Smoken über Drucksystem (ohne Pumpe)

TobiS

User
Es wurde ja schon viel in den Kantana und Votec Threads darüber geschrieben, trotz allem mache ich jetzt mal einen eigenen Thread dafür auf - dann braucht man nicht so lange die anderen Threads durchsuchen und mit Offtopic Fragen stören.

Für diejenigen die nicht wissen wie es funktioniert oder was gemeint ist:
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=439873&postcount=79
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=426326&postcount=75
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=452566&postcount=13
... ich hoffe ich habe alle relevanten Beiträge.
 

TobiS

User
Also ich habe meine MZ Smoke Pumpe nun aus meiner Extra ausgebaut und ein Ventil von Jettronics eingebaut. Wenn man schon alles mit Festo Ventilen hat ist der Umbau flott erledigt.
Zumdem habe ich noch meine Einspritzung im Krümmer geändert, 4mm Messingrohr zugelötet und mit 1mm Bohrungen rings rum am Ende versehen, immer etwas versetzt.

Also ging es heute Mittag auf den Platz zum Testen.
smoke1.jpg

smoke2.jpg


... für nen Einzylinder nid schlecht!
Da unser Platz noch unter Wasser steht hat es leider nicht zu einem Flug gereicht.

Ein paar Fragen habe ich aber noch.
- Mit wieviel Druck schafft ihr? Ich war heute knapp über 2 Bar, das war noch zu viel.
- Wie macht ihr das aufpumpen? Ich habe selbstsperrende Ventile von Festo. Aber so lange der Schlauch vom Kompressor drin ist und ich den Kompressor aus Schalte drückt es mir das Zeugs durch den Kompressor.
- Wenn ich Smoke zuschalte geht meine Motordrehzahl deutlich hoch (nein es liegt an keinem Mischer in der Anlage). Woher kommt das? Abhilfe?
 

Micha O.

User gesperrt
Hallo TobiS

Haste die Hose und die Schuhe schon entsorgt ??? :-)))) das stinkt doch bestimmt heftig!

Zum Druck: ich arbeite mit etwa 2bar. Welcher Druck für dein System der beste ist musst Du selber ausprobieren... das ist bei jedem Einbau, auch mit identischen Teilen, etwas anders da die Schlauchlängen und Bögen andere sind.

das es Dir das öl durch den Kompressor drückt ist nicht so gut... :-/
Ich verwende für meine Drucktanks die Verschlüsse von Markus Richter. Hier sind drei Anschlüsse dran. Pendel-->zum Ventil und Krümmer. Anschluss 1 --> zum Boden des Tanks(zum betanken) Anschluss 2 --> zur Oberseite des Tanks (Entlüftung)

Jetzt habe ich an Anschluss 1 und 2 so ein selbstsperrendes Ventil (Schlauch ab und dicht)eingaut. Zum betanken steck ich ein Stückchen Schlauch in das Ventil für die Entlüftung und über den anderen wird getankt. Dann die Schläuche ab und den Kompressor an der Entlüftung angeschlossen (Anschluss 2 siehe oben)
So kann kein Diesel in den Kompressor gedrückt werden....

Zum Drehzahlsprung.... Also das kenn ich bei meinen Systeme nicht. Bei meinem DA50 nimmt die Drehzahl etwas ab und beim ZDZ Boxer ändert sich nix...beides krümmereinspritzungen
Drehzahlabnahme würde ich ja noch verstehen da ja der Dämpfer plötzlich mehr durchlassen muss...
 
Mich war schneller....
Hallo Tobi,
das raucht doch schon ganz ordentlich:-) Deine Schuhe sind jetzt sicher auch erstklassig imprägniert,da kommt kein Wasser mehr durch ;-)
Welches Öl verwendest Du momentan?

"Ein paar Fragen habe ich aber noch.
- Mit wieviel Druck schafft ihr? Ich war heute knapp über 2 Bar, das war noch zu viel."

Bei mir ist das ganz unterschiedlich. Von 2bar bis 4bar ist alles dabei.Das ist abhängig von vielen Faktoren (Rauchöl,Gestaltung Einspritzdüse,Motorgröße,Hitze....)


"- Wie macht ihr das aufpumpen? Ich habe selbstsperrende Ventile von Festo. Aber so lange der Schlauch vom Kompressor drin ist und ich den Kompressor aus Schalte drückt es mir das Zeugs durch den Kompressor."

Ist bei mir nicht so.Ich verwende einen billigen 12V Kompressor von OBI.Du könntest noch ein Rückschlagventil von Festo in die Leitung einbauen.Bei Bedarf einfach kurz Bescheid geben.


"- Wenn ich Smoke zuschalte geht meine Motordrehzahl deutlich hoch (nein es liegt an keinem Mischer in der Anlage). Woher kommt das? Abhilfe?"

Einer meiner Motoren macht das auch ;-)Ich bin nicht der "große "Motorenexperte,aber könnte es sein,daß das Dämpfersystem zu lange abgestimmt ist?Wird nun Dämpfervolumen vom Smoke beansprucht,ist es u.U.vielleicht dadurch kürzer abgestimmt>>>mehr Drehzahl.Vielleicht ist meine Theorie auch völliger Blödsinn.....???
Gruß
Markus
 

TobiS

User
Habe ganz bewusst ne alte Hose angezogen ;-) Die Hose geht aber, ist nicht versaut. Dafür ist der Rasen vor unserem Clubheim jetzt impregniert, trotz regen in der Nacht immernoch ein schön glänzender Fleck heute.

Als Öl verwende ich derzeit Rauchöl von Bernd Aldinger. Gabs/Gibts bei PR-Medien in Vertrieb. Riecht im Gegensatz zu 3W Öl nicht nach Erdbeere und soll etwas dunkel + längere Standzeit in der Luft haben. Ich hab allerdings kein anderes Öl da um mal den Unterschied zu testen.

Zum Druck reinpumpen mache ich es dann denk ich so wie Micha. Die Idee mit dem selbstsperrenden Ventil ist gut. So kann höchstens Luft zurück kommen wenn ich den Kompressor aus schalte. Verwende auch einen billig Baumarkt Kompressor - wahrscheinlich zu billig ;-)
 

Micha O.

User gesperrt
@ TobiS

da hat Markus recht! Der Druck im System sollte schon immer gleich sein.
Ich hab mir im Hornbach eine Akkupumpe / Ballpumpe gekauft. Für 9,95 Euro bekommt man verschiedene Adapter für Bälle, Fahrrad und Autoventile. Hier hab ich ein Festoanschluss eingesetzt und ein Stück 4er Schlauch angesteckt. -->eine Hand die Pumpe...eine Hand an das Ventil wo der Trödel angesteckt wird. Ein Manometer ist auch noch drin... :-)

Das mit dem Drehzahlsprung könnte so sein wie Markus angedacht hat... anders könnt ich mir das nicht erklären...
 

Anhänge

  • DSC09219.JPG
    DSC09219.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 75
  • DSC09221.JPG
    DSC09221.JPG
    27,9 KB · Aufrufe: 73
  • DSC09222.JPG
    DSC09222.JPG
    20,9 KB · Aufrufe: 29

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Du hast einen Putzdienst gewonnen!!

Du hast einen Putzdienst gewonnen!!

Hallo Tobi,
Deine Hose und Schuhe sind mir egal, aber musstest Du unbedingt die neueste Umlenkrolle nehmen? Die mit den AbspannSEILEN (schön saugfähig)?

Jetzt saut sich jeder Segelflieger die Flossen ein, weil Du spielen musst....;)

Gruß, Thomas
-msfk-
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
TobiS schrieb:
- Wenn ich Smoke zuschalte geht meine Motordrehzahl deutlich hoch (nein es liegt an keinem Mischer in der Anlage). Woher kommt das? Abhilfe?

Kann auch sein das durch das Verdampfen des Rauchöls dem Abgas so viel Wärmeenergie und damit auch Volumen entzogen wird und es darduch zu einem geringeren Gegendruck kommt was gleichbedeutend mit einem größerem Dämpfer wäre .
 

pilotini

User
Kann auch sein das durch das Verdampfen des Rauchöls dem Abgas so viel Wärmeenergie und damit auch Volumen entzogen wird und es darduch zu einem geringeren Gegendruck kommt was gleichbedeutend mit einem größerem Dämpfer wäre .

Zudem geht in die Formel für die richtige Abstimmlänge von Resos (auch Dämpfer) neben dem Einlaß- und Auslaßwinkel des Motors, der Drehzahl eben auch die Temperatur der Abgase mit ein.
 

P38

User
Drucksmok

Drucksmok

Servus an alle,

Ich selber betreibe Smok mit druck und habe folgende festgestellt:
Mehr als 2 bar bedeutet verseifte Höhenleitwerk und mehr nicht.
Vorheizung habe ich mit drei Windungen gemacht aber mein BME kommt nicht auf Betriebstemperatur und endsprechend dem Smokt es gerade bei Tourqen sehr wenig. Schade.:cry:
Als Anschlüsse habe ich schnellkuplung zum betanken und als Druckanschluss ist Ventil aus Pkw Reifen.
Vorteile sind ohne ende da: Nippel steckt man ein, und druckt man auf Kupplung wieder springt es raus und ist dicht , und bei druck wüste Ihr ja selber wie man Reifen aufpumpt. Es gibt keine Verschlusskappe oder sonstiges.:D

Markus,
bei nachfrage bei Aral Händler konnte er mit Autin B nichts anfangen.:confused: Gibt es eine andere Bezeichnung oder Nummer für diese Produkt.
Wehre es im Notfall möglich von dir was zu bekommen?

Gruß an alle, Vinko
 

Anhänge

  • Bild 025.jpg
    Bild 025.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 64
  • Bild 026.jpg
    Bild 026.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 61
  • Bild 028.jpg
    Bild 028.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 105

P38

User
Drucksmok

Drucksmok

Tobis ,

mein 4 mm Röhrchen habe ich platt gedruckt so das Öl etwas verspritzt wird.
Am Boden habe ich es versucht und erst nach ein par Minuten bei voll oder Halbgas kam richtige Wolke raus aber im Luft kühlt sich der Motor zu stark ab und endsprechend dem kommt wenig raus. Oder ich muss erst 5 min Vollgasfliegen und erst dann Tourqen?

Markus,

bei Tankbefühlen mit Methanol Zahnradpumpe druckt ich nur einmal auf Ventil und Luft kann entweichen und mehr brauch´s nicht.
Wenn du es nicht machst entsteht im Tank schon ein wenig druck. Ich habe es noch nicht ausprobiert wie groß und ob es zum smoken ohne zusätzliche Pumpedruck reicht , aber das mach ich demnächst: einfach voll Tanken und schauen was passiert!

Gruß Vinko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten