Erfahrungen mit Flz-Vortex?: Abfangbogen, SWP und EWD

Tillux

User
Hoallo allerseits,

ich pflege seit Jahren jedes meiner Modelle ins Vortex einzugeben um so eine Vorstellung der Flugleistungen und Einstellwerte zu erhalten.
Dabei machte ich die Erfahrung daß die Werte tatsächlich immer haargenau stimmen, nicht nur so ungefähr.
Hat schon so manche Herstellerangaben ad Absurdum geführt.

Bei meinen letzten Voll Gfk Modellen stimmte sogar der gewűnschte Abfangbogen auf Anhieb ohne nachträglich noch irgendwas ändern zu müssen (Swp, Ewd).

Ich stelle mir das Stabimass im Vortex immer auf zwischen 12-13%, so passt mein Abfangbogen (sehr flach) nach dem 45 Grad anstechen immer.
Wichtig ist natürlich die genaue Eingabe des Modells samt Randbögen, evt. geom. Schränkung etc. Eine genaue Bauweise des Modells ist Voraussetzung, klar.

Es überrascht mich einfach die Präzision der verwendeten Algorithmen, erspart viele Einstellarbeiten nach dem Erstflug.

Hat jemand in diesem Punkt ähnlich gute Erfahrungen?

Lieben Gruß, Til:)
 
Wie sind wir nur früher ohne diesen ganzen Computerkram geflogen ? *lach*
Ach ja, mit Bleistift und Papier ausgerechnet und den Rest erflogen ............

Gruss Rüdiger
 
Hallo,

als ich meine Sichel (Nurflügel) gekauft habe, kannte ich den Schwerpunkt nicht. Das Profil war identifizierbar (CJ-5) und nach Eingabe der Geometrie ergab sich dann genau der Schwerpunkt, den ich dann als Strichmarke auf dem Rumpf fand :-).
Zur Zeit steht ein Brett vor dem Erstflug und ein Pfeil auf dem Bildschirm. Da kann sich dann die Genauigkeit - auch meines Baus - zeigen.

Grüße, Kurt
 
als ich meine Sichel (Nurflügel) gekauft habe, kannte ich den Schwerpunkt nicht. Das Profil war identifizierbar (CJ-5) und nach Eingabe der Geometrie ergab sich dann genau der Schwerpunkt, den ich dann als Strichmarke auf dem Rumpf fand :-).
Zur Zeit steht ein Brett vor dem Erstflug und ein Pfeil auf dem Bildschirm. Da kann sich dann die Genauigkeit - auch meines Baus - zeigen.
Bei Nurflügeln ist sicher nicht die gleiche Voraussage-Präzision möglich.

  • Die Dämpfung ist deutlich geringer als beim Drachenflugzeug; jede Abweichung macht sich deutlicher bemerkbar.
  • Die Berechnung der Profileigenschaften in Vortex ist aus Leistungs- und Stabilitätsgründen eher eine Schätzung.
  • Die Berechnung des Profilmoments ist mit den besten Methoden bestenfalls eine Näherung. Ohne Leitwerk ist das aber der Knackpunkt zur Abschätzung der Längsstabilität.
 
Wie sind wir nur früher ohne diesen ganzen Computerkram geflogen ? *lach*
Ach ja, mit Bleistift und Papier ausgerechnet und den Rest erflogen ............

Gruss Rüdiger

Was für ein OT und sinnfreier Kommentar. Früher! Ja, früher war alles besser. Ach ja, früher sind wir nur mit Pferd und Wagen auch von A nach B gekommen und noch früher sind alle zu Fuß gelaufen.
 

Tillux

User
Wie sind wir nur früher ohne diesen ganzen Computerkram geflogen ? *lach*
Ach ja, mit Bleistift und Papier ausgerechnet und den Rest erflogen

Naja, das konnten manchmal nicht mal die grossen Hersteller. Diese leidvolle Erfahrung mußte ich machen, und seit dem: selber rechnen, jetzt halt mit Vortex, früher mit FMT Fachbüchern. Vortex geht schneller.
Die P mal Daumen Drittel Schwerpunkt Theorie trifft ja nur ungefähr bei völlig ungepfeilten Flächen zu, aber sonst? Wird heute noch oft falsch auf dem Modellflugplatz geraten.
 
Die P mal Daumen Drittel Schwerpunkt Theorie trifft ja nur ungefähr bei völlig ungepfeilten Flächen zu, aber sonst? Wird heute noch oft falsch auf dem Modellflugplatz geraten.
Es gibt aber einfache grafische Methoden, die auch noch den gepfeilten Trapezflügel beherrschen. Und wenns mehr sein muss ist eine berechnung des MAC mittels spitzem Bleistift und Tabelle auch nicht jenseits der Möglichkeiten eines Amateurs.
Beim vollständigenen Vortex Lattice und Abwindberechnung, wie das Vortex macht, ist dann Schluss, aber selbst das hat man in den Dreissigern und Vierzigern zu Fuss bewältigt, wos draufankam.

Ja, ist toll, dass wir heute solche Werkzeuge haben. Aber, Hand aufs Herz, 98% der Modellflieger brauchen die Präzision nicht. Einschmeissen, fliegt. (Und nachher über EWD diskutieren, die man als in Stein gemeisselt annimmt...)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten