den möchte ich nicht so gerne mit Standgas landen ;) Am Hang kann es sein, das der erste Landeanflug nicht optimal ist.
Durchstarten wäre dann schon auch mal die bessere Alternative. Unter anderem dafür habe ich ja einen Motor im Segler!
Durchstarten: Gas geben, erst jetzt zählen - 21.. 22.. bis die "Schlafsekunde" vorbei ist - erst jetzt Höhe ziehen. Sonst steckt das Modell in der Wiese...
Wenn man's weiss ist es kein grösseres Problem, aber schöner wenn der Motor nach dem "Sanftanlauf" zügig durchziehen würde.

Gruß,
Armin
 
Hi,


mein Sender unterstützt die Slow Funktion auf jedem Kanal, wenn Dein Sender das auch kann, den Sanftanlauf im Regler deaktivieren.
Die gewünschte Hochlaufzeit im Sender einstellen und gut ist.
 
Naja ein Segler fällt auch nicht so schnell zu Boden und da sollte schon genug Zeit sein um nochmal durchzustarten, sonst wäre es besser kein Segler geworden :D

Aber um nochmal auf die Verzögerung zu kommen, mach doch mal ein kleines Video im Stand. So das man mal sehen und hören kann wie doll deine Verzögerung wirklich ist. Also normalerweise ist das echt kein Problem mit dem Anlauf und 2 Sekunden sind das eigentlich auch nicht bei "Plane fast"
Evtl. hast Du da doch noch irgendwo ein Fehler. Ist halt immer schwer so aus der Ferne zu beurteilen.

Noch was, welche YGE sind das ? Die neuen sind nicht mehr so bissig beim Anlauf , wogegen die alten richtig scharf sind. Vermute das wurde mal geändert weil viele ein Timingproblem hatten bei größeren Luftschrauben (Quitschen). Ist im Grunde so ähnlich wie bei Kontronik der zuschaltbare KSA Mode. Aber das sind alles nur Spekulationen und Vermutungen von mir, also bitte nicht zu genau nehmen.

Gruß Cru
 

robi

User
Hallo Armin,

ich habe etliche YGE im Einsatz - aus Überzeugung.
Das von Dir beschriebene Hochlaufverhalten habe ich so noch nie gehabt :confused:
Ich kann nur vorschlagen, dass Du mit der ProgCard Punkt-für-Punkt die Programmierung überprüfst.
Sonst bleibt eigentlich nur den Hersteller zu kontaktieren.

Gruß robi

P.S.: bist Du absolut sicher, dass Du nicht im Heli-Mode unterwegs bist??
 
Naja ein Segler fällt auch nicht so schnell zu Boden und da sollte schon genug Zeit sein um nochmal durchzustarten, sonst wäre es besser kein Segler geworden :D
Da hast du schon recht ;)
Aber um nochmal auf die Verzögerung zu kommen, mach doch mal ein kleines Video im Stand. So das man mal sehen und hören kann wie doll deine Verzögerung wirklich ist.
Kann ich mal machen. Momentan

Evtl. hast Du da doch noch irgendwo ein Fehler. Ist halt immer schwer so aus der Ferne zu beurteilen.
Das vermute ich auch... nur wo? :confused:

Noch was, welche YGE sind das ? Die neuen sind nicht mehr so bissig beim Anlauf , wogegen die alten richtig scharf sind. Vermute das wurde mal geändert weil viele ein Timingproblem hatten bei größeren Luftschrauben (Quitschen). Ist im Grunde so ähnlich wie bei Kontronik der zuschaltbare KSA Mode. Aber das sind alles nur Spekulationen und Vermutungen von mir, also bitte nicht zu genau nehmen.

Hm.
Es handelt sich um einen 60 HV (ganz neu) und im Segler einen 60 LV (relativ neu).
Da könnte was dran sein, das die neueren sich anders Verhalten. Ich habe auch noch 90LV in einer Yak 54 (16" Schraube) einen 40LV in einem Fun-Speeder (7") etc. null Problem diesbezüglich bei diesen Fliegern, bzw. mir ist es noch nicht aufgefallen (ist ne Weile her das ich das letzte mal mit denen geflogen bin). Die sind aber alle schon ein paar Jahre alt.

Kam man Hr. Jung auch direkt kontaktieren? Unter "Kontakt" steht man soll sich an den Händler wenden. Ob das bei einem Online-Händler Sinn macht....

Gruß,
Armin
 

morrigan

User
Hallo Armin,

das von dir beschriebene Verhalten kann ich an meinem YGE 90 HV nicht nachvollziehen. Bzw. wäre mir das noch nicht aufgefallen.
Der läuft an und zieht dann auch.

Das mit Reglern von kleinen Motoren zu vergleichen halte ich für Kritisch. Bei kleinen Motoren funktioniert viel und Einfach auch ohne Programmieren. Die bleiben meist bissig, auch wenn das Timing nicht optimal eingestellt ist.
Bei großen Motoren mit großen Propellern wird das oft schwieriger und das von Oli angesprochene Quiteschen nicht selten zum Problem.

Ich habe einen Dualsky 6360- 184 KV an 12S mit einer 19x10 Xoar an meinem YGE und der beschleunigt sauber durch. Lediglich im Oberen Bereich hat man das Gefühl einer "Pause" das ist wohl aber der Übergang von aktivem Freilauf zu nicht mehr Freilauf. Ist im Flug aber eigentlich nicht zu merken.

Ich habe bei mir ein hohes Timing eingestellt und Plane Fast. Den Anlauf habe ich glaube ich auf Auto.


Gruß Bernd
 
Also erst mal vielen, vielen Dank für eure Antworten!

Zum probieren/filmen muß ich erst mal auf den Flugplatz raus - bei mir Zuhause ist es nur eingeschränkt möglich bzw. meine Frau nicht so dolle begeistert wenn der Prop im Wohnzimmer bläst :D

Ich habe bei mir ein hohes Timing eingestellt und Plane Fast. Den Anlauf habe ich glaube ich auf Auto.
Ich hab's genau anders, Timing auf Auto und Anlauf manuell auf max. Das Auto-Timing wird's ja wohl nicht sein... naja, wer weiß.

Resumee: Einen Trick zum Verkürzen der Anlaufzeit gibt's anscheinend nicht, der Motor sollte aber nach dem Anlauf gleich zügig anfahren... - der "6360- 184 KV an 12S mit einer 19x10 Xoar" ist meinem Antrieb ja sehr ähnlich.

@robi
Jo, ich bin mir ganz sicher das ich nicht im Heli Modus unterwegs bin ;) Wenn ich das nächste mal auf den Flugplatz komme werde ich aber nochmal alle Punkte prüfen, unter anderem das Timing tatsächlich von Auto auf 24° stellen.


Liebe Grüße,
Armin
 

ET76

User
Hi Armin,

hatte ich mal bei einem Hacker A60 an YGE 90 HV. Wie wenn er bei einer niedrigen Drehzahl irgendwo anreiben würde. Sobald er durch die Drehzahl durch war, drehte er frei hoch. Zudem hat er bei sehr schnellen Gasstössen gekreischt oder kam gar nicht mehr aus dem Leerlauf raus.
Abhilfe: Timing manuell Schritt für Schritt durchprobieren.

Gruss
Tobias
 

loscho

User
... ich verwende seit Jahren mehrere YGE-Regler und habe die hier beschriebene "Anlaufphase" noch NIE beobachtet. Der Motor läuft immer sofort hoch.

Gruß
Lothar
 
Im Helimodus ist er sicher nicht, sonst würde das Hochlaufen minimum 8-12 Sekunden dauern und das wäre sehr eindeutig zu erkennen.

Also der Axi ist ein 14poler und daher würde ich ein timing von 15-18° einstellen. Viel mehr würde ich garnicht machen. Autotiming taugt eh nix. Anlauf stell ruhig wieder auf Auto (Werkseinstellung). Wenn das alles nicht hilft, dann ruf den Jung ruhig mal an. Telefon müsste im Impressum stehen ;)

Viel Erfolg!

Gruß Cru
 

Scrad

User
Je größer die Latte desto länger dauert bei mir die "Gedenksekunde"

4,7x4,7 quasi nicht vorhanden.

8x8 deutlich vorhanden

Du hast 20 Zoll ! :eek:

Zum einen: welche enormen Ströme soll ein YGE 60 den freigeben um solch eine Latte vom Punkt weg auf Vollgas hochzufahren ?

200-300-400 Ampere ?

Die Anlaufströme bei sowas sind brutal.

Zum zweiten: Ein 14 Pol Axi braucht eigentlich alles an Timing was geht.

Mit 15-18 Grad werden schon scharfe 4 Poler wie Mega ect. geflogen wenn man das Maximum will.

Könnte durchaus sein das der Regler am Anfang die Kommutierung nicht findet.

Timing einfach mal auf Maximum stellen und testen.


Gruß Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten