Brauche Hilfe bei der MX16 hott Programmierung für mein Luftkissenboot

Hallo liebes RC-Network Forum,

Ich bräuchtes etwas Hilfe bei der Programmierung meines Luftkissenbootes. Ich weis nicht, aber die Anleitung ist nicht gerade verständlich, finde ich jedenfalls.
So nun aber zur Sache. Zum besseren Verständniss habe ich eine Skizze eingefügt für die verschiedenen Drehbewegungen der Propeller und dem Seitenruder.
Also ich möchte den Hubmotor (für Luftkissen) mit SW8 An- u. Ausschalten und mit dem Drehsteller Ctrl6 in der Leistung regulieren.
Vorwärts und Rückwärts fahren möchte ich mit dem linken Steuerknüppel.
Lenken möchte ich unterteilen in 3 Modis mit Ctrl10 so wie im Bild angedeutet.

PS.: sobald es funktioniert gibt es natürlich auch Video 

Freundliche Grüsse

Jan
 

Anhänge

  • 20150713_213836.jpg
    20150713_213836.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 25
  • 20150709_153107.jpg
    20150709_153107.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 31

thomasr

User
Steuerung über Flugphasen regeln.
Grundeinstellung Modell, je nach Anzahl der Servos (Ausgang 4=Sr;evtl. zweites SR über freien Mischer auf Ausgang 8, 1. Motorreihe QR= Ausgang 2 bei 2 QR Servos Ausgang 2+5, 2. Motorreihe Wölbklappen Ausgang 6, bei zwei Servos Ausgang 6+7).
Hubmotor auf Gaskanal 1 legen, so kannst du stufenlos mit Knüppel steuern.
Erst Phasen benennen, Schalter zuordnen, dann Werte einmischen.

Gruß
Thomas
 
Hallo Jan,
eine Frage hätte ich da an dich: Du willst vorwärts/ rückwärts mit dem linken Knüppel steuern. Das bedeutet, dass du kleine Bürstenmotoren in den Gondeln hast, die du in der Drehrichtung umkehrst um Rückwärts zu fahren? Oder wie fährst du mit dem Ding vorwärts/rückwärts. Ich nehme an, dass dein Hubmotor keinen Einfluss auf die Fahrtrichtung hat. Ist nur entscheidend für die Programmierung...

Ach so, noch eins: CTRL 10 ist ein 3-Stufenschalter. Wie willst du da geradeaus fahren, wenn jede der 3 Stellungen eine "Lenkstellung" ist??
 
Erstmal Danke für Eure Hilfe.

Das Bild mit der Lenkung sollte nur verdeutlichen, dass ich mit
Stufe 1 die vordere Gondel und Seitenruder
Stufe 2 vordere Gondel und Seitenruder und hintere Gondel entgegen gesetzt
Stufe 3 vorder, hintere und Seitenruder in gleiche Richtung
steuern will.
Wofür brauch ich das: einmal zum normalen fahren ( Stufe 1)
zum manovieren, auf der Stelle drehen (Stufe 2)
zum diagonal fahren (Stufe 3)

Und ja ich will vorwärts und rückwärts fahren können.

An Thomas
Hubmotor muss mit Drehschalter bedient werden, wird nicht oft verändert die Hubleistung.
Und den Gaskanal brauche ich doch zum vorwärts und rückwärts fahren.

Gruss Jan
 
Jan, bleibt aber immer noch die Frage, ob du zum Rückwärtsfahren deine Gondeln um 180° drehen kannst, oder du einfach, mittels neutralisiertem Gasknüppel, die Drehrichtung der Luftschrauben änderst. Mit welchem Knüppel willst du die Gondeln steuern?
 
Hallo Jan,
ich setze bei dir mal grundlegende Kenntnisse über deine MX-16 voraus, z.B. wie du einen "freien Mischer" einrichtest. Auch nehme ich mal an, dass du den Empfänger GR-16 nimmst?
Meine Programmiervorschlag ist vielleicht nicht der ideale, vielleicht hat auch noch ein anderer einen besseren. Ich hab das mal mit "freien Mischern" gemacht, da du ja eine situationsbedingte Drehrichtungsumkehr der Gondeln willst. Aber egal, probier es mal:
1. Modelltyp: 1QR; Motor an K1 --> "nein". Der Gasknüppel muss neutralisierend sein, aber dass weißt du sicher.
2. Kanäle 5 und 6 auf "nur Mix" setzen (im Menü "nur Mix Kanal")
3. deine beiden vorderen Gondeln an Kanal 2, die hinteren an Kanal 5, die Ruder an Kanal 6 (mit Y-Kabel), die 4 Motoren alle an Kanal 1 (die Drehrichtung bei Bedarf im Servomenü ändern)
4. folgende freie Linearmischer einrichten: für "Lenkmodus 1" Mischer(M1) QR-->6 (gegenläufig zu dem QR-Kanal); für "Lenkmodus 2" Mischer(M2) QR-->5 und (M3) QR-->6 (beide Gegenläufig zu QR-Kanal); für "Lenkmodus 3" Mischer (M4) QR-->5 und (M5) QR-->6 (beide gleichläufig mit QR-Kanal). So, bis hierher alles klar? ;)
5. Jetzt werden mit CTRL 10 im Menü "freie Mischer" den einzelnen Mischern die Schalterstellungen so zugewiesen, dass deine gewünschten Lenkmodi entstehen. Also Modi1: M1 ist aktiv, M2-M5 inaktiv; Modi2: M1, M4, M5 inaktiv, M2, M3 aktiv; Modi3: M1-M3 inaktiv, M4, M5 aktiv. Wichtig ist, dass du allen Mischern eine Schalterstellung zuweist, sonst sind diese automatisch immer aktiv!
6. dein Hubmotor: Kanal 7 auf "nur Mix" setzen. dann den Geber CTRL.6 zuweisen. Da du ja mit SW8 den Motor sicher abschalten willst, musst du einen weiteren Mischer (M6) 7-->7 setzen. Dieser verläuft durchweg auf -100% (wichtig). M6 wird zum Schluß noch mit SW 8 schaltbar gemacht.

So, das wars erstmal. Ich hoffe es funktioniert ;)
 
Erstmal herzlichen Dank an 5 Sekunden,

ähm nein ich habe keine Ahnung von der Fernsteuerung, aber mit Hilfe der Bedienungsanleitung wird es schon klappen.
Zur Not werd ich wohl nochmal nachfragen müssen.
Und ja ich nehme den GR16 Empfänger.
Ich werde das heute Abend ausprobieren, mal sehen wie weit ich komme.
 
Erstmal herzlichen Dank an 5 Sekunden,
ähm nein ich habe keine Ahnung von der Fernsteuerung, aber mit Hilfe der Bedienungsanleitung wird es schon klappen.

Ja, dann solltest du dir diese Anleitung wirklich erstmal gründlich durchlesen, ernsthaft. Da hat sich bestimmt einer was dabei gedacht, als er die mit ins Paket gelegt hat ;)
Und nutze zum testen deiner Programmierschritte unbedingt die "Servoanzeige" (gleichzeitiges tippen von "<" und ">" der linken Touchtaste, geht aus jeder Situation heraus), und zwar BEVOR du irgend einen Motor o.ä. anschließt! Und alles eins nach dem anderen...
Das wird schon!
 
Aus RipStop-Nylon aus dem Segel- und Drachenbau.
Wiegt 49g/m3 und ist sehr zerreisfest.
Am besten mit dem dazu gehörigen Klebeband kleben, hält bombenfest.😆
 
Nur eine idee

Nur eine idee

Hallo,
Schönes Modell! Was mir auffällt ist dass du sowohl die abgelenkten Seitenruder hast und auch über das schwenken der hinteren Antriebe eine schubvektorsteuerung machst. Das ist doppelt gemoppelt. Entweder oder. Damit kannst du deinen Aufwand und das Gewicht reduzieren.

Gruß
Claus
 
Hallo 5 Sekunden,

wo stell ich denn genau die Kanäle 5 und 6 auf nur Mix???
Ich finde kein Menü "nur Mix Kanal".

Freie Linearmischer ist klar, aber ich habe doch nur 3 freie Mischer. Du schreibst M1 bis M6???

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Hallo Claus

prinzipiell ja, aber erstens sieht es schöner aus und zweitens ist es nach Vorbild und drittens kann ich ja dann nicht schräg (Lenkung3) fahren.

Grüsse
Jan
 
Hallo 5 Sekunden,
wo stell ich denn genau die Kanäle 5 und 6 auf nur Mix???
Ich finde kein Menü "nur Mix Kanal".
Freie Linearmischer ist klar, aber ich habe doch nur 3 freie Mischer. Du schreibst M1 bis M6???
Vielen Dank für die Hilfe.

Schei.. Da wirst du vermutlich ewig suchen können. Ich bin von der Software der MX-20 ausgegangen. Das diese sich derart von der der MX-16 unterscheidet, hätte ich nicht gedacht. Sorry. Unter diesen Umständen kannst du natürlich meinen Vorschlag komplett vergessen. Ich sag da mal aus dem Bauch heraus, dass dein Programmierwunsch so für die MX-16 zu komplex ist.
Da du bei gleicher Steuerrichtung des QR-Knüppels situationsbedingt einen gegenläufigen Ausschlag von hinteren Motorgondeln und Rudern willst, geht das nur mit Mischern. Und davon hast du zu wenig.
Ein weg wäre noch, wenn du zusätzlich zu den freien Mischern ersatzweise die schon vorhandenen Mischer, wie z.B. QR-->WK oder QR-->SR nutzen würdest und diese in Kombination mit den freien Mischer ensprechend mit CTRL. 10 kombinierst. Das würde gleichzeitig aber bedeuten, dass du deine Ruder an Kanal 4 (SR), die vorderen Motoren an QR und die hinteren Motoren an Kanal 6 anschließen musst. Als Modelltyp müsste dann "2 QR, 2 WK" gewählt werden. Das birgt nun wiederum u.a. die Gefahr, dass du die Ruder nun auch zusätzlich, ungewollt, mit dem SR-Knüppel bedienen kannst, weil du eben den SR-Kanal nicht vom SR-Knüppel "entkoppeln" kannst. (das erwähnte "nur Mix Kanal", was du nicht hast) So wäre beim Gas geben mit K1 unter Umständen vielleicht auch eine SR-Bewegung möglich, welche du aber eigentlich gar nicht willst. Denn die Ruder willst du ja mit dem QR-Knüppel steuern...
Eine Motorabschaltung mit Schalter UND zusätzlicher Regelung mit CTRL. 6 geht auch nicht, da dir "logische Schalter" fehlen...
Also entweder du reduzierst deine Ansprüche oder du findest einen, der eine Lösung kennt...

PS: ich hab auch einen "richtigen " Namen, s. Signatur ;)
 
Gratulation.
Und wie hast du das jetzt mit der Programmierung gelöst?
 
Hallo Rocco,

ich habe das mit einem Modus vom Flächenmodell so halb gelöst.
Vordere Gondel und Seitenruder entgegengesetzt zueinander auf rechten Steuerknüppel rechts/links
Hintere Gondel auf minken Steuerknüppel rechts/links
Hubmotoren auf Drehgeber aber leider ohne An/Aus Schalter
Schub normal auf linken Steuerknüppel vor/zurück.

Nochmals vielen Dank auch wenn es leider nicht so geklappt hat wie gedacht.
(blöde Fernsteuerung, von wegen frei programmierbar)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten